Zitat:
Zitat von LimaX
Laut Anfangspost hat der Threadersteller ein Kontaktformular, auf dem (nehme ich jetzt mal an) auch der Name bzw. die E-Mail-Adresse angegeben werden muss ...
|
Hey, danke für den Thread,
ich fasse nochmal zusammen:
Einfaches Kontaktformular auf einer gewerblichen Seite: Datenschutzhinweis unbedingt erforderlich.
Datenspeicherung der Log-Daten (Wird ja von jedem Anbieter gespeichert) zur Statistik der Seitenaufrufe: Es streiten sich die Geister.
In dem genannten Link habe ich folgendes gefunden:
Solange keine weiteren Daten des Besuchers erhoben werden sind dynamisch vergebene IP-Adresse zwar als ausreichend pseudonymisiert anzusehen, nicht aber statische IP-Adressen. Aus diesem Grund ist eine Mitloggen der Besucher (wie's ja auf fast jeder Seite stattfindet) und anschließende Auswertung der Logs per Webalizer und Co nicht ganz unproblematisch.
Diese Position ist nicht ganz unstrittig, je nachdem welchen Kommentar zum BDSG heranzieht findet man beide Meinungen (IP-Adresse ist personenbezogen / IP-Adresse ist nicht personenbezogen).
Statische Adressen sind natürlich eher als personenbezogen anzusehen als Dynamische, aber eine eindeutige Rechtssprechung zu dem Thema gibt es bislang meines Wissens nicht (vgl. auch Lehrer online, ganz unten auf der Seite).
Was heißt das jetzt letztendlich für den Betreiber einer Webseite? Ein Hinweis auf die Speicherung der IPs sollte erfolgen (zudem dies ja in einem gewissen Maße auch technisch notwendig ist => Antwort an den Browser schicken), wenn man sich auf diversen kommerziellen Seiten (nicht eB*y oder Ama*on) umschaut, findet man da auch Beispiele für entsprechende Hinweise in den Informationen zum Datenschutz.
Somit müßte ja jeder kommerzielle Anbieter den Datenschutzhinweis auf seiner Seite anbringen.
Oder?