Das Logo unterliegt eindeutig dem Urheberrecht, eine Verwendung erfordert eine Genehmigung.
Ich würde gern wissen, ob es möglich ist auf meiner homepage für Produkte oder allgemein Unternehmen, ohne vorherige absprache, zu werben (nicht gegen entgeld) und dabei deren geschützte Firmenlogos zu verwenden.
im grunde haben diese unternehmen ja nur vorteile davon!
wäre es denn auch möglich lediglich links zu diesen Unternehmen auf meiner homepage einzufügen (ob nun mit oder ohne Firmenlogo)?
Vielen Dank im Voraus!!
Das Logo unterliegt eindeutig dem Urheberrecht, eine Verwendung erfordert eine Genehmigung.
vielen dank für die schnelle nachricht!
könntest du mir eventuell auch eine erklärung geben, wie das da auf ciao.de geregelt wird?
da werden auch unteranderem die firmenlogos verwendet (siehe telekom)!
danke
Naja, ich denke da liegt entweder eine Genehmigung vor oder das Logo wurde zur Verwendung freigegeben, mit oder ohne Quellenangabe. So etwas findet man beispielsweise in den Pressebereichen von Webseiten. Diese Bilder, Texte etc dürfen dann ohne besondere Genehmigung unter Angabe der Quelle verwendet werden.
Ohne Genehmigung oder der Pressesache würde ich heute, in der Abmahnzeit, keinesfalls Logos, Bilder, oder was auch immer einfach so weiterverwenden. Sie dem Brötchen-Fall, der durch die Blogszene ging...
Frage 2)
wäre es denn auch möglich lediglich links zu diesen Unternehmen auf meiner homepage einzufügen (ob nun mit oder ohne Firmenlogo)?