art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 17.11.2007, 00:17   #31
TP-Veteran

ThomasMo bringt sich richtig einThomasMo bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von kein_Nick Beitrag anzeigen
Naja, es ist ja nun nicht so, dass ich bei jeder Bestellung (egal welche Zahlungsmethode) eine Prüfung mache. Ich mache es nur, wenn ich auf Rechnung verschicke.
Schon klar.

Zitat:
Und heimlich mache ich das schon gar nicht! Der Kunde wird durch mich darauf hingewiesen, das ich eine Bonitätsprüfung beim Kauf auf Rechnung durchführe. Das Problem ist meistens nur, das die Leute sich nichts, aber auch wirklich gar nichts, durchlesen.
Hand auf's Herz, wer liest sich alles durch, womit er beim (Online-)Kauf konfrontiert wird? Der Gag ist doch der, dass man einen Käufer mit 30 Absätzen AGBs zumüllt, in denen zu 95% Zeug steht, die eigentlich gem. BGB eh selbstverständlich sind, und die interessanten 5% darin "versteckt". Würde man auf allumfassende AGBs verzichten und nur die entscheidenden Punkte kurz erwähnen wäre m. E. die Abbrecherquote an der Stelle des Kaufvorgangs deutlich höher.

Zitat:
Ist ja nicht so, das ich keine anderen Zahlungsmethoden anbiete, die Leute kaufen einfach lieber auf Rechnung! Dann kann man die Sachen, die nicht passen oder gefallen, wieder zurückschicken und zahlt nur die die man behält.
Mag natürlich sein, dass das gerade bei Klamotten noch mal ein Spezialthema ist. Ich würde Zahlung auf Rechnung aber halt dann lieber nur für Bestandskunden anbieten.

Zitat:
Was den Ton angeht - es sei Dir verziehen!
Das ist das Medium Internet und da vergreift man sich schonmal im Ton - der Anonymität wegen.
Wenn man sich gegenübergesessen hätte, hätte man sicher anders geredet.
Ist normalerweise echt nicht meine Art. Und das mit Hanswurst war auch nicht in Deine Richtung gedacht sondern verallgemeinert gemeint. Beim Thema Datenschutz ist mittlerweile leider vieles im Argen, bewusst ist sich aber kaum einer darüber.
ThomasMo ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 17.11.2007, 13:34   #32
TP-Member

kein_Nick ist auf einem guten Weg
Hallo ThomasMo,

Zitat:
Zitat von ThomasMo Beitrag anzeigen
Hand auf's Herz, wer liest sich alles durch, womit er beim (Online-)Kauf konfrontiert wird? Der Gag ist doch der, dass man einen Käufer mit 30 Absätzen AGBs zumüllt, in denen zu 95% Zeug steht, die eigentlich gem. BGB eh selbstverständlich sind, und die interessanten 5% darin "versteckt". Würde man auf allumfassende AGBs verzichten und nur die entscheidenden Punkte kurz erwähnen wäre m. E. die Abbrecherquote an der Stelle des Kaufvorgangs deutlich höher.
Hand aufs Herz - ICH mache es! Es wird mittlerweile so viel Schindluder mit den AGB getrieben. Irgendwo steht dann drin, das Du gleichzeitig noch ein 24-Monats-Abo für 49,99 Euro im Monat abschliesst.
Oder zum Beispiel bei Bil..er.de (Preissuchmaschine): Habe mir dort einen Online-Antrag runtergeladen, den soll man ausfüllen und zufaxen oder per Post senden. Das kostet einen dann pro Klick 28 bzw. 35 Cent.
Was aber nicht drin steht, ist die Tatsache das Du mindestens 20 Euro pro Monat zahlen musst, egal ob Dein Shop soviele Klicks erhalten hat oder nicht. Das steht nämlich in den AGB. Also habe ich dort angerufen und gesagt, das ich es eine Frechheit finde, das dieser Umstand irgendwo in den AGB nebenbei erwähnt wird. Und schwubs brauche ich nur meine wirklich vorhandenen Klicks zahlen.

Ich hätte auch gerne AGBs die nur ein paar Zeilen lang sind, aber Du musst wirklich alles drin regeln.
Als Beispiel die Rücksendung:
- zuerst hatten wir nur drin stehen, das die Leute sich bitte melden mögen, wir senden dann eine Freeway-Marke zu - was machen die Leute schicken immer schön Unfrei (kostet den Empfänger, also mich, 12 Euro), also haben wir die AGB geändert und schrieben, wir verweigern die Annhame von unfreien Sendungen
- habe dann von Thomas erfahren, man darf nicht verweigern, aber die Mehrkosten in Rechnung stellen, also wieder die AGB geändert/erweitert.
- was machen trotzdem einige Leute schicken Unfrei zurück, man ruft sie an und fragt warum so und warum sie sich nicht gemeldet haben. "Ja, man sei es gewohnt einen Retourschein dabei zu haben!"
Ja sicher von den riesigen Versandhäuser, die Superkonditionen bei den Dienstleistern bekommen. Das ich die nicht bekomme interessiert nicht.
Wenn man dann darauf hinweist, das die Mehrkosten für die Sendung (12 Euro weniger 6,90 Euro) ebenfalls in Rechnung gestellt werden, wie es in den AGB steht, wird man noch blöd angemacht.

