Hallo ThomasMo,
Zitat:
Zitat von ThomasMo
Hand auf's Herz, wer liest sich alles durch, womit er beim (Online-)Kauf konfrontiert wird? Der Gag ist doch der, dass man einen Käufer mit 30 Absätzen AGBs zumüllt, in denen zu 95% Zeug steht, die eigentlich gem. BGB eh selbstverständlich sind, und die interessanten 5% darin "versteckt". Würde man auf allumfassende AGBs verzichten und nur die entscheidenden Punkte kurz erwähnen wäre m. E. die Abbrecherquote an der Stelle des Kaufvorgangs deutlich höher.
|
Hand aufs Herz - ICH mache es! Es wird mittlerweile so viel Schindluder mit den AGB getrieben. Irgendwo steht dann drin, das Du gleichzeitig noch ein 24-Monats-Abo für 49,99 Euro im Monat abschliesst.
Oder zum Beispiel bei Bil..er.de (Preissuchmaschine): Habe mir dort einen Online-Antrag runtergeladen, den soll man ausfüllen und zufaxen oder per Post senden. Das kostet einen dann pro Klick 28 bzw. 35 Cent.
Was aber nicht drin steht, ist die Tatsache das Du mindestens 20 Euro pro Monat zahlen musst, egal ob Dein Shop soviele Klicks erhalten hat oder nicht. Das steht nämlich in den AGB. Also habe ich dort angerufen und gesagt, das ich es eine Frechheit finde, das dieser Umstand irgendwo in den AGB nebenbei erwähnt wird. Und schwubs brauche ich nur meine wirklich vorhandenen Klicks zahlen.
Ich hätte auch gerne AGBs die nur ein paar Zeilen lang sind, aber Du musst wirklich alles drin regeln.
Als Beispiel die Rücksendung:
- zuerst hatten wir nur drin stehen, das die Leute sich bitte melden mögen, wir senden dann eine Freeway-Marke zu - was machen die Leute schicken immer schön Unfrei (kostet den Empfänger, also mich, 12 Euro), also haben wir die AGB geändert und schrieben, wir verweigern die Annhame von unfreien Sendungen
- habe dann von Thomas erfahren, man darf nicht verweigern, aber die Mehrkosten in Rechnung stellen, also wieder die AGB geändert/erweitert.
- was machen trotzdem einige Leute schicken Unfrei zurück, man ruft sie an und fragt warum so und warum sie sich nicht gemeldet haben. "Ja, man sei es gewohnt einen Retourschein dabei zu haben!"
Ja sicher von den riesigen Versandhäuser, die Superkonditionen bei den Dienstleistern bekommen. Das ich die nicht bekomme interessiert nicht.
Wenn man dann darauf hinweist, das die Mehrkosten für die Sendung (12 Euro weniger 6,90 Euro) ebenfalls in Rechnung gestellt werden, wie es in den AGB steht, wird man noch blöd angemacht.
Wie bereits gesagt, wenn Du nicht jeden Pups regelst, hast Du verloren. Leider!
Zitat:
|
Beim Thema Datenschutz ist mittlerweile leider vieles im Argen, bewusst ist sich aber kaum einer darüber.
|
Keine Frage, da stimme ich Dir zu 100% zu!
Ich finde es selbst nicht i.O., wenn meine Daten an Andere verkauft werden.
Deshalb nutze ich die Daten der Kunden auch nur so, wie es sich gehört:
- zur Bestellabwicklung, Rechnungsstellung etc
- und eben zur Bonitätsprüfung beim kauf auf Rechnung.
Es kann ja auch nicht jede Firma diese Boni-Prüfung und Datensammlung anbieten, da werden wohl auch staatl. Lizenzen vergeben. Und wer sich da nicht dran hält, ist die Lizenz wohl schnell los.
Gruss
kein_Nick