|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
07.12.2007, 12:14
|
|
|
TP-Moderator
|
Bereitstellung von selbst erstellten Notenblättern
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich auf Youtube ein Klavier-Video veröffentlicht, in dem ich ein kurzes Stück aus einer Filmmusik spiele. Das Stück ist nach Gehör gespielt, ich besitze also nicht die Originalnoten.
Jetzt bekam ich einige Anfragen, ob ich das Lied (oder vielmehr meine Version davon) nicht in Notenform berreitstellen könne, was ich offline auch schon mit einem Notationsprogramm gemacht habe.
Meine Frage ist jetzt, ob ich diese selbst erstellten Notenblätter öffentlich zugänglich machen darf oder verstoße ich damit gegen das Urheberrecht, da die eigentliche Melodie ja klar identifizierbar ist?
Gruß,
Johannes
|
|
|
07.12.2007, 14:19
|
|
|
TP-Moderator
|
Also sicher kann ich dir da nichts sagen. Ich kenne es aber von Gitarren Noten her das diese veröffentlicht werden (gibt es ganze Seiten die voll damit sind). Natürlich nur "nachgebaute" Noten, keine Originale.
Aus diesem Grund würde ich jetzt davon ausgehen das sowas eher unproblematisch ist.
Aber wie gesagt, basiert nur auf Erfahrungen, keine Ahnung ob das rechtlich auch wirklich ok ist.
Grüße
Stefan
|
|
|
08.12.2007, 14:36
|
|
|
TP-Member
|
Hallo,
ich war / bin eigentlich der Meinung, dass der Tausch oder die Veröffentlichung von Noten - auch wenn diese nach Gehör notiert wurden - nicht "erwünscht" ist. Ich hab mal ein bisschen gesucht, auf die schnelle aber leider nur zwei Texte dazu gefunden.
Einmal hier und dann noch folgenden Text:
Zitat:
|
"Nach dem Vorbild der Plattenindustrie, die erfolgreich gegen illegale Tauschbörsen wie Napster vorging, setzen sich nun auch Vereinigungen von Musikverlagen gegen den Online-Tausch von Songtexten, Noten und Tabs zur Wehr. Dies ist nachvollziehbar, denn in verschiedenen Foren und auch auf Seiten von Musikern werden oftmals massiv Urheberrechte verletzt. Das ist z.B. dann der Fall, wenn aus Büchern die Tabs (notierte Fingerstellungen, ermöglichen das Nachspielen auch ohne Notenkenntnisse), Texte und Noten kopiert und anschließend ins Netz gestellt werden. Selbst wer nach Gehör notierte Noten im Internet oder anderswo veröffentlicht, macht sich mitunter strafbar. Organisationen wie die NMPA (National Music Publishers Association) setzten bereits durch, das die Betreiber von Webseiten entsprechende Inhalte entfernten, bzw. dass Tauschbörsen geschlossen wurden. Da viele Nutzer einfach auf andere Seiten ausweichen, soll jetzt mit drakonischen Geldstrafen und Unterlassungsklagen dem Treiben ein Ende gesetzt werden. (df)"
|
quelle
Für mich persönlich macht es eigentlich auch Sinn, dass die Veröffentlichung der Noten nicht gestattet ist (auch wenn diese "nur" nach Gehör notiert wurden und somit vielleicht nicht zu 100% dem Original entsprechen). Immerhin stehen in den Plattenläden und gut sortierten Büchergeschäften Reihenweise Notenbücher von allen möglichen neuen und alten Musikstücken. Die wollen halt auch verkauft werden...
Gruss
fmh
|
|
|
|