Wie bereits gesagt, wenn Du nicht jeden Pups regelst, hast Du verloren. Leider!

Zitat:
Beim Thema Datenschutz ist mittlerweile leider vieles im Argen, bewusst ist sich aber kaum einer darüber.
Keine Frage, da stimme ich Dir zu 100% zu!
Ich finde es selbst nicht i.O., wenn meine Daten an Andere verkauft werden.
Deshalb nutze ich die Daten der Kunden auch nur so, wie es sich gehört:
- zur Bestellabwicklung, Rechnungsstellung etc
- und eben zur Bonitätsprüfung beim kauf auf Rechnung.
Es kann ja auch nicht jede Firma diese Boni-Prüfung und Datensammlung anbieten, da werden wohl auch staatl. Lizenzen vergeben. Und wer sich da nicht dran hält, ist die Lizenz wohl schnell los.

Gruss

kein_Nick

Unser Online-Shop für Umstandsmode!
kein_Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 15:00   #33
TP-Veteran

ThomasMo bringt sich richtig einThomasMo bringt sich richtig ein
Zitat:
Es kann ja auch nicht jede Firma diese Boni-Prüfung und Datensammlung anbieten, da werden wohl auch staatl. Lizenzen vergeben. Und wer sich da nicht dran hält, ist die Lizenz wohl schnell los.
Das wäre mir neu. Leider kann das wohl jeder, der die entsprechende Datenmenge mal gesammelt hat :-/
ThomasMo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:35   #34
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Nach der mitunter aufgeheizten Diskussion zurück zum Ausgangsthema:

Zitat:
Zitat von kein_Nick Beitrag anzeigen
Letztlich ging es mir ja darum zu wissen, um es noch mehr Komplikationen gibt um an sein Geld zu kommen, wenn man halt die Daten so hinnimmt und Frau XY auf dem Namen XYZ eine Rechnung schickt.
Letztlich könnte sie dann ja alles abstreiten, gut man hat noch IP-Log und Sendungsverfolgung, aber ich stelle mir das schon schwierig vor.
Genau hier ist das Problem mit den falschen Namen. Eine spätere gerichtliche Geltendmachung deiner Forderung scheitert dann schon an formellen Dingen wie der richtige Name deines Anspruchsgegners (Käufers).

Oft gesehen - und ich laufe dem Geld heute noch hinterher - ist die falsche Angabe der Hausnummer (9a statt 9b). Der Postbote glaubt an einen Fehler des Versandunternehmens, kennt die richtige Nummer und stellt trotzdem zu. Nach einem Umzug mit fehlender Ummeldung wird es dann richtig schwer, den Käufer zu finden. Wegen 200 € von Frankfurt nach Berlin fahren lohnt sich auch nicht wirklich, so dass ich die Forderung ausbuchen musste - der Kerl hat seine Ware unbezahlt heute noch!

Hello again!

OBI-Wahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 10:44   #35
TP-Junior

friedelfi10 macht alles soweit korrekt

pakete??

pakete?? was denn für pakete? da ist dann aber bestimmt ne mitgliedschaft oder mindestabnahmemenge, oder? bei mir ist cost per use... 10 eur ist der standardpreis - krieg nat. billiger bei größeren mengen. war aber noch nicht der fall - daher so.
friedelfi10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 13:17   #36
TP-Member

kein_Nick ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von friedelfi10 Beitrag anzeigen
pakete?? was denn für pakete? da ist dann aber bestimmt ne mitgliedschaft oder mindestabnahmemenge, oder? bei mir ist cost per use... 10 eur ist der standardpreis - krieg nat. billiger bei größeren mengen. war aber noch nicht der fall - daher so.

Tja, dann sollte man sich mal etwas umschauen!

Selbst bei der Schufa bekommst Du eine Auskunft für 2 Euro und wenn Du das über einen Shop und mit Script machst, bekommst Du die Abfrage für 0,99 Euro .

Bei 10 Euro würde sich das Ganze gar nicht lohnen.

Unser Online-Shop für Umstandsmode!
kein_Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Rechnung auf falschen Namen ausgestellt Rechnung auf falschen Namen ausgestellt
« Gbr? | Berufsgenossenschaft verpflichtend? »