SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 30.08.2007, 11:37   #1
TP-Senior

webdepp macht sich hier sehr viel Mühe

Reaktion auf Content-Klau

Hi zusammen,

einem Kunden - ein auf IT-Profis spezialisierter größerer Versicherungsmakler - habe ich einen Versicherungsvergleich auf seiner Seite zusammenprogrammiert.
Eine auf Versicherungsvergleiche spezialisierte Website hat nun diese alten (gestern kam aus Protest erstmal ein Update auf aktuellere Zahlen ) Daten rausgefiltert und beinahe 1:1 übernommen.

Ich bin absolut kein Fan der Abmahnerei. Aber es ärgert schon, wenn einem die Formulierung der Texte, die mühevoll und/oder teuer war, so geklaut wird.

Das wir rechtlich Vorgehen können ist klar, Beweislage eindeutig. Aber was kann das bringen, ausser dass die den Content undefinierbar ändern und wir höchstens n paar müde € bekommen.

Aufwand > Mühen ?

Was tun ? Was bringt so eine Klagerei ein ? Wie würdet ihr Reagieren ?

Alt 30.08.2007, 12:09   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von koenixblau

koenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Freundlicherweise erstmal versuchen die Angelegenheit auf freundlicher Basis mit einer Email zu probieren. Um nicht im "Spam/Junk"-Mail Ordner zulanden funktioniert der altdeutsche Weg via Post natürlich auch.

Da es sehr ärgerlich ist,... würde ich auch einen Anwalt in Betracht ziehen, falls der Content-Benutzer uneinsichtig ist. Da ist natürlich eine Abmahnung angemessen.

ps: Wirklich empfehlenswert wäre einen Anwalt zubefragen, durch bestimmte Formulierungen in einer Email oder dem Brief könnt ihr selbst schnell aufs Glatteis gelangen.
Nicht vergessen Screenshots zu erstellen.

In bunt und Farbe

könixblau.de | wunschkonzert
koenixblau ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 12:29   #3
TP-Insider

Benutzerbild von rami8585

rami8585 ist auf einem guten Weg
Das wäre einer der seltenen Fälle, in denen eine Abmahnung angemessen wäre.
Aber zuerst mal Kontakt aufnehmen - wenn der auf stur schaltet, dann erst Anwalt.

Du erreichst damit, dass er den Content wieder entfernt bzw. die Inhalte über die Du / Dein Kunde die Rechte hat. Hauptsächlich geht es ja darum, Deine Werke zu schützen und nicht um den Schadensersatz
rami8585 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 13:58   #4
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Zitat:
Zitat von rami8585 Beitrag anzeigen
Aber zuerst mal Kontakt aufnehmen - wenn der auf stur schaltet, dann erst Anwalt.
Und hier liegt oftmals der Hund begraben. Das würde ich nur dann machen, wenn man weiß, was man schreibt. Denn hier falsch formuliert und schon kann man selber Probleme haben.
Ich übergebe sowas immer einem Anwalt, die Kosten werden ja eh übertragen.
Hier liegt kein Klau von privat vor, ergo sollte man da auch richtig durchgreifen. Meine Meinung.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 14:00   #5
TP-Veteran

koenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Was auch meine Äusserung wiederspiegelt, ... .

Scheint schon ziemlich dreist zusein.

In bunt und Farbe

Alt 30.08.2007, 14:21   #6
TP-Insider

Zitat:
sollte man da auch richtig durchgreifen. Meine Meinung.
In vielen Fällen stecken da auch manchmal leute dahinter die gar keine Ahnung davon haben dass sowas verboten ist und sich denken "ich nehm mir dass hier einfach mal raus und bind´s bei mir ein". Das hör ich auch mal hin und wieder dass meine Kunden sagen "och, ich hab hier und da was schönes gesehen, kann man das denn nicht bei mir auch reinsetzen..."
ich würde danach gehen welchen eindruck der betreiber der website auf mich macht, wenns zb ne gmbh ist direkt zum anwalt...

besser wie schriftlich: einfach mal anrufen. wenns dir wirklich nicht um die kohle (schadensersatz) geht und du deinem anwalt nicht auf kosten anderer einen gefallen tun möchtest wird sich das auch ohne 1000er-beträge regeln.

ansonsten: sofort zum anwalt gehen und zur abmahnwelle einen großen teil dazu beitragen

Geändert von rami8585 (30.08.2007 um 14:29 Uhr).
Alt 30.08.2007, 14:29   #7
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Genau ein Anruf hat auch so viel Beweiskraft.
Wenn überhaupt, rechtsgültiger Schriftverkehr.

