mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 15.10.2007, 12:44   #1
TP-Insider

Benutzerbild von rami8585

rami8585 ist auf einem guten Weg

Sponsoring - was muss in den Vertrag?

Hallo,

habe eine Anfrage von einem ziemlich großen und namhaften Kunden bekommen, der bereits von den "ganz Großen" gesponsert wird, also MediaMarkt, Siemens usw...

Der will ein Angebot von mir - und da das ziemlich gute Werbung ist + mein Image noch mehr stärkt möchte ich das sponsern.

Kennt sich da jemand aus was das Vertragliche angeht. Ist ja üblich dass dann mein Name auf dem Produkt erwähnt wird, aber dennoch muss das Ganze ja irgendwie schriftlich geregelt werden.

Würde mich freuen wenn mich ein paar Leute die sowas schon hinter sich haben mit Infos & Erfahrungen bewerfen könnten

Habe zwar schon hier und da kleinere Projekte gesponsert, aber sowas Großes in Sachen Sponsoring hatte ich noch nie
rami8585 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.10.2007, 15:34   #2
TP-Insider

OK, die Tage vergingen und keiner hat mir geantwortet vielelicht aus Zeitmangel, vielleicht aber auch weil der eine oder andere keine Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hat.

Ich möchte natürlich keine individuelle Rechtsberatung oder ähnliches, sonder wollte einfach ein wenig Brainstorming machen nach dem Motto: Wie lange läuft sowas in der Regel, gilt das auch für wiederkehrende Aktionen, was ist im Bereich Sponsoring üblich, kann ich verlangen dass mein Logo auch auf der Website steht (obwohl es sich beim Auftrag um Printmedien handelt) und und und...

würde mich trotzdem freuen wenn der eine oder andere mir hier ein bissle auf die Sprünge helfen könnte
Alt 30.10.2007, 15:42   #3
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Arrow

Zitat:
Zitat von rami8585 Beitrag anzeigen
was ist im Bereich Sponsoring üblich,
ist m.E. alles frei verhandelbar, es gibt keinerlei Vorschriften
(Laufzeit, Werbeform, Beträge ...)

deswegen gibt es wohl keine Antwort ...
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 16:16   #4
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
Die Frage ist doch eher... lohnt sich diese Form der "Werbung" speziell für dich dort auch? Nur weil da andere "Große" dabei sind heißt das ja noch lange nicht das sich das für dich rechnet.

Bedingungen sind frei verhandelbar...
Alt 30.10.2007, 22:08   #5
TP-Supporter

ansatz bringt sich richtig ein
wie schon meine Vorredner gesagt haben alles verhandelbar, da Sponsoring eine Art Gegengeschäft ist. Ob`s Dir was bringt ist sicher dahin gestellt, da es bei richtig gemachten Sponsoring eine Art Rangfolge der Sponsoren gibt, also wenn da schon Siemens etc. auftauchen sind deren Beträge am Sponsoring sicher nicht mit deinen zu vergleichen. Im Klartext: du tauchst dann sicher irgendwo auf den Werbemitteln etc. auf aber wirklich war genommen werden dann eher die "Großen". Nun kann ich das von hier nicht beurteilen und kenne auch die näheren Umstände nicht. Aber sicher ist auch das Sponsoring nur wirkt wenn es begleitend zu Deinen anderen Werbemaßnahmen gemacht wird. Nur mal so eben ein bißchen Sponsoring, das verpufft, versprochen. Beste Grüße.
ansatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 23:34   #6
TP-Insider

klar, dass sollte auch die selbe Zielgruppe ansprechen. Aber ich denke es muss ja nicht nur in die Richtung wirken, dass ich mit dem Sponsoring neue Kunden generiere, sondern auch mein Image noch zusätzlich stärken und meine Seriösität unterstreichen kann.

Ich schenke einer mir unbekannten Firma viel eher mein Vertrauen, wenn ich sehe dass diese mit einem seriösen Partner kooperiert. Da ist dann der Gedanke: "Wenn die mit denen was haben, dann arbeiten die sicher seriös & kompetent."
Viele werden jetzt bestimmt sagen "muss nicht sein", aber ich denke irgendwo im Unterbewusstsein ist sowas ganz stark verwurzelt. Außerdem habe ich auch andere gaaanz bekannte Kunden in meiner Liste und merke, dass das beim Kunden wirklich sehr gut ankommt wenn man bereits Projekte für "starke" Kunden realisiert hat :-)

ich werde dann mich mal an die arbeit machen und nen sponsoring-vertrag schreiben...
Alt 31.10.2007, 11:55   #7
TP-Supporter

ansatz bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von rami8585 Beitrag anzeigen
klar, dass sollte auch die selbe Zielgruppe ansprechen. Aber ich denke es muss ja nicht nur in die Richtung wirken, dass ich mit dem Sponsoring neue Kunden generiere, sondern auch mein Image noch zusätzlich stärken und meine Seriösität unterstreichen kann.
Prinzipell habe ich nicht von Zielgruppen gesprochen sondern eigentlich meinte ich damit das Sponsoring nur ein Teil von allen Deinen, ich betone: geplanten Werbemaßnahmen, sein kann. (Zielgruppendefinitionen sind aber auch wichtig wie du ja richtig anmerkst). Werbung, Kommunikation oder wie wie man sonst noch den ganzen Wust nennen möchte funktioniert ja immer nach dem gleichen Prinzip. 1. Bekanntheit, 2. Vertrauen, 3. Verkaufsförderung und nur so in dieser Reinfolge. Möchte man jetzt das Sponsoring da einordnen, muss es zum Punkt zwei "Vertrauen". Sponsoring wird wie Du es schreibst nie neue Kunden generieren und für Image sorgt es auch nicht wenn Du vorher nicht genügend für Deinen Bekanntheitsgrad getan hast. Das heißt: Der Kunde muss das Produkt kennen (notwendige Bedingung). Durch Sponsoring werden dann Markenwelten, Sympathie, UAP mit geschaffen und dadurch eben Vertrauen. Nehmen die Besucher einer Veranstaltung dann Logo, Slogan etc. wahr, erst dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit das bei einer späteren Kaufentscheidung aus dem Unterbewußtsein eben diese Sponsoringbotschaft abgerufen wird und die Kaufentscheidung positiv beeinflußt.

Beste Grüße.
ansatz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Sponsoring - was muss in den Vertrag? Sponsoring - was muss in den Vertrag?
« befristeter Arbeitsvertrag bei Kurzarbeit | Mietvertrag vorzeitig kündigen »