Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 05.11.2007, 14:54   #1
NEX
TP-Junior

NEX macht alles soweit korrekt

News einbinden

Hallo zusammen,
Ich möchte gerne die Startseite meiner Homepage mit den aktuellsten News füllen. Dies kann man ja heutzutage recht simple über sogenannte RSS-Feeds. Muss man dabei irgendwelche rechtliche Problem fürchten?

Ich habe mal als Testzweck denn RSS Feed von news.google.ch eingebunden und dabei alle Newslinks auf die Googlenewspage zurückgelinkt. Müssen die Links auf die Quelle zurückgewiesen werden, oder langt es z.B. in den Detailinformationen einer News z.B. unten die Quelle anzugeben?

Vielen Dank für eure Hilfe/Rat
Roland
NEX ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 05.11.2007, 15:11   #2
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Das wird sich von News zu News unterscheiden. Genaueres sollten die Nutzungsbedingungen hergeben. Wenn nicht, oder man sich unsicher ist, sollte man den Urheber kontaktieren.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 16:32   #3
NEX
TP-Junior

So habe mal die Nutzungsbedinungen auf Google durchgelesen.

Eine Frage habe ich noch und zwar steht folgendes:
Sie sind eingeladen, die Google RSS- und Atom-Feeds auf Ihrer Website für nichtkommerzielle Zwecke zu nutzen.
Heisst das nun, dass die News nicht kommerziell Vertrieben werden dürfen oder die ganze Webseite nicht komerzielle sein muss?

mfg Roland
Alt 05.11.2007, 16:35   #4
TP-Urgestein

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Das soll nun nen Scherz sein oder?
Die News kommerziell vertreiben? Gute Idee. Ich verkaufe ab morgen auch die Prospekte, die ich im Briefkasten finde.

Der Inhalt der Page darf dann nicht kommerziell sein.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 05.11.2007, 17:00   #5
NEX
TP-Junior

Ich dachte eher das z.B. der Benutzer für eine Gebühr oder so irgendwelche Features einer Seite freischalten kann und ein Feature davon wäre z.B. solche News einzubinden.

Also mein Fall ist so, dass ich eine Webseite habe auf welcher der Benutzer z.B. ein Fahrzeug gratis erfassen kann. Zusätzlich zu diesem Angebot kann er gegen eine Gebühr weitere Features für seine Anzeige freischalten (Anzeige hervorheben, längere Laufzeit, ...)

Nun vertreibt die Homepage ja keine Produkte, aber sie bietet trotzdem zusätzliche Dienstleistungen an welche als kommerziell angesehen werden können. Heisst in meinem Fall darf ich nun die News nicht einbinden, oder?

mfg
Alt 05.11.2007, 17:03   #6
TP-Urgestein

Absicht ist Gewinn zu machen = kommerzielle Absicht (= Gewerbeanmeldung ist nötig).
Die Frage sollte damit beantwortet sein.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 05.11.2007, 18:22   #7
TP-Junior

Benutzerbild von alien88

alien88 ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
Absicht ist Gewinn zu machen = kommerzielle Absicht (= Gewerbeanmeldung ist nötig).
Die Frage sollte damit beantwortet sein.
Es ist nicht nur eine Gewerbeanmeldung nötig, sondern auch, um es nochmal zu unterstreichen, das Absehen von dieser Funktion.
@op: Deine Kunden würden ja technisch gesehen für die Einbindung der Google-News Geld bezahlen müssen. Das widerspricht jedoch den Google-AGB.

Als Alternative würde ich vorschlagen, den Betreiber eines Newsportals persönlich anzusprechen und mit ihm einen Deal auszumachen. Dann weiss jeder, woran er ist.
alien88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 09:01   #8
NEX
TP-Junior

Meine Kunden müssen für die Google News nichts zahlen, sie müssen prinzipiell nichts zahlen um sich auf der Seite bewegen zu können und die Inhalte anzusehen.

Der Benutzer kann prinzipiell auch gratis ein Autoinserat auf unsere Homepage stellen. Es gibt beim Inserieren für den Kunden, falls gewünscht die Möglichkeit einige Features für das Inserat freizuschalten (Anzeige hervorheben, längere Laufzeit, ...)

Prinzipiell ist es so, dass in erster Linie die Kostendeckung gewährleistet sein muss.
Alt 07.11.2007, 09:53   #9
TP-Member

r0y4l macht alles soweit korrekt
Sobald du irgendwelche kostenpflichtigen Leistungen anbietest, egal ob die jetzt freiwillig sind oder diese unabhängig vom eigentlichen Betrieb/Benutzung deiner Seite sind bist du kommerziell, denn du verdienst Geld mit dieser Seite bzw. verfolgst diese Absicht, sonst würdest du ja alles kostenlos lassen. ;-)

Biete den Leuten doch einfach an einen eigenen RSS Feed einzubinden (oder hast du das bereits vor?), welche RSS Feeds sie dann bei dir einbinden sollte denke ich egal sein denn das liegt im Ermessen der User, und der user ist in dem fall ja der, der es beauftragt hat und auch NUTZT und zwar nicht zu kommerziellen zwecken.

Es gibt ja soviele online Feed Reader, die zwar alle kostenlos sind (zumindestens die mir bekannten), aber es gibt z.B. Feed Reader für Windows für die man bezahlen muss und da kannst du auch ohne Probleme einen RSS Feed von Google integrieren.

Ich denke es geht auch darum ob der User die Aktion (den RSS Feed auswählen) tätigt oder ob du ihm das vorschreibst also wenn du z.B. sagst der Google News Feed ist das was ihr für das Geld bekommt.

Ob meine Theorie wirklich richtig ist weiß ich allerdings nicht. Die Frage ist ob du z.B. das einbinden von manchen Feeds verbieten musst, in Deutschland weiß man ja leider nie was man heutzutage alles vorher moderieren muss, vielleicht gehört auch das dazu.
r0y4l ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
News einbinden News einbinden
« Urheberrechtlich fragwürdige Inhalte vom Kunden | Icons von einem Messenger nutzen »