+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aktivlegitimation abgestritten

TP-Junior Norbert3f macht alles soweit korrekt Avatar von Norbert3f

Aktivlegitimation abgestritten

Hallo,

eine Person "A" kann wegen der Insolvenz seines Chefs die Raten fuer das Haus nicht mehr zahlen und beantragt deswegen ein Verbraucherinsolvenzverfahren. Unabhaengig davon versucht ein ehemaliger Vermieter "B" die Mietsicherheit teilweise einzubehalten um damit eigene Schlampigkeit finanziell abzudecken. Um die Klage von "A" abzuweisen, bestreitet er, mit Hinweis auf das laufende Verbraucherinsolvenzverfahren, dessen Aktivlegitimation.
    Hinweis:
    Das monatliche Einkommen plus Streitwert liegt erheblich unter dem pfaendbaren Betrag, interessiert also den Insolvenzverwalter nicht im geringsten.
    Frage:
    Was kann Person "A" dem Versuch der Klageabweisung entgegen setzen?
    Gruss und Dank
    Norbert

Hallo,

da die Frage wohl zu komplex war, moechte ich sie etwas vereinfachen:
    1. Wodurch kann eine Person seine Aktivlegitimation denn verlieren?
    2. Und wie kann diese Person sie wieder zurueckgewinnen?
    Hoffe dass dies jetzt einfacher zu beantworten ist ...
    Gruss und Dank
    Norbert

Hallo,

nun muss ich wohl meine eigene Frage beantworten?

Soweit ich die RAe verstanden habe, verliert man seine Aktivlegitimation, wenn jemand anderes die Einnahmen und Vermoegen ueberwachen darf/soll oder wie auch immer. Im konkreten Beispiel, waehrend des ersten Teiles des Verbaucherinsolvenzverfahrens steht man unter Kuratel des Insolvenzverwalters und verliert damit seine Aktivlegitimation, d.h. nur der Insolvenzverwalter darf und muss die Aussenstaende eintreiben. Hat man diesen ersten Teil ueberstanden, kontrolliert der Insolvenzverwalter nur noch die laufenden Einnahmen und man muss sich wieder selbst bemuehen, hat also seine Aktivlegitimation wiedererlangt.
    Wenn jemand meint, dass da noch etwas fehlt, bitte posten ...
    Gruss und Dank
    Norbert

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer