Wieso sind denn GEMA, GVL per se Abzocker?
Dieser Ansicht kann ich schon mal generell nicht folgen.
Wenn man eine Online-Musikplattform etablieren will, dann muss man auch bereit sein, entsprechende Abgaben entrichten zu wollen.
Steuern will ja auch keiner zahlen, muss aber trotzdem jeder.
Ausserdem kriegt man als Autor von der GEMA seine wohlverdienten Vergütungen für das geistige Eigentum und von der GVL eine entsprechende Vergütung als (ein-)spielender Musiker für die Leistungsschutzrechte.
Also wer wird da letztendlich geschädigt, wenn man so etwas umgehen will?
Die Musiker & Komponisten!
Übrigens bin ich auch kein Fan der GEMA (von der GVL allerdings schon), aber allen lautstark über die GEMA lamentierenden Leuten sag ich immer nur:
dann stellt mir doch mal ein funktionierendes Alternativsystem vor, das A besser/gerechter ist (das ist auf jeden Fall denkbar und wäre auch mal nötig), B das durchsetzbar ist (und da liegt dann leider der Hase begraben...)
Und warum heutzutage Musik am besten immer umsonst sein soll, kann und will ich nicht verstehen.
Jedenfalls bzgl. deiner Frage wirst du über kurz oder lang nicht an den "bösen Abzockern" vorbeikommen, es sei denn, auf open-music.biz tummeln sich nur Hobby und Schülerbands, die alle keine GEMA Mitglieder sind und nicht covern, nicht bearbeiten, und dir das alles Vertraglich so zusichern. Viel Spass beim kontrollieren, denn ich befürchte, das du trotzdem Post von derGEMA kriegen wirst, die von Dir den Nachweis verlangen wird, das das alles auch so rechtens ist...

LinkBack URL
About LinkBacks
Auch wenn ichs gar nicht möchte, fühle ich mich gezwungen auf den Beitrag einzugehen:
Wir liegen gar nicht so weit auseinander, wie du jetzt vielleicht denkst und ich wollte deine Geschäftsidee gar nicht diskreditieren.