Sicher darfst Du das. Oder hast Du schonmal gehört, dass jemand angemahnt wurde, weil er ein Foto seines Autos gezeigt hat und der Hersteller dagegen anging?
Hallo,
ich versuche gerade etwas zum Urheberrecht herauszufinden, aber bisher leider recht erfolglos.
Es geht um von mir gemachte Fotos auf denen eine von mir gekaufte Muppetfigur zu sehen ist. Darf ich diese Fotos auf eine private, nicht-gewerbliche Webseite veroeffentlichen ohne Probleme mit den Rechteinhabern der Muppets zu bekommen?
Ich wuerde ja sagen, dass es keine Probleme geben sollte. Ich besitze die Muppetpuppe, ich selber habe die Fotos gemacht und nun moechte ich sie auf meine Webseite veroeffentlichen. Sollte doch okay sein, oder?
--
Markus
Sicher darfst Du das. Oder hast Du schonmal gehört, dass jemand angemahnt wurde, weil er ein Foto seines Autos gezeigt hat und der Hersteller dagegen anging?
Während meiner Arbeit in einer Werbeagentur haben wir mal eine Werbekampagne für ein Autohaus entwickelt. Für das Fotoshooting wurden ein paar Leuten Karnevalsmasken angezogen (Helmut Kohl, Madonna, etc.) Dafür gab es seinerzeit eine Abmahnung und die Anzeigenmotive durften nicht mehr eingesetzt werden.
Ich wäre mir nicht so sicher ob man Fotos von Muppet-Figuren so einfach verwenden DARF. Ob da bei einer privaten Seite nun ein Hahn nach kräht sei dahingestellt...
Viele Grüße
Nicole
Ich gehe dabei jedoch mal davon aus, dass der Zusammenhang der Grund der Abmahnung war. Wenn man ein Foto von einem Produkt macht und dieses dann auch nur als Foto anpreist und nicht als eigenes Produkt dürften keine Probleme bestehen.
Sonst dürfte ja kein geschütztes Produkt je in einem Bildnis verewigt werden und da gibt es ja nun wirklich genug von, man denke da einfach mal an Kataloge. Ich glaube kaum, das dabei jeder Hersteller seine Freigabe erteilt hat. Es wird wohl immer eine Frage des Kontext sein ...
(Aber das ist auch nur meine Persönliche Meinung, also keine verbindliche Aussage!)
[OT]
Wenn man einen Ford fährt kann einem das schon mal passieren.
Musste ich bei dem Vergleich gerade dran denken.![]()
Foto machen, Foto zeigen, Foto privat nutzen != Verkaufen
... und da liegt ja auch der Unterschied!
Diesen Fall gabs kürzlich bei einem Ford-Mustang-Kalender, mit selbst geschossenen Fotos. Hierbei wurde der Kalender allerdings verkauft.
Bist du langsam Satre...
Die Sache hat sich aber geklärt, siehe Update aus meinem Link.
Auch im Motorsport ist mir ein Fall bekannt, wo es Ärger gibt:
http://www.hakkinen.com/unfair.html
Wobei m. E. sehr fraglich ist, ob so eine Forderung in vor Gericht in allen Instanzen durchsetzbar ist. Probieren möchte ich es trotzdem nicht...