+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 2 Kleine Fragen - Firmenwagen - Zeitschriftenabo

TP-Junior tyroon macht alles soweit korrekt

2 Kleine Fragen - Firmenwagen - Zeitschriftenabo

Guten Tag.
    Ich hab da mal 2 kleine Fragen, und zwar hab ich mich vor etwa einem Jahr nebenberuflich selbstständig gemacht. (Internethandel) Ich mache vom Paragraph §19 USTG gebrauch, weise somit keine Mehrwertsteuer aus.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Ist es mir erlaubt ein Auto über die Firma zu kaufen (Firmenwagen) den ich dann auch privat benutze (mein einziges Auto), welchen ich dann 6 Jahre lang abschreibe. Ich brauche den Wagen geschäftlich hauptsächlich für die Fahrten zum Versandunternehmen (etwa 10km eine Strecke).
    Dann würde ich gerne den Spiegel bzw Focus Money abonieren, kann ich dieses auf Firmenkosten über Fortbildung / bzw Fachliteratur absetzten ?

Danke schonmal

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Jetzt zur eigentlichen Frage: Ist es mir erlaubt ein Auto über die Firma zu kaufen (Firmenwagen) den ich dann auch privat benutze (mein einziges Auto), welchen ich dann 6 Jahre lang abschreibe. Ich brauche den Wagen geschäftlich hauptsächlich für die Fahrten zum Versandunternehmen (etwa 10km eine Strecke).
    ja, darfst du wenn die betriebliche Nutzung 10 % übersteigt. Allerdings musst du dann die Privatnutzung auch entsprechend versteuern.

Dann würde ich gerne den Spiegel bzw Focus Money abonieren, kann ich dieses auf Firmenkosten über Fortbildung / bzw Fachliteratur absetzten ?
    nein, das sind Kosten der Allgemeinbildung und haben nichts mit Fachliteratur zu tun.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Junior tyroon macht alles soweit korrekt
    Danke schonmal

wie sieht es aus wenn ich das auto dann abgeschrieben habe und dann verkaufe? muss ich dann steuern nachzahlen ?
    habe auch schon gegoogelt leider nichts brauchbares gefunden

TP-Insider AO Gott macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von AO Gott
    Hallo!

Ja musst Du!

Da der Betriebs-PKW nunmehr die betriebliche Sphäre verlässt und in das Privatvermögen überführt wird, tätigst Du eine sogenannte Privatentnahme. Der Wert der Entnahme entspricht dem sogenannten Teilwert § 6 Abs.1 Nr. 4 EStG
    Gruss

"Das hier ist keine Steuerberatung,alles freiwillig und unentgeltlich!!"
    "Pecunia non olet"
    "Niveau ist keine Tagescreme!"

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer