phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 24.01.2008, 17:27   #1
TP-Senior

Benutzerbild von ECHT_nordisch

ECHT_nordisch bringt sich richtig einECHT_nordisch bringt sich richtig ein

Kann mal als Auftraggeber einfach vom Auftrag zurück treten?

Angenommen, ich erteile einem Dienstleister einen Auftrag. Dieser Dienstleister nimmt den Auftrag an und erfüllt dann nur die Hälfte. Die zweite Hälfte kann er auf einmal nicht mehr leisten, da sein Programmierer nicht mehr da ist.

Kann der Auftraggeber jetzt eigentlich vom Auftrag zurück treten? Kann er für den erledigten Teil Geld verlangen? Oder kann er sagen, ich trete vom Auftrag zurück und löscht dann alles, was er bereits erstellt hat?

Natürlich ist nichts schriftlich geregelt! Und Geld ist auch noch nicht geflossen!
ECHT_nordisch ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 24.01.2008, 17:43   #2
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Lesestoff

Nichts Schriftliches ... ich frage mich immer, warum sich Leute noch auf solche Geschäfte einlassen. Von beiden Seiten her!

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 18:12   #3
TP-Senior

Ist kein realer Fall, wir haben heute nur drüber diskutiert!
Alt 24.01.2008, 18:17   #4
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Würde ich jetzt auch sagen.
Na ja, immer noch besser, als "Einem Freund ist folgendes passiert ..."

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 21:03   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von Adromir

Adromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ganz einfach: Nicht alle Verträge bedürfen der Schriftform (ausser z.B. Immobiliengeschäfte) und "pacta sunt servanda"!
Alt 24.01.2008, 21:08   #6
TP-Veteran

ThomasMo bringt sich richtig einThomasMo bringt sich richtig ein
Ohne Vertrag werden sich da vermutlich im Zweifelsfall einige Anwälte mit über Wasser halten können.

Müsste man jetzt mehr Details kennen um es genauer zu beurteilen. Geht es um zwei getrennte Software-Komponenten oder soll das beides in eine?
ThomasMo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 21:13   #7
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Talking

Zitat:
Zitat von Adromir Beitrag anzeigen
"pacta sunt servanda"!
das musste ich trotz "großem" Latinum ja nachschlagen
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 22:06   #8
TP-Veteran

Benutzerbild von koenixblau

koenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
das musste ich trotz "großem" Latinum ja nachschlagen
HOMO EST ANIMAL SOCIALE!

Pacta sunt servanda, sinng. "Verträge sind einzuhalten"

Homo bulla!
Zumindest fühle ich mich momentan so. :|

In bunt und Farbe

könixblau.de | wunschkonzert
koenixblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 22:25   #9
TP-Veteran

Eigentlich müsste der Dienstleister hier von sich aus entweder einen neuen Programmierer anheuern oder um Aufhebung des Auftrages bitten, da er ihn nicht erfüllen kann. Was andererseits wieder Schadensersatzforderungen seitens des Auftraggebers nach sich ziehen könnte. Andererseits gibt es keine vertraglich vereinbarte Lieferfrist, womit er ja auch ein Weilchen Zeit hat, den neuen Programmierer zu finden.

Am besten ist vermutlich, wenn sich beide Parteien an einen Tisch setzen und das untereinander regeln. Das sollte dann aber dieses Mal in Schriftform festgehalten werden.
Alt 25.01.2008, 09:24   #10
TP-Senior

Zitat:
Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
Würde ich jetzt auch sagen.
Na ja, immer noch besser, als "Einem Freund ist folgendes passiert ..."
Ernsthaft nicht!

Was wäre, wenn der Dienstleister seine Firma auflöst, aufgrund gesundheitlicher Gründe? Wenn er aufgrund einer Krankheit die Arbeiten nicht ausführen kann?
Alt 25.01.2008, 17:59   #11
TP-Veteran

Zitat:
Zitat von ECHT_nordisch Beitrag anzeigen
Was wäre, wenn der Dienstleister seine Firma auflöst, aufgrund gesundheitlicher Gründe? Wenn er aufgrund einer Krankheit die Arbeiten nicht ausführen kann?
Dann kann er auch schlecht was für einen nicht erbrachten Auftrag verlangen, außer evtl. es wurden Teillieferungen vereinbart.

Auch hier bestünde m. E. aber die Möglichkeit einer Regressforderung durch den Auftraggeber.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Kann mal als Auftraggeber einfach vom Auftrag zurück treten? Kann mal als Auftraggeber einfach vom Auftrag zurück treten?
« Praktikumsgehalt: Rechnung oder Lohnsteuer? | Software nachbauen illegal? »