|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
15.10.2007, 12:44
|
|
|
TP-Insider
|
Sponsoring - was muss in den Vertrag?
Hallo,
habe eine Anfrage von einem ziemlich großen und namhaften Kunden bekommen, der bereits von den "ganz Großen" gesponsert wird, also MediaMarkt, Siemens usw...
Der will ein Angebot von mir - und da das ziemlich gute Werbung ist + mein Image noch mehr stärkt möchte ich das sponsern.
Kennt sich da jemand aus was das Vertragliche angeht. Ist ja üblich dass dann mein Name auf dem Produkt erwähnt wird, aber dennoch muss das Ganze ja irgendwie schriftlich geregelt werden.
Würde mich freuen wenn mich ein paar Leute die sowas schon hinter sich haben mit Infos & Erfahrungen bewerfen könnten
Habe zwar schon hier und da kleinere Projekte gesponsert, aber sowas Großes in Sachen Sponsoring hatte ich noch nie 
|
|
|
30.10.2007, 15:34
|
|
|
TP-Insider
|
OK, die Tage vergingen und keiner hat mir geantwortet  vielelicht aus Zeitmangel, vielleicht aber auch weil der eine oder andere keine Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hat.
Ich möchte natürlich keine individuelle Rechtsberatung oder ähnliches, sonder wollte einfach ein wenig Brainstorming machen nach dem Motto: Wie lange läuft sowas in der Regel, gilt das auch für wiederkehrende Aktionen, was ist im Bereich Sponsoring üblich, kann ich verlangen dass mein Logo auch auf der Website steht (obwohl es sich beim Auftrag um Printmedien handelt) und und und...
würde mich trotzdem freuen wenn der eine oder andere mir hier ein bissle auf die Sprünge helfen könnte 
|
|
|
30.10.2007, 15:42
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
Zitat von rami8585
was ist im Bereich Sponsoring üblich,
|
ist m.E. alles frei verhandelbar, es gibt keinerlei Vorschriften 
(Laufzeit, Werbeform, Beträge ...)
deswegen gibt es wohl keine Antwort ...
|
|
|
30.10.2007, 16:16
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Die Frage ist doch eher... lohnt sich diese Form der "Werbung" speziell für dich dort auch? Nur weil da andere "Große" dabei sind heißt das ja noch lange nicht das sich das für dich rechnet.
Bedingungen sind frei verhandelbar...
|
|
|
30.10.2007, 22:08
|
|
|
TP-Supporter
|
wie schon meine Vorredner gesagt haben alles verhandelbar, da Sponsoring eine Art Gegengeschäft ist. Ob`s Dir was bringt ist sicher dahin gestellt, da es bei richtig gemachten Sponsoring eine Art Rangfolge der Sponsoren gibt, also wenn da schon Siemens etc. auftauchen sind deren Beträge am Sponsoring sicher nicht mit deinen zu vergleichen. Im Klartext: du tauchst dann sicher irgendwo auf den Werbemitteln etc. auf aber wirklich war genommen werden dann eher die "Großen". Nun kann ich das von hier nicht beurteilen und kenne auch die näheren Umstände nicht. Aber sicher ist auch das Sponsoring nur wirkt wenn es begleitend zu Deinen anderen Werbemaßnahmen gemacht wird. Nur mal so eben ein bißchen Sponsoring, das verpufft, versprochen. Beste Grüße.
|
|
|
30.10.2007, 23:34
|
|
|
TP-Insider
|
klar, dass sollte auch die selbe Zielgruppe ansprechen. Aber ich denke es muss ja nicht nur in die Richtung wirken, dass ich mit dem Sponsoring neue Kunden generiere, sondern auch mein Image noch zusätzlich stärken und meine Seriösität unterstreichen kann.
Ich schenke einer mir unbekannten Firma viel eher mein Vertrauen, wenn ich sehe dass diese mit einem seriösen Partner kooperiert. Da ist dann der Gedanke: "Wenn die mit denen was haben, dann arbeiten die sicher seriös & kompetent."
Viele werden jetzt bestimmt sagen "muss nicht sein", aber ich denke irgendwo im Unterbewusstsein ist sowas ganz stark verwurzelt. Außerdem habe ich auch andere gaaanz bekannte Kunden in meiner Liste und merke, dass das beim Kunden wirklich sehr gut ankommt wenn man bereits Projekte für "starke" Kunden realisiert hat :-)
ich werde dann mich mal an die arbeit machen und nen sponsoring-vertrag schreiben...
|
|
|
31.10.2007, 11:55
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Zitat von rami8585
klar, dass sollte auch die selbe Zielgruppe ansprechen. Aber ich denke es muss ja nicht nur in die Richtung wirken, dass ich mit dem Sponsoring neue Kunden generiere, sondern auch mein Image noch zusätzlich stärken und meine Seriösität unterstreichen kann.
|
Prinzipell habe ich nicht von Zielgruppen gesprochen sondern eigentlich meinte ich damit das Sponsoring nur ein Teil von allen Deinen, ich betone: geplanten Werbemaßnahmen, sein kann. (Zielgruppendefinitionen sind aber auch wichtig wie du ja richtig anmerkst). Werbung, Kommunikation oder wie wie man sonst noch den ganzen Wust nennen möchte funktioniert ja immer nach dem gleichen Prinzip. 1. Bekanntheit, 2. Vertrauen, 3. Verkaufsförderung und nur so in dieser Reinfolge. Möchte man jetzt das Sponsoring da einordnen, muss es zum Punkt zwei "Vertrauen". Sponsoring wird wie Du es schreibst nie neue Kunden generieren und für Image sorgt es auch nicht wenn Du vorher nicht genügend für Deinen Bekanntheitsgrad getan hast. Das heißt: Der Kunde muss das Produkt kennen (notwendige Bedingung). Durch Sponsoring werden dann Markenwelten, Sympathie, UAP mit geschaffen und dadurch eben Vertrauen. Nehmen die Besucher einer Veranstaltung dann Logo, Slogan etc. wahr, erst dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit das bei einer späteren Kaufentscheidung aus dem Unterbewußtsein eben diese Sponsoringbotschaft abgerufen wird und die Kaufentscheidung positiv beeinflußt.
Beste Grüße.
|
|
|
|