Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 08.10.2007, 16:02   #1
TP-Senior

tHaHooL macht alles soweit korrekt

GEZ - Habe nur Arbeitszimmer (im Haus), muss ich auch privat GEZ zahlen?

Kann mir jemand folgende Frage beantworten:

Wenn ich ein Arbeitszimmer innerhalb meines Hauses bei der GEZ anmelde (TV & Radio) - muss ich dann zusätzlich privat noch mal GEZ Gebühren bezahlen (wenn ausser in diesem einen Zimmer kein weiterer TV / Radio mehr im Haus ist)?

Danke!
tHaHooL ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 08.10.2007, 16:09   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von tHaHooL Beitrag anzeigen
(wenn ausser in diesem einen Zimmer kein weiterer TV / Radio mehr im Haus ist)?
nee, wofür solltest du dann zahlen?

nur das der lieben GEZ beizubringen, wird wahrscheinlich wieder dauern

am besten gleich per Einschreiben
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 16:28   #3
TP-Senior

Da ich gewerblich auf eine TV-Karte angewiesen bin (zwar nur zum Testen von Receivern, aber laut GEZ ist das ja schon Fernsehen), sehe ich nun beim besten Willen nicht ein, NOCHMAL 17 Euro zu berappen, weshalb ich gut und gerne in allen anderen Räumen auf ein TV / Radiogerät verzichten würde. Den TV würde ich dann ins Arbeitszimmer verfrachten und könnte ja notfalls dort Fernsehen wenn mir danach ist.

Was ist bei 2 Arbeitszimmern?
Wäre dann ja sicherlich auch erlaubt wenn ich in einem der beiden Arbeitszimmer einen TV und im anderen einen Radio habe.
Wer sagt eigentlich was privat & was geschäftlich ist?
Ich meine, mein Wohnzimmer könnte ja auch ein "Beamer Vorführraum" sein wo ich Abends mal ein Filmchen sehe, oder liege ich da falsch?
Alt 08.10.2007, 23:17   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Adromir

Adromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ich denke, daß kommt auf die Art der Nutzung an. Wenn du die Sachen privat nutzt, musst du sie mMn. auch privat Anmelden (auch wenn sie schon betrieblich angemeldet sind).

Zudem könntest du (glaub ich) steuerliche Probleme bekommen, wenn du die Dinger zu 100% geschäftlich abgesetzt hast, sie aber zu soundso viel Prozent privat benutzt..
Alt 09.10.2007, 20:53   #5
TP-Senior

Das ist ja genau der Punkt, was ist privat was nicht?
Wer sagt, dass das was ich mir gerade anschaue von privater Natur ist? Oder geschäftlich?

Schwieriges Thema...
Alt 10.10.2007, 10:14   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von Adromir

Adromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ist halt immer der Punkt der Beweisbarkeit. Wo kein Richter, da kein Henker..Aber wenn halt jemand dahinter kommt, daß du z.B. dein "geschäftliches" Großbildfernsehgerät gar nicht zum Arbeiten brauchst, sondern regelmäßig mit nem Kasten Bier, mehreren Tüten Chips und ner Horde Freunde benutzt, dann wird dir niemand glauben, daß du das ja nur "Geschäftlich" nutzt..

Man kann es so machen, aber man kann halt ein Problem haben, wenn jemand dahinter kommt.. Muss halt jeder selbst wissen, welches Risiko er eingeht..
Alt 10.10.2007, 11:17   #7
TP-Senior

Das sind einfach Raubrittermethoden bei der GEZ.
Klar, Du hast schon recht, Tüte Chips, Freunde und ein GEZ Mitarbeiter draussen am Fenster und schon ist man dran...

Also öffentliches Fernsehen ist meiner Meinung nach sehr wichtig, sollte sich aber auf das wesentliche beschränken und das ist unabhängige Berichtserstattung. Marienhof, Wetten Dass, und sonstige extrem teure Produktionen könnte man sich wirklich schenken, dann würde das Programm auch bei monatlichen Beiträgen ~ 5 Euro finanzierbar bleiben.

Eine Frechheit ist einfach nur, dass mir vorgelegt wird ich nutze meine Computer um öffentlich rechtliche Inhalte am Computer zu sehen???? Hallo??? Ich arbeite und glotze nicht am Rechner verpixelte Nachrichten???! Aber okay, das ist ein anderes Thema.

Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
GEZ - Habe nur Arbeitszimmer (im Haus), muss ich auch privat GEZ zahlen? GEZ - Habe nur Arbeitszimmer (im Haus), muss ich auch privat GEZ zahlen?
« 50 steuerfreie Tage als Student | Copyright »