Auch ich leite mit einem weiteren Gesellschafter eine OHG. Ich studiere derzeit noch BWL, bin derzeit noch Handelsfachwirt und habe im Groß-/Aussenhandel gelernt.
1. Als GBR und als OHG haften ALLE Gesellschafter zu gleichen Teilen mit ihrem gesamten Privatvermögen. Davon kann sich kein Gesellschafter freisprechen (Leider

) Auch wenn ihr das so vertraglich geregelt habt, so wird diese Klausel vor Gericht nicht standhalten und es wundert mich das der Notar das so abgesegnet hat.
Wenn ihr diese Haftungsform allerdings beibehalten wollt, so empfehle ich euch dringend euch als KG (Kommanditgesellschaft) anzumelden. Diese setzt sich zusammen aus Komplementären und Kommanditisten als Gesellschafter.
Hier gilt immer der Merk und Grundsatz...Der Komanditist haftet nix, der Komplementär um so mehr
Ein oder mehrere Gesellschafter treten hier als Komplementäre mit VOLLEM Stimmrecht auf, da sie ja auch die Volle Haftung haben.
Der oder die Kommanditisten haften jedoch nur mit Ihrer geleisteten Einlage. Ihr Privatvermögen bleibt unberührt. Sie haben allerdings auch nicht das VOLLE Stimmrecht sondern nur ein anteiliges. Hierfür gibt es auch verschieden Aufschlüsselungen die ich jetzt aber alle nicht erläutern möchte.
Euch würde das lediglich den Neuantrag beim Handelsregister und beim Amtsgericht kosten. Das wären etwa 400 €
Ob als oHg, (welche lediglich eine Erweiterung der GbR ist) oder als KG empfiehlt es sich auf jeden Fall eine Private Haftpflicht, als auch eine UnternehmensHaftpflicht abzuschließen.
Unbedingt sollte man auch eine Unternehmensrechtschutz haben!
Hier empfiehlt es sich einen Versicherungsvertreter eures Vertrauens zu beauftragen euch auszurechnen was euch diese Versicherungen monatlich Kosten. Ich für meinen Teil schwöre auf die Volksführsorge, da sie zum einen alle Versicherungen genauso wie bei KFZ Versicherungen behandeln, also zum einen Je größer der Zahlungszeitraum, um so geringer die Gebühr, und zum anderen, wenn kein Schaden anfällt, sinken die Beiträge. Steigen tun sie jedoch nur wieder bis zur Abgeschlossenen Vertragssumme. Eigentlich, zumindest meiner Meinung nach recht fair.
Als Rechtschutz hat sich bei mir, auch wenn es sich vielleicht komisch anhört die Advocard sehr bewährt.
Ja, sie ist etwas teurer als manch andere Versicherung, aber dafür ist auch alles abgesichert und ich musste mir keine "Pakete" überlegen um am ende traurig feststellen zu müssen das ich was vergessen habe.
Welche Versicherung man auch immer nehmen mag, man sollte sie als Unternehmer oder auch als Teilhaber unbedingt haben.
In einer OHG oder GBR am besten gleich privat und Unternehmensorientiert.
Ich hoffe ich konnte Helfen und viel Glück bei der Suche