+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rechts- und/oder Haftpflichtversicherung für Selbständige?

TP-Junior blogage.de macht alles soweit korrekt

Question Rechts- und/oder Haftpflichtversicherung für Selbständige?

Hallo zusammen!

Ich bin einer von vier Gründern eines Social Networking-Portals für Blogger, das zahlreiche Internetdienstleistungen anbietet (Blogs, Videos, Möglichkeit eigene Dateien hochzuladen etc.). Wir sind als BGB-Gesellschaft organisiert und haben die Haftung per Gesellschaftsvertrags auf eine Person beschränkt, die sich im Falle berechtigter Ansprüche Dritter verpflichtet hat, die entstandenden Schäden/Kosten gegenüber den anderen Gesellschaftern auszugleichen.

Wir betreiben das Portal als Nebentätigkeit. Spätstens seit dem Heise-Urteil ist uns klar, dass wir eine Versicherung benötigen.

Nun zu meiner Frage:

Was genau ist der Unterschied zwischen einer Rechtschutz- und einer Haftpflichtversicherung für Selbstständige? Reicht es, wenn die Person, die per Gesellschaftvertrags zur Haftung verplichtet wurde versichert ist oder sollten alle Gesellschafter eine entsprechende Versicherung abschließen?

Welche Versicherung wäre empfehlenswert? Wir sind alle Anfang/Mitte zwanzig und nicht verheiratet.

Schöne Grüße aus Düsseldorf

Stephan

TP-Supporter junimond ist auf einem guten Weg Avatar von junimond
    Eine Berufshaftpflicht kann ich einem Selbständigen nur empfehlen.
    Man kann recht schnell in eine Situation geraten, wo man so etwas dringend gebrauchen kann und dann eine private Haftpflicht ganz schnell abwinkt und sagt: dafür sind wir nicht zuständig.
    Wichtig dabei ist, das man bei Abschluss der Berufshaftpflicht auch schrifltlich fixiert, welche Risiken mit eingeschlossen sind, die auf die individuelle Situation passen. Eine pauschale Berufshaftpflicht macht nämlich oft keinen Sinn, wenn sie dann genau die entscheidenden Gefahren nicht abdeckt.
    Wenn ihr eine GbR seit, muss auch jeder von Euch eine Haftpflicht haben, weil jeder individuell haftet. Mir ist im Übrigen nicht bekannt, das man in einer GbR die Haftung auf einen einzigen Gesellschafter beschränken kann, aber da kann ich auch eine Wissenslücke aufweisen
    Zum Thema Rechtschutz kann ich nichts sagen, weil ich aufgrund der damit verbundenen extrem hohen Kosten nie die Möglichkeit hatte, so etwas für meine Tätigkeit abzuschliessen.

TP-Newbie RCHC macht alles soweit korrekt

Rechtschutz und Haftpflicht

Auch ich leite mit einem weiteren Gesellschafter eine OHG. Ich studiere derzeit noch BWL, bin derzeit noch Handelsfachwirt und habe im Groß-/Aussenhandel gelernt.

1. Als GBR und als OHG haften ALLE Gesellschafter zu gleichen Teilen mit ihrem gesamten Privatvermögen. Davon kann sich kein Gesellschafter freisprechen (Leider ) Auch wenn ihr das so vertraglich geregelt habt, so wird diese Klausel vor Gericht nicht standhalten und es wundert mich das der Notar das so abgesegnet hat.
    Wenn ihr diese Haftungsform allerdings beibehalten wollt, so empfehle ich euch dringend euch als KG (Kommanditgesellschaft) anzumelden. Diese setzt sich zusammen aus Komplementären und Kommanditisten als Gesellschafter.
    Hier gilt immer der Merk und Grundsatz...Der Komanditist haftet nix, der Komplementär um so mehr
    Ein oder mehrere Gesellschafter treten hier als Komplementäre mit VOLLEM Stimmrecht auf, da sie ja auch die Volle Haftung haben.
    Der oder die Kommanditisten haften jedoch nur mit Ihrer geleisteten Einlage. Ihr Privatvermögen bleibt unberührt. Sie haben allerdings auch nicht das VOLLE Stimmrecht sondern nur ein anteiliges. Hierfür gibt es auch verschieden Aufschlüsselungen die ich jetzt aber alle nicht erläutern möchte.
    Euch würde das lediglich den Neuantrag beim Handelsregister und beim Amtsgericht kosten. Das wären etwa 400 €

Ob als oHg, (welche lediglich eine Erweiterung der GbR ist) oder als KG empfiehlt es sich auf jeden Fall eine Private Haftpflicht, als auch eine UnternehmensHaftpflicht abzuschließen.
    Unbedingt sollte man auch eine Unternehmensrechtschutz haben!
    Hier empfiehlt es sich einen Versicherungsvertreter eures Vertrauens zu beauftragen euch auszurechnen was euch diese Versicherungen monatlich Kosten. Ich für meinen Teil schwöre auf die Volksführsorge, da sie zum einen alle Versicherungen genauso wie bei KFZ Versicherungen behandeln, also zum einen Je größer der Zahlungszeitraum, um so geringer die Gebühr, und zum anderen, wenn kein Schaden anfällt, sinken die Beiträge. Steigen tun sie jedoch nur wieder bis zur Abgeschlossenen Vertragssumme. Eigentlich, zumindest meiner Meinung nach recht fair.
    Als Rechtschutz hat sich bei mir, auch wenn es sich vielleicht komisch anhört die Advocard sehr bewährt.
    Ja, sie ist etwas teurer als manch andere Versicherung, aber dafür ist auch alles abgesichert und ich musste mir keine "Pakete" überlegen um am ende traurig feststellen zu müssen das ich was vergessen habe.

Welche Versicherung man auch immer nehmen mag, man sollte sie als Unternehmer oder auch als Teilhaber unbedingt haben.
    In einer OHG oder GBR am besten gleich privat und Unternehmensorientiert.

Ich hoffe ich konnte Helfen und viel Glück bei der Suche

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer