|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
24.01.2008, 17:27
|
|
|
TP-Senior
|
Kann mal als Auftraggeber einfach vom Auftrag zurück treten?
Angenommen, ich erteile einem Dienstleister einen Auftrag. Dieser Dienstleister nimmt den Auftrag an und erfüllt dann nur die Hälfte. Die zweite Hälfte kann er auf einmal nicht mehr leisten, da sein Programmierer nicht mehr da ist.
Kann der Auftraggeber jetzt eigentlich vom Auftrag zurück treten? Kann er für den erledigten Teil Geld verlangen? Oder kann er sagen, ich trete vom Auftrag zurück und löscht dann alles, was er bereits erstellt hat?
Natürlich ist nichts schriftlich geregelt! Und Geld ist auch noch nicht geflossen!
|
|
|
24.01.2008, 17:43
|
|
|
TP-Urgestein
|
Lesestoff
Nichts Schriftliches ... ich frage mich immer, warum sich Leute noch auf solche Geschäfte einlassen. Von beiden Seiten her!
|
|
|
24.01.2008, 18:12
|
|
|
TP-Senior
|
Ist kein realer Fall, wir haben heute nur drüber diskutiert! 
|
|
|
24.01.2008, 18:17
|
|
|
TP-Urgestein
|
Würde ich jetzt auch sagen. 
Na ja, immer noch besser, als "Einem Freund ist folgendes passiert ..."
|
|
|
24.01.2008, 21:03
|
|
|
TP-Moderator
|
Ganz einfach: Nicht alle Verträge bedürfen der Schriftform (ausser z.B. Immobiliengeschäfte) und "pacta sunt servanda"!
|
|
24.01.2008, 21:08
|
|
|
TP-Veteran
|
Ohne Vertrag werden sich da vermutlich im Zweifelsfall einige Anwälte mit über Wasser halten können.
Müsste man jetzt mehr Details kennen um es genauer zu beurteilen. Geht es um zwei getrennte Software-Komponenten oder soll das beides in eine?
|
|
|
24.01.2008, 21:13
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
Zitat von Adromir
"pacta sunt servanda"!
|
das musste ich trotz "großem" Latinum ja nachschlagen 
|
|
|
24.01.2008, 22:06
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von Thomas
das musste ich trotz "großem" Latinum ja nachschlagen 
|
HOMO EST ANIMAL SOCIALE!
Pacta sunt servanda, sinng. "Verträge sind einzuhalten"
Homo bulla!
Zumindest fühle ich mich momentan so. :|
|
|
|
24.01.2008, 22:25
|
|
|
TP-Veteran
|
Eigentlich müsste der Dienstleister hier von sich aus entweder einen neuen Programmierer anheuern oder um Aufhebung des Auftrages bitten, da er ihn nicht erfüllen kann. Was andererseits wieder Schadensersatzforderungen seitens des Auftraggebers nach sich ziehen könnte. Andererseits gibt es keine vertraglich vereinbarte Lieferfrist, womit er ja auch ein Weilchen Zeit hat, den neuen Programmierer zu finden.
Am besten ist vermutlich, wenn sich beide Parteien an einen Tisch setzen und das untereinander regeln. Das sollte dann aber dieses Mal in Schriftform festgehalten werden.
|
|
|
25.01.2008, 09:24
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Zitat von webcreate
Würde ich jetzt auch sagen. 
Na ja, immer noch besser, als "Einem Freund ist folgendes passiert ..."
|
Ernsthaft nicht!
Was wäre, wenn der Dienstleister seine Firma auflöst, aufgrund gesundheitlicher Gründe? Wenn er aufgrund einer Krankheit die Arbeiten nicht ausführen kann?
|
|
|
25.01.2008, 17:59
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von ECHT_nordisch
Was wäre, wenn der Dienstleister seine Firma auflöst, aufgrund gesundheitlicher Gründe? Wenn er aufgrund einer Krankheit die Arbeiten nicht ausführen kann?
|
Dann kann er auch schlecht was für einen nicht erbrachten Auftrag verlangen, außer evtl. es wurden Teillieferungen vereinbart.
Auch hier bestünde m. E. aber die Möglichkeit einer Regressforderung durch den Auftraggeber.
|
|
|
|