+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Durchgangszimmer als Arbeitszimmer

TP-Supporter Sven0 macht alles soweit korrekt

Durchgangszimmer als Arbeitszimmer

Hallo,

ich bin Selbständig (ohne sonstige Nebentätigkeiten) und habe ein Durchgangszimmer als Arbeitszimmer, d.h. dieses Zimmer liegt wie folgt:

Küche/Wohnzimmer
    I
    Arbeitszimmer
    I
    Bad/Schlafzimmer/Ankleidezimmer/Kinderzimmer

Kann ich trotzdem die volle qm Fläche des Arbeitszimmers geltend machen oder muss ich die qm des "Durchgangsbereiches" abziehen?

Ich weiß das normalerweise das Finanzamt bei Durchgangszimmern komplett die Absetzbarkeit verweigert, aber ich kann das Business schließlich nicht in der Luft ausführen und bauliche Veränderungen sind auch nicht möglich.

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Suche benutzen!
    Ein Arbeitszimmer muss ein angetrennter Raum sein.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Zitat Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
    Suche benutzen!
    Ein Arbeitszimmer muss ein angetrennter Raum sein.
    weiß ich doch, was aber wenn dies nicht der Fall ist? Es kann nicht sein das dann GAR NICHTS abzugsfähig ist, wenn man ausschließlich in diesem Raum seinen gesamten Lebensunterhalt verdient. Das müsste auch der engstirnigste Finanzbeamte einsehen.

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Dann versuche, ihm das zu erklären.

Zu erwartende Aussage: Wenn sie die Räume Ihrer Tätigkeit absetzen wollen, bauen sie an oder mieten sie entsprechendes.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Zitat Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
    Zu erwartende Aussage: Wenn sie die Räume Ihrer Tätigkeit absetzen wollen, bauen sie an oder mieten sie entsprechendes.
    okay, fände ich aber eine traurige Aussage. Zumal die buchbaren Ausgaben mit (in meinem Fall) 7% der Gesamtwohnfläche sowieso mikroskopisch sind. Ich vermute deshalb das es aus diesem Grund sowieso keine Diskussionen geben dürfte.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von NWB Nr. 14 vom 31.03.2003: Häusliches Arbeitszimmer von StB Jürgen Hegemann und StB Torsten Querbach, Mannheim
    Voraussetzung ist, dass der Raum dem äußeren Anschein nach zur Wohnung gehört. Ob dieser Raum gemietet wurde oder sich in einer eigenen Immobilie befindet ist unerheblich. Allerdings muss eine einwandfreie Abgrenzung zur restlichen privaten Wohnung vorliegen. Unzulässig sind das sog. Durchgangszimmer, ein durch Raumteiler erzeugter beruflicher Teil eines Zimmers sowie die beruflich genutzte Empore oder offene Galerie.
    wenn ich mich nicht recht erinnere gab es aber mal ein Urteil (mal schauen ob ich es finde), dass auch ein Durchgangszimmer als Arbeitszimmer anerkannte. Entscheidend ist die Abgrenzung zur Privatsphäre.

EDIT
    Hier das Urteil
    http://www.bfh.simons-moll.de/bfh_1988/XX881000.HTM

Es sind wie gesagt Einzelfallentscheidungen

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer