+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Urheberrecht - Genehmigung über 2 Ecken

TP-Insider IamLEGEND ist auf einem guten Weg Avatar von IamLEGEND

Question Urheberrecht - Genehmigung über 2 Ecken

Hallo,

wenn ich fremden Content für einen Kunden von mir nutzen muss (zB. beim Verkauf von Produkten etc.) hole ich mir von Urheber immer eine Genehmigung.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn mir ein Kunde zB. eine URL mit einer PDF schickt und mir sagt, dass er die Genehmigung des Urhebers hat.
    (Ich arbeite schließlich im Auftrag des Kunden und in meinen AGB steht, dass die Inhalte die ich vom Kunden für die Entwicklung der Website bekomme dem Urheberrecht des Kunden unterliegen und er für die Entwicklung der ebsite lediglich Sicherheitskopien erstellt.)

Müsste ich dann trotzdem die Genehmigung einholen, oder kann ich mich rachtlich gesehen drauf verlassen wenn der Kunde sagt er habe die Genehmigung? Wie würde da - im Ernstfall - ein Gericht urteilen?

Hat jemand evtl. Erfahrungen damit oder kann mir jemand da auf die Sprünge helfen?

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    Ich würde mir das vom Kunden irgendwie bestätigen lassen und dann ab damit auf die Homepage. Denn zuguter Letzt ist der Kunde ja der offizielle Webseitenbetreiber und damit Haftbar bei einer Urheberrechtsverletzung. Und mit dem Schrieb sicherst du dich ab, daß dieser dann nicht zu dir kommt, und plötzlich Schadensersatz für die Kostenabmahnung haben will.. Naja kommen kann er zwar immer noch, du hättest aber vor Gericht deutlich bessere Chancen
    Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
    -Dieter Nuhr

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer