Nein. War hier auch schon mehrfach Thema, dafür brauchst Du einen Meisterbrief.
Nun ja, an sich machen kannst Du es. Aber wie willst Du es bei einem nicht zahlungswilligen Kunden einfordern, wenn Du keine Rechnung dazu ausstellst? Ist an sich nicht so praktikabel.2.) Um meinen Umsatz möglichst gering zu halten, habe ich mir überlegt keine Hardware direkt anzubieten, da dies meinen Umsatz in die Höhe treiben würde und ich mich dann mit Gewährleistungsfragen rumschlagen müsste. Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich die Hardware in Kundenauftrag bei einem örtlichen Händler kaufen würde. Ich würde die Ware kaufen und die Rechnung des örtlichen Händlers dann auf meinen Auftraggeber ausstellen lassen. Darf ich das so machen? Müsste ich das Geld für den Einkauf vorher vom Kunden erhalten oder könnte ich erst selber bezahlen und das Geld dann vom Kunden einfordern?
Versuchen kann man viel, ob ein Kunde den Spaß mitmacht ist was anderes.Könnte ich diese Hardwarebeschaffungsdienstleistung auf meiner späteren Rechnung ausweisen und Geld dafür verlangen?
Bei den kleinen Margen, die es in der Branche gibt, wirst Du keinen Händler finden, der diesen Spaß mitmacht.Und könnte ich vielleicht mit dem örtlichen Händler eine Vermittlungsprovision aushandeln?
Einbauen darfst Du erst mal gar nicht....4.) In welchen Grenzen könnte ich meinen Stundenlohn festlegen? Wenn ich z.B. für einen Kunden ein DVD-Brenner einbaue und die Brennersoftware installieren würde.
Das, was die Kunden bereit sind zu zahlen und gleichzeitig Dich zufrieden stellt.Wie viel könnte ich dafür verlangen? Wären 30€ Stundenlohn OK?
Gewöhnlich informiert man den Kunden in der Tat bevor man anfängt welche Kosten auf ihn zukommen, allein um Ärger zu vermeiden.Oder muss sowas vorher mit dem Kunden abgesprochen werden?
Eine persönliche Anmerkung von mir: Du scheinst Dir viele Gedanken zu machen, wie Du den Umsatz minimieren und den Ertrag maximieren kannst. Was Du vollkommen außer acht lässt: Die Kunden legen Wert auf Service. So wie Du dir das vorstellst wirst Du viele Kunden nur einmal haben, danach suchen sie sich jemand anderes.

LinkBack URL
About LinkBacks