Ein Teil einer Abmahnwelle zu sein? Das ist wohl mal überhaupt nicht zu vergleichen.
Ich hatte vor kurzem selber einen solchen Fall, derjenige war ebenfalls in meinem Sektor tätig und was kam raus? Seite down, Schadensersatz konnte ich mir klemmen, da er H4 Empfänger war/ist.
Aber ich habe zumindest meine Interessen rechtsgültig vertreten lassen.

Das jemand da ahnungslos ist ... sorry, aber das sollte jeder Erwachsene Mensch wissen, man hat es hier wohl weniger mit einem 13jährigen zu tun.
Das man Texte nicht einfach Kopieren darf lernt man heute auch schon in der Schule.
Weiterhin, wer zahlt einem die Zeit, die man damit beschäftigt ist?
Keiner. Also warum sollte ich da meine Energie reinlegen. Jemand klaut mein geistiges Eigentum und ich sollte ihn noch schützen? Nee, nix da.

Abmahnwellen sind was anderes, wenn nun jemand losrennt und Fehler im Impressum sucht, da sage ich auch nein, aber wer wissentlich was klaut, keine Gnade.
Für mich hört sich das immer so an, als würde jeder unwissend durch die Gegend rennen und womöglich noch unzurechnungsfähig sein, weil er beim Content-Klau nen Wein getrunken hat.
Irgendwo muss man auch mal durchgreifen. Und da kenne ich im Geschäftlichen keine Hemmschwelle.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 14:47   #8
TP-Insider

Zitat:
unzurechnungsfähig sein, weil er beim Content-Klau nen Wein getrunken hat.

Zitat:
meine Energie reinlegen. Jemand klaut mein geistiges Eigentum und ich sollte ihn noch schützen? Nee, nix da.
hmm da hast recht - ok ok hast gewonnen
bin wahrscheinlich einfach nur zu gutmütig...
Alt 30.08.2007, 15:04   #9
TP-Veteran

Zitat:
Zitat von rami8585 Beitrag anzeigen
...
bin wahrscheinlich einfach nur zu gutmütig...
Wohl nicht, wenn möglich natürlich auf den freundlichen Weg probieren.

Zum anderen schützt Dummheit vor Straftat nicht, ... .

Bin aber mal auf die letztendliche Lösung gespannt.

Es ist dreist sehr Dreist, ohne Einverständnis Content zu klauen.
Mehr als nein kann man nicht, ...

In bunt und Farbe

Alt 30.08.2007, 16:05   #10
TP-Senior

SchneewittchenX hilft, wo's gehtSchneewittchenX hilft, wo's gehtSchneewittchenX hilft, wo's geht
Zitat:
Eine auf Versicherungsvergleiche spezialisierte Website
und "ahnungslos" passen nicht zusammen, also alles schriftlich und Anwalt mindestens draufgucken lassen.
Und schnell reagieren, Bildschirmkopien mit Datum, ansonsten hast Du später Beweisprobleme.
Irgendwo im hier Forum war mal ein Verweis auf Archivseiten für alle Websites, aber die Schnappschüsse werden sicher nicht jeden Tag erstellt - dann hilft das im nahhinein auch nicht weiter.
SchneewittchenX
SchneewittchenX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 16:15   #11
TP-Insider

ja, du meinst waybackmachine. aber die machen das glaub ich nur alle paar monate.. würd mich auch interessieren was dabei rauskommt, poste es doch dann mal
Alt 31.08.2007, 13:02   #12
TP-Senior

webdepp macht sich hier sehr viel Mühe
hmm....nja, ich habe den Vergleich zusammengebastelt...Kam nach nem Formular.
Folglich bringt archive.org herzlich wenig, zumindestens auf unserer Seite

Sei es drum, ich werde dann doch mal einen sachlich-bestimmten Brief an die liebe Konkurrenz schreiben.

Mal schauen, was als Antwort kommt...thx erstmal in die Runde

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Reaktion auf Content-Klau Reaktion auf Content-Klau
« Rücksendungskosten Ausland bei Widerruf | Fragen zu Markenanmeldung? »