|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
20.01.2008, 19:11
|
|
|
TP-Junior
|
UST Problem bei Vermittlung von Ferienhäusern in Übersee
Hallo Liebe Foren-Mitglieder,
ich stoße gerade bei meinem Projekt auf ein Umsatzsteuerproblem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich möchte im Namen von einem amerikanischen Unternehmen Ferienhäuser über das Internet in Übersee vermitteln.
Das prozedere ist so angedacht:
1. Der Kunde bekommt von mir eine Rechnung x€ für die Reiseleistung, welche er auf mein Konto überweist.
2. Ich überweise den Betrag y€ nach Übersee, damit das Ferienhaus bezahlt ist. Die Differenz ist meine Provision.
Nun meine Fragen:
a) Muss ich in meiner Rechnung die ich an den Kunden schreibe Umsatzsteuer ausweisen? Ich handel ja nur im Namen einer amerikanischen Firma, die in Deutschland keine UST ausweisen muss, oder?
b) Muss ich für die Differenz - sprich die Provision - eine Rechnung schreiben, in der ich Umsatzsteuer ausweise? Und diese dann auch in Abzug bringen?
Ich will natürlich nicht für den kompletten Rechnungsbetrag Umsatzsteuer abführen wo ich ja nur im Namen von jemanden anders vermittle und sozusagen das Inkasso betreibe.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen!
Herzlichen Dank & Gruß
Roman
|
|
|
20.01.2008, 20:40
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
a) Muss ich in meiner Rechnung die ich an den Kunden schreibe Umsatzsteuer ausweisen? Ich handel ja nur im Namen einer amerikanischen Firma, die in Deutschland keine UST ausweisen muss, oder?
|
Hier wird doch nur etwas vermittelt (fremder Namen, fremde Rechnung). Da stellen die eingenommenen Gelder einen durchlaufenden Posten dar und sind nicht der USt zu unterwerfen.
Zitat:
|
b) Muss ich für die Differenz - sprich die Provision - eine Rechnung schreiben, in der ich Umsatzsteuer ausweise? Und diese dann auch in Abzug bringen?
|
nein, da die vermittelte Leistung dort ausgeführt wird wie die Hauptleistung. Wird diese nicht in Deutschland ausgeführt braucht auch keine USt gezahlt werden und hier erfolgt die Vermietung in den USA, ergo keine USt.
Gruß
Sven
|
|
|
20.01.2008, 21:11
|
|
|
TP-Junior
|
Verstehe, das heißt auf der Rechnung an den Ferienhausmieter muss wahrscheinlich nur hervorgehen, dass die Berechnung im Namen von der amerikanischen Firma erfolgt. Der Rechnungsbetrag muss also nicht netto und brutto ausgewiesen werden? Muss ich dann für die Weiterleitung in die USA Wiederrum eine Rechnung schreiben, damit alles "Papiertechnisch" zusammenpasst?
Zitat:
|
Da stellen die eingenommenen Gelder einen durchlaufenden Posten dar und sind nicht der USt zu unterwerfen.
|
Dann müsste ja der Geldeingang auf ein neutrales Ertragskonto gebucht werden und die Weiterleitung sowie die Provision von diesem neutralen Ertragskonto wieder abgehen, oder? Sonst würde der durchlaufende Posten ja meinen Gewinn erhöhen.
|
|
|
20.01.2008, 21:29
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Muss ich dann für die Weiterleitung in die USA Wiederrum eine Rechnung schreiben, damit alles "Papiertechnisch" zusammenpasst?
|
nein, brauchst du nicht. Es geht ja aus den Bankkontoauszügen hervor, dass der Betrag weiter überwiesen wurde.
Zitat:
|
Dann müsste ja der Geldeingang auf ein neutrales Ertragskonto gebucht werden und die Weiterleitung sowie die Provision von diesem neutralen Ertragskonto wieder abgehen, oder? Sonst würde der durchlaufende Posten ja meinen Gewinn erhöhen.
|
richtig
Gruß
Sven
|
|
|
|