Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 08.12.2007, 18:36   #1
TP-Moderator

Benutzerbild von maxi89

maxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine User

Garantiebedingungen rechtens?

Hallo zusammen,

Da ich vor habe mir in nächster Zeit ein neues Notebook zu gönnen, bin ich auch auf ein Angebot für ein HP-Notebook gestoßen.
Weil ich auch Linux darauf installieren will und mich mal schlau gemacht habe, inwieweit die Hardware des Notebooks mit Linux kooperiert, bin ich mehrfach über Artikel wie diesen gestolpert - dieser ist von März, also wahrscheinlich noch aktuell.
Ist es wirklich rechtens, die Garantie zu verweigern, wenn man als Kunde Linux auf dem System installiert? Ich meine, wie steht denn ein Hardwareschaden wie eine kaputte Tastatur (wie im Beispiel) mit dem Betriebssystem zusammen?
Ich hätte in dem Falle sogar Bedenken, das meist vorinstallierte Windows Vista durch XP zu ersetzen, weil man mir da noch einen Strick draus drehen könnte.

Danke schonmal

Alt 08.12.2007, 18:44   #2
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
Tja, Garantie ist was freiwilliges und kann deshalb imho frei gestaltet werden.
Alt 08.12.2007, 19:03   #3
TP-Insider

Guin hilft, wo's gehtGuin hilft, wo's geht
"ein paar Wochen" nach Kauf ist aber bestimmt noch innerhalb der Gwaehrleistungszeit. Und da kann der Hersteller nicht so einfach sagen "ist nicht".
In dem Fall muesste man, bevor amn den Support anruft, wieder Win installieren. Dann muss man den Support nicht anluegen.

Fuer besonders freundlich halte ich diese Klausel nicht, gerade wenn mit "Linux ready" geworben wird.
Guin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 19:34   #4
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Der Hintergrund dieses Verhaltens ist der:
Englische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass 84,2% aller Linux-User binnen eines halben Jahres auch OS-Systemdateien mit Hex-Editoren patchen, in virtuellen Maschinen hardwarenahen DOS-6.1-Treiber-Code ausführen, Jumper umsetzen und Grafikchips overclocken.
Man muss für diese Maßnahme Verständnis aufbringen.

Steff
steff11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 20:40   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von maxi89

maxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine User
Danke!
Aber die Gewährleistung (z.B. bei einem defekten DVD-Brenner) kann doch dann nicht einfach ausgeschlossen werden, nur weil ich Linux installiert habe, wenn der Fehler in den ersten Wochen nach Kauf auffällt?
Da müsste mir doch dann zumindest HP beweisen, dass ich da selber Mist gebaut habe.
Alt 09.12.2007, 01:58   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von LimaX

LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Richtig: Im ersten halben Jahr muss Dir der Verkäufer beweisen, dass der Mangel bei Übergabe (Kauf) noch nicht bestanden hat.
Sollte also der Brenner (bzw. die Tastatur) im verkauften Zustand (mit Windows) funktionieren, bist Du selbst schuld, wenn Du den Zustand des verkauften Produktes (durch Linuxinstallation) änderst.
Im Falle des "linuxready" lass Dir das halt im Laden installieren ... (um sicherzugehen).
Wie dorintia sagt: die Garantie ist freiwillig.
(die gesetzliche Gewährleistung innerhalb eines halben Jahres allerdings vorgeschrieben - und spätestens bis dann sollte ein Hardwareschaden (kaputte Tastatur) aufgefallen sein)

edit: Wenn der Brenner (oder die Tastatur) defintiv nicht geht (soviel Anpassungsvermögen setze ich bei Linux voraus), ist es ein Hardwareschaden und dementsprechend in der Gewährleistungspflicht des Verkäufers.
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14

Geändert von LimaX (09.12.2007 um 02:04 Uhr).
LimaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 11:23   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von Adromir

Adromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von LimaX Beitrag anzeigen
(die gesetzliche Gewährleistung innerhalb eines halben Jahres allerdings vorgeschrieben - und spätestens bis dann sollte ein Hardwareschaden (kaputte Tastatur) aufgefallen sein)
Nicht ganz richtig. Die gesetzliche Verjährung der Gewährleistung beträgt 2 Jahre. Im ersten halben Jahr ist nur die Beweislast umgekehrt, d.h. der Verkäufer muss dem Kunden beweisen, daß er den Schaden verursacht hat..
Alt 09.12.2007, 11:28   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von LimaX

LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Stimmt natürlich (war schon spät ), sorry.
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14
LimaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 11:34   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von maxi89

Danke an euch - ich werde am Besten die ersten Wochen zum Testen ausschließlich Windows laufen lassen, dann kann ja ein Multibootsystem her
Wenn Fehler unter Windows auftreten sollten, kanns ja schlecht an Linux liegen.
Alt 09.12.2007, 11:48   #10
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
um nochmal was ernsthaftes beizutragen:
Die Situation legt halt mal wieder den Finger in die Wunde: kauf ich die Kiste für 50€ über dem Mindestangebot des Webs bei einem lokalen Händler, stellt sich das Problem kaum. Bestell ich beim Mindestbietenden, ist die Gefahr viel größer, dass der sich im Streitfall auf eine nach gesunden Menschenverstand hoch fragwürdige, aber rechtlich einwandfreie Position zurückzieht. Der ist nämlich genau deswegen so billig, weil er alle seine Kosten minimiert. A bissi rücksichtslos, sonst ist er ein Trottel und bald vom Markt.

Es gibt wie immer nix für nix. Das ist einfach eine Kosten/Ertragsabwägung.
Alt 09.12.2007, 12:32   #11
TP-Moderator

Benutzerbild von maxi89

In diesem Fall sind es fast 100 Euro Preisunterschied, weil ich bei diesem Online-Shop Rabatt aufgrund meines Schülerdaseins bekomme.
Und 100 Euro haben oder nicht haben ist für einen Schüler halt doch ein himmelweiter Unterschied
Alt 09.12.2007, 13:45   #12
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

Jo klar, versteh ich; dafür musst halt dann auch in den sauren Apfel beißen und deren Bedingungen akzeptieren.
Alt 09.12.2007, 15:27   #13
TP-Veteran

ThomasMo bringt sich richtig einThomasMo bringt sich richtig ein
Ob eine solche Klausel vor Gericht bestand hat wage ich dann doch SEHR zu bezweifeln. Zumal wenn gleichzeitig mit Linux-Ready geworben wird.
ThomasMo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 15:24   #14
TP-Junior

roofonfire macht alles soweit korrekt
Hi,

was soll denn eigentlich ausgeschlossen sein: Eine (wie unten zutreffend gesagt: freiwillige) Garantie oder/und die gesetzliche Gewährleistung?

Grüße
roofonfire ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Garantiebedingungen rechtens? Garantiebedingungen rechtens?
« markenrecht | Klausel in Arbeitsvertrag rechtswidrig? »