|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
22.07.2007, 11:54
|
|
|
TP-Insider
|
Frage zur Garantie
Hallo,
eine Frage, die mir irgendwie nciht ganz klar zu sein scheint.
Ein PrivatKunde kauft bei mir einen Drucker. Der Hersteller des Druckers gibt 1 Jahr Garantie. Optional kann eine Garantieerweiterung für 3 Jahre erworben werden, worauf mein Kunde aber verzichten möchte.
Nach knapp 19 Monaten tritt ein Defekt am Drucker auf und er muss eingeschickt werden.
Jetzt die Frage, bleibe ich somit auf den Reparaturkosten sitzen, da ich ja zwei Jahre Garantie abgeben muss?
|
|
|
22.07.2007, 11:59
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Und schon wieder alles durcheinander....
Du musst keine 2 Jahre Garantie geben, sondern 2 Jahre Gewährleistung. Dabei wird bei Mängeln innerhalb der ersten 6 Monate zugunsten des Verbrauchers davon ausgegangen, das der Mangel schon am Tag der Übergabe der Ware da war. Nach Ablauf dieser Zeit muss der Kunde beweisen das dies beim Kauf schon so war.
Schließ dich mal mit deinem Großhändler/Hersteller kurz... was die vom Kunden bräuchten um überhaupt irgendwas in Erwägung zu ziehen.
Für den Kunden wir's wahrscheinlich schwer ...
|
|
|
22.07.2007, 12:05
|
|
|
TP-Insider
|
Danke für die gute Nachricht am Sonntagmorgen ;-)
Der Grosshändler schickt das Gerät wohl auch nur ein, die reparieren nichts. Aber da werde ich am Monatg mal anrufen.
Der Fehler war zu Anfang nicht. das Gerät funktionierte ja bis vor ein paar Tagen.
Wobei es diesen Fehler mehrmals zu geben scheint, wenn man diversen Foren im Internet glauben darf. Werde natürlich auch morgen mal beim Hersteller anrufen und anfragen.
Okay, aber nochmals zum Verständniss, was bedeuten für mich dann zwei Jahre Gewährleistung?
|
|
|
22.07.2007, 12:16
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Das was ich geschrieben habe... in den ersten 6 Monaten bist du für das Funktionieren des Produktes verantwortlich. Besondere Ausschlussklauseln gerade bei Druckern lass ich jetzt mal außer acht. Die 6 Monate sollten aber kein Problem sein, da dich da auch normalerweise dein Großhändler/Hersteller unterstützen wird. Sprich das bei denen doch mal für die Zukunft an, dann weisst du Bescheid und lass es dir am besten schriftlich geben  .
Nach den 6 Monaten muss der Kunde beweisen das der Mangel schon da war, kann er das bist du genauso in der Pflicht. Ob ein Produkt vorher halt schon funktioniert hat spielt dabei weniger eine Rolle, gibt ja auch Mängel die führen erst zu einem späteren Ausfall.
|
|
|
22.07.2007, 12:21
|
|
|
TP-Insider
|
OKay hab ich verstanden, dazu habe ich auch eben das hier gefunden: http://www.eastcomp.de/gewaehrleistung-garantie.htm
Komisch an der Geschichte finde ich nur, dass im Grunde jeder erstmal denkt ich hab was gekauft, ich hab zwei Jahre Garantie auf das Teil. Scheint mir also eine grobe Fehlinformation zu sein, die da durch die Lande geistert.
|
|
|
22.07.2007, 12:23
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Ich würde sagen grobes Fehlwissen...
allerdings werden einem beim Diskounter um die Ecke auch Garantien z.B. 3 Jahre hinterhergeworfen. Drum wundert mich da nix... 
|
|
|
22.07.2007, 13:07
|
|
|
TP-Insider
|
Okay, vielen Dank für die Info und einen schönen Sonntag.
|
|
|
25.07.2007, 17:17
|
|
|
TP-Newbie
|
Genau diese Sachen sind für mich ein Grund jeden Kunden von den Vorzügen sog. 3Yr/24h VOS (oder auch 3Yr/48h, mittlerweile habe ich auch schon 3 Yr Bring-In gesehen) zu überzeugen.
Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich fast gar keine Privatkunden habe und bei Geschäftskunden natürlich fast alle direkt drauf anspringen, wenn sie für recht wenig Geld (je nach Gerät) einen Vor-Ort-Service zusätzlich zu meiner Leistung bekommen.
Gruß Florian
|
|
|
25.07.2007, 17:40
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Imho kommt das aber ganz auf das Produkt an.
Für meine 250 € Waschmaschine hab ich keine zusaätzliche kostenpflichtige Garantie in Anspruch genommen. Für 'nen 80 € Drucker würd ich es auch nicht machen.
Und im B2B Bereich ist das nochmal was anderes, das gelten z.B. die 2 Jahre Gewährleistung erstmal gar nicht, die Kosten für zusätzliche Garantien können als Ausgaben geltend gemacht werden, ein Funktionieren der Produkte muss ständig gewährleistet sein etc., imho nicht zu vergleichen.
|
|
|
25.07.2007, 18:56
|
|
|
TP-Newbie
|
Das war natürlich etwas pauschal von mir ausgedrückt.
Aber auch für Privatkunden würde ich zumindest bei Monitor und PC auf gute Bring-In oder Vor-Ort-Service Konditionen bzw. auf Garantie für den Endkunden achten.
Mein Hauptrechner hat gerade Mainboardschaden (selbst zusammengebaut) und die Garantieabwicklung hat mich einige Nerven gekostet, da Asus eigentlich nur dem Händler 3 Jahre Garantie gibt. Der Händler sagt zu Recht, dass er nach über 2 Jahren damit nix zu tuen hat. (Ob das ein kundenfreundliches Geschäftsgebahren ist??)
Glücklicherweise ist Asus zumindest in Deutschland kulant und hat eine Abwicklung mit mir als Endkunden zugestimmt bzw. den RMA-Vorgang akzeptiert.
Mein nächster Rechner wird entweder BTO mit 3 Jahren Garantie oder direkt nen PreBuilt von einem Major (FSC, HP, Acer und co).
Gruß Florian
P.S.: Ich schweife ab, man möge entschuldigen.
|
|
|
25.07.2007, 20:10
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo,
Rechner und Teile dafür kann man nicht unbedingt mit Druckern vergleichen. Epson und HP geben ein Jahr Garantie und kostenpflichtige Garantieerweiterungen. Was aber wenn das der Kunde nicht will? HP und Epson sind nun nicht unbedingt eine schlechte Wahl in diesem Bereich.
In meinem Fall, bezahlt der Kunde die Reparatur, da gibt es keinerlei Probleme. Zumal diese Reparatur noch günstiger kommt, als eine Garantieerweiterung auf zwei Jahre.
Letztendlich muss es der Kunde selbst wissen, die Angebote für die erweiterte Garantie lag vor.
|
|
|
|