power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 22.01.2008, 13:18   #1
TP-Junior

huedrant macht alles soweit korrekt

Praktikumsgehalt: Rechnung oder Lohnsteuer?

Hallo miteinander!

ich werde in Kürze ein 2-Monats-Praktikum im Studium beginnnen. Ich werde dabei durchaus etwas zum Gewinn des Unternehmens beitragen, bekomme also auch Geld.
Da ich auch ein Kleingewerbe angemeldet habe, hatte ich angeboten, evtl auch eine Rechnung schreiben zu können. Was ergeben sich denn für mich für Nachteile, wenn ich das mache?

Die Lohnsteuerkarte finde ich insofern attraktiv, weil ich vermute, dass damit mein Kindergeldanspruch eher gewahrt bleibt (Ich kann mehr freelancer-projekte bis zu den 7860€ pro jahr annehmen) und ich ein paar Taler (aber wirklich wenige) in die Rentenkasse einzahle.

Spricht etwas dafür / dagegen? Sonst würde ich gerne der kleinen Firma entgegenkommen und ihnen den Aufwand ersparen, indem ich einfach eine Rechnung schreibe.
huedrant ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 22.01.2008, 13:25   #2
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
Der Nachteil sind die fehlenden Versicherungen und ein Praktikum ist das ja dann nicht wirklich.
Alt 22.01.2008, 13:31   #3
TP-Junior

welche versicherungen betrifft das? krankenversicherung bezahle ich ja ohnehin selbst.

- rente?
- pflege?

bekomme ich das nicht ohnehin wieder am ende des jahres ausgezahlt, wenn ich unter einer bestimmten einkommensgrenze bleibe? betrifft diese grenze nur mein LSteuer-Einkommen?
Alt 22.01.2008, 15:10   #4
TP-Insider

copy bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von huedrant Beitrag anzeigen
Die Lohnsteuerkarte finde ich insofern attraktiv, weil ich vermute, dass damit mein Kindergeldanspruch eher gewahrt bleibt (Ich kann mehr freelancer-projekte bis zu den 7860€ pro jahr annehmen)
Mmmh? Die Freigrenze betrifft Dein Einkommen - wo das herkommt, ist egal. Ob aus Festanstellung oder Gewerbe, alles wird zusammengezählt und bei 7680,- ist Schluss mit Kindergeld.

Zitat:
welche versicherungen betrifft das? krankenversicherung bezahle ich ja ohnehin selbst.
Können wir ja nicht wissen. Ist das Praktikum Pflichtbestandteil Deines Studiums?

Zitat:
betrifft diese grenze nur mein LSteuer-Einkommen?
Ja, der steuerliche Freibetrag betrifft nur Steuern.

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 15:48   #5
TP-Junior

hey copy!

danke für deine antwort! das klingt alles so, als spräche nichts dagegen, das als rechnung zu machen.

nein, ein pflichtpraktikum ist das nicht. ich will mir den laden mal anschauen und evtl bei einem späteren arbeitgeber als referenz vorweisen können.

schöne grüße!
Alt 22.01.2008, 16:21   #6
TP-Insider

Zitat:
hey copy!

danke für deine antwort! das klingt alles so, als spräche nichts dagegen, das als rechnung zu machen.

nein, ein pflichtpraktikum ist das nicht. ich will mir den laden mal anschauen und evtl bei einem späteren arbeitgeber als referenz vorweisen können.
Dagegen spräche z.B., dass Du nicht unfallversichert bist - brichst Du Dir auf dem Weg zur Praktikumsstelle ein Bein oder zerquetschtst Dir im Betrieb Deine Hand ... Pech gehabt. Da springt Deine KV nicht ein. Und RV-Beiträge werden natürlich auch nicht abgeführt.

copy
Alt 22.01.2008, 16:41   #7
TP-Junior

hm. das mit der fehlenden unfallversicherung ist natürlich doof.

wenn ich den freibetrag nicht überschreite, kann ich 2009 doch die beiträge zur rentenversicherung zurückfordern, oder?

gilt der freibetrag nur dür die lohnsteuer? wenn ich das richtig verstanden habe, zählen meine einkünfte aus dem gewerbe also nicht dazu.
Alt 22.01.2008, 16:58   #8
TP-Insider

Zitat:
hm. das mit der fehlenden unfallversicherung ist natürlich doof.

wenn ich den freibetrag nicht überschreite, kann ich 2009 doch die beiträge zur rentenversicherung zurückfordern, oder?
Verstehe nicht, was Du meinst - von wem willst Du die zurückfordern?

Zitat:
gilt der freibetrag nur dür die lohnsteuer?
Von welchem Freibetrag redest Du denn jetzt?

Zitat:
wenn ich das richtig verstanden habe, zählen meine einkünfte aus dem gewerbe also nicht dazu.
Was den steuerlichen Grundfreibetrag (von 7764,- EUR/Jahr) angeht: Du zahlst Einkommenssteuern auf Dein Einkommen. Punkt. Und Dein Einkommen kann sich aus verschiedenen Einkommensarten zusammen. Die zählen alle.

Und was den Freibetrag für den Bezug von Kindergeld (von 7680- EUR/Jahr) angeht, ist es genauso. Es zählt Dein Einkommen insgesamt, egal woher.

copy
Alt 22.01.2008, 19:43   #9
TP-Veteran

ThomasMo bringt sich richtig einThomasMo bringt sich richtig ein
Hm. Ich bin mir nicht sicher, ob sowas als Praktikum anerkannt werden darf, wenn Du es im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit auf Rechnung machst. Das solltest Du bitte auch mit dem zuständigen Betreuer an Deiner Uni oder noch besser dem Studienböro abklären, für mich klingt das nämlich potentiell nach einem Problem.
ThomasMo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 20:46   #10
TP-Junior

okay, danke für die tipps, das hilft mir sehr weiter.

Zitat:
Zitat von copy Beitrag anzeigen
Von welchem Freibetrag redest Du denn jetzt?
es gibt doch so eine grenze, unter der man vom finanzamt die sozialbeiträge wieder zurückbekommt, oder irre ich mich da?

Zitat:
Zitat von ThomasMo Beitrag anzeigen
Hm. Ich bin mir nicht sicher, ob sowas als Praktikum anerkannt werden darf
in meinem fall ist das abgeklärt und okay, weil zusätzlicher fleiß.
Alt 22.01.2008, 20:52   #11
TP-Veteran

ThomasMo bringt sich richtig einThomasMo bringt sich richtig ein
Zitat:
es gibt doch so eine grenze, unter der man vom finanzamt die sozialbeiträge wieder zurückbekommt, oder irre ich mich da?
Da irrst Du dich, zurück bekommst Du nur die Steuern. Für die Sozialbeiträge musst Du wenn vorher einen Befreiungsantrag stellen, gibt es m. W. bei den Krankenkassen. (Gab es zumindest bei mir vor knapp 10 Jahren als ich ein paar mal Ferienjobs gemacht habe )
ThomasMo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 16:29   #12
TP-Junior

super, danke für eure hilfe!
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Praktikumsgehalt: Rechnung oder Lohnsteuer? Praktikumsgehalt: Rechnung oder Lohnsteuer?
« Praktikanten maximal einstellen | Kann mal als Auftraggeber einfach vom Auftrag zurück treten? »