|
Fragen zum Nebengewerbe
Hallo, und zwar will ich mir rückwirkend ein nebengewerbe anmelden (habe letzten monat schon kosten dafür gehabt)
und wollte fragen ob die gewinn rechnung (erlöse - kosten) jeden monat gemacht wird oder ende des jahres?
das nebengewerbe bezieht sich auf einen job bei der deutschen vermögensberatung den ich nebenbei mache, und später mal hauptberuflich machen will
zur zeit bin ich noch arbeitslose, beziehe ALG 1 und ALG 2... deshalb wäre es halt auch interesant was damit passiert... am anfang würde ich aufpassen das der gewinn bei 0 bleibt, am januar/februar ist das dann egal, denn da gehe ich in ein festes arbeitsverhältnis über und machen dann aber weiterhin nebenbei DVAG, vor bzw. nach der arbeitszeit...
interesant wäre was alles als kosten zählt... sprit (prozentual, je nachdem wieviel gewerblich war, muss man halt per fahrtenbuch nachweisen, führe ich seit letztem monat), schulungskosten, handyrechnung, steuerberater (lege ich mir auch einen zu^^) und auch z.b. mein pc wenn ich ihn beruflich nutze...
zumindest habe ich mich soweit informiert das das gehen sollte? aber lieber erstmal hier fragen^^ steuerberater erklärts dann bestimmt nochmal ganz genau
|