|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
02.08.2007, 18:13
|
|
|
TP-Newbie
|
Schüler --> Webdesign und PHP/SQL-Programmierung gegen Geld
Hallo,
ich bin zur Zeit Schüler und habe Fähigkeiten in xHTML, CSS, PHP und SQL. Darf ich eine Homepage haben, auf der mich Internetbenutzer per Kontaktformular anschreiben und ich für diese dann Homepages erstelle, Skripte code, das alles gegen ein wenig Entgelt...zB...20€...und diese mir das GEld dann einfach überweisen?
Oder muss ich da eine REchnung schreiben?
Ich habe weder ein Gewerbe, noch mache ich das mit irgendjemandem zusammen...ich möchte mir nur ein wenig Geld verdienen...ich denke da kommen ca. 50€ im Monat zusammen durschnittlich.
Habe jetzt schon mehrfach die Suchfunktion genutzt, allerdings wurde da jedem User der bisher so ähnlich gefragt hat, was anderes erzählt und ich wüsste es jetzt gerne mal explizit in meinem Fall!
Danke
Gruß
RS
|
|
|
02.08.2007, 18:47
|
|
|
TP-Senior
|
Definitiv Gewerbeschein notwendig.
|
|
|
02.08.2007, 21:27
|
|
|
TP-Newbie
|
Zitat:
Zitat von Sand*mann
|
Trifft auf mich nicht zu wenn du meinen Text richtig gelesen hättest. Ich will mich weder dahingehend selbstständig machen, noch will ich das später mal beruflich machen.
|
|
|
02.08.2007, 22:20
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von RollingStones
Trifft auf mich nicht zu wenn du meinen Text richtig gelesen hättest. Ich will mich weder dahingehend selbstständig machen, noch will ich das später mal beruflich machen.
|
Aber wenn du für eine Dienstleistung (und ist das nunmal, was du vorhast) Geld verlangst, bist du fast schon automatisch selbstständig.
Dann brauchst du einen Gewerbeschein, auch wenn du so niedrige Beträge erwartest, dass du keine Steuern zahlen müsstest. 
|
|
|
02.08.2007, 22:41
|
|
|
TP-Moderator
|
Das Finanzamt wird für dich das geringste Problem sein. Vielmehr die Polizei zumal du Raubkopien für deine Projekte verwendest. Wenn nicht, dann lern kalkulieren!!!!
nur meine Meinung
|
|
|
02.08.2007, 22:43
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von Sven
Das Finanzamt wird für dich das geringste Problem sein. Vielmehr die Polizei zumal du Raubkopien für deine Projekte verwendest. Wenn nicht, dann lern kalkulieren!!!!
|
Hää, was'n das für eine Unterstellung?  Zumal er nur was von xHTML, CSS, PHP und MySQL gesagt hat - und das kann man mit'm Windows Notepad oder eigentlich sogar besser unter Linux machen.
Aber der Kalkulieren-Blogeintrag ist großartig!
|
|
|
02.08.2007, 22:44
|
|
|
TP-Moderator
|
wenn du meinst, dass die Leute das mit Notepad machen ist das OK. Ich glaube jedenfalls nicht daran.
|
|
|
02.08.2007, 22:48
|
|
|
TP-Insider
|
das nicht, aber es ist immerhin möglich. Und es gab Zeiten (aber nur ne mehrmonatige Experimentierphase  ), da habe ich zum programmieren tatsächlich Linux verwendet. Alles kostenfrei.
Auch wenn der Verdacht wirklich nahe liegt, würde ich das niemandem so schnell unterstellen. Am raubkopierprädestiniertesten ist ja mMn immer noch Photoshop  Und für nen Schüler sind 50 € monatlich teilweise echt gigantisch, da sprech ich aus eigener Erfahrung!
BtW: Die BETA von Photoshop CS3 war ja auch kostenlos - und funktionierte bis Juni diesen Jahres, wenn ich mich recht erinnere. Danach musste man nur das Datum zurückschieben um das Teil wieder zum laufen zu bringen. Auch ne Möglichkeit, Software gratis zu nutzen 
|
|
|
02.08.2007, 22:54
|
|
|
TP-Moderator
|
mir ist auch klar, dass man mit Phase 5, Eclipse und Xampp arbeiten kann. Wer allerdings einmal mit Profiprogrammen wie Dreamweaver gearbeitet hat möchte das Programm nicht missen und so vermute ich es auch hier.
Zitat:
|
Auch ne Möglichkeit, Software gratis zu nutzen
|
ok, ist zwar keine Raubkopie aber legal ist es auch nicht.
Gruß
Sven
|
|
|
02.08.2007, 22:59
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von Sven
ok, ist zwar keine Raubkopie aber legal ist es auch nicht.
|
Mal abgesehen davon, dass man die BETA erst bekommen hat, wenn man die CS2 gekauft hat... 
|
|
|
02.08.2007, 23:04
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
mir ist auch klar, dass man mit Phase 5, Eclipse und Xampp arbeiten kann. Wer allerdings einmal mit Profiprogrammen wie Dreamweaver gearbeitet hat möchte das Programm nicht missen und so vermute ich es auch hier.
|
Ich arbeite seit über 5 Jahren professionell ... mit Textpad. 
|
|
02.08.2007, 23:19
|
|
|
TP-Moderator
|
Jetzt werde ich schon zugeschüttet mit Antworten welche Freeware-Programme es alles gibt. Das ist ja alles schön und gut, ich glaube aber nicht daran, dass ein 17jähriger in Zeiten von Torrentnetzwerken auf diese Software verzichtet (wie gesagt, nur meine Meinung).
Mir kommt jedenfalls immer die Galle hoch wenn ich lese, dass sich ein Schüler mit Dumpingpreisen selbstständig machen möchte. Der soll seinen Schulabschluss vernünftig machen und mehr nicht. Da bin ich ja total konservativ eingestellt. Wie gesagt, nur meine Meinung.
Gruß
Sven
|
|
|
02.08.2007, 23:23
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Zitat von Sven
Gruß
Sven
|
Richtig! Und kauft es sich als Schüler mit Fireworks, Flash und Contribute in der Studentenversion als Paket für 100€ - so wie ich
Runter vom Gas 
|
|
|
|