Hallo,
ich bin zwar kein Rechtsanwalt, kenne mich aber durch meine Arbeit ein wenig mit dem Urheberrecht aus. Ich möchte aber betonen, dass dies hier meine persönliche Erfahrung widerspiegelt und kann deswegen absolut keine Garantie auf Richtigkeit geben. Deshalb oder generell sollte man bei heiklen Urheberrechtlichen Fragen immer einen Rechtsanwalt aufsuchen.
Schutzfähig laut dem Urhebberecht sind alle Werke die "selbst oder eigenständig" erschaffen wurden und dabei eine schöpferische Güte oder Gestaltungshöhe erreicht wird. Zu den Schutzfähigen Werkarten zählen unter anderem Literarische Werke, Werbetexte, Werktitel, Programme (Software), Werke der Musik, Werke der bildenden Künste (Zeichnungen, Gemälde etc) und Lichtbildwerke (Fotografien) Die Werke sind mit ihrer Erschaffung automatisch geschützt und gehören dem Urheber. Er und nur er allein kann darüber entscheiden, was mit seinen Werken geschehen soll. Der Urheber muss dazu, zumindest in Deutschland, nichts weiter tun. Also man muss keine Notare oder Ämter aufsuchen, wie Patentamt, Markenamt etc. Für manch andere Länder sollte man jedoch ein © Zeichen, das Erstellungsjahr und evtl. den Namen des Urhebers in Verbindung mit den Werken anbringen um auch dort den vollen Schutz zu genießen.
In ihrem Fall bedeutet das, dass der ersteller der Templates wahrscheinlich auch der alleinige Urheber der Templates ist und diese wohl dann auch von ihm ohne bedenken weiterverkauft oder verbreitet werden können. Es sei denn, hier waren mehrere Urheber beteiligt oder für die Templates wurden bereits vorhandene Strukturen oder Programmcodes von anderen geschützten Templates verwendet. Auch dürfen keine fremde, geschützte oder nicht freigegebene Scripte, wie java oder php verwendet werden. Auch oder gerade bei Scripten muss man sich ausreichend über Herkunft und deren Lizenzen informieren.