Hallo liebe TP Gemeinde,
nach langer Zeit, 3 1/2 Jahren nach meinem ersten großen Projekt, welches in der Zwischenzeit bereits verkauft wurde (
http://www.traum-projekt.com/forum/9...-genutzt.html), habe ich nun mit 20 meine Ausbildung zum Bankkaufmann angefangen, habe mir aber gleich zu Beginn noch die Erlaubnis geholt mich weiterhin selbstständig zu machen.
Zum Einen betreibe ich in nächster Zeit ein neues Webprojekt zum Thema Automobile, wo ich hier auch später noch einen Programmierer suchen werde, zum Anderen aber würde ich gerne Hardware verkaufen, in geringem Maße mit exklusiven Produkten.
Genauer gesagt:
Ich kaufe Hardware ein, verbaue diese in eigenst entwickelte Gehäusevariationen für einen bestimmten Verwendungszweck (aber auch nach Kundenwünschen gefertigt), sehr spezialisiert, auch komplett vorinstalliert etc. und verkaufe davon ca. alle 2 Wochen ein Komplettsystem.
Ich habe aber von soetwas noch keine Ahnung, das muss ich einfach sagen.
Soweit ich weiß muss ich nun 2 Jahre Gewährleistung geben wobei die nur bis zu den ersten 6 Monaten wirklich ernsthaft in Anspruch genommen werden kann soweit ich weiß durch die Nachweispflicht.
Ich habe nun aber ganz einfach keine Ahnung welche Gewährleisutngen ich geben muss, oder gibt es die Möglichkeit bei solchen individuellen Dingen eine Gewährleistung auch auszuschließen? Ich würde dafür natürlich eine garantie anbieten die dann etwas eingeschränkt wäre, aber ich möchte etwas Kontrolle über die Finanzen haben und nicht über 2 Jahre damit rechnen müssen dass ich ein Gerät komplett ersetzen muss.
Wenn ich einen PC Handel gehe und mir aus ausgesuchten Teilen einen PC zusammenstelle lasse, bekomme ich da nicht auch einfach nur die ganz normale Garantie auf die Einzelteile (bzw. Gewährleistung...ja mir ist bekannt dass man sich da gerne mal vertut) oder muss, da man den Kunden ein neues Gesamtprodukt verkauft der Händler eine gesamte Gewährleistung übernehmen?
Und wenn ich das System vorinstalliert anbiete ist für mich die Frage was ich da machen soll, es wird Windows und einiges an Software von Partnern installiert, doch ich möchte nicht gleich das Gerät zurück bekommen und es neu installieren müssen, nur weil ein Kunde Software-Settings verstellt hat und das Gerät die eigentliche Funktion unter diesen Einstellungen nicht mehr erfüllen kann.
Ja ich denke das sind so meine ersten Bedenken derzeit.
ich würde diese Produkte auch gerne auf Vorkasse anbieten, doch weiß nicht ob es rechtens wäre, es würde mir jedoch sehr helfen.
Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.