Lesestoff
Nichts Schriftliches ... ich frage mich immer, warum sich Leute noch auf solche Geschäfte einlassen. Von beiden Seiten her!
Angenommen, ich erteile einem Dienstleister einen Auftrag. Dieser Dienstleister nimmt den Auftrag an und erfüllt dann nur die Hälfte. Die zweite Hälfte kann er auf einmal nicht mehr leisten, da sein Programmierer nicht mehr da ist.![]()
Kann der Auftraggeber jetzt eigentlich vom Auftrag zurück treten? Kann er für den erledigten Teil Geld verlangen? Oder kann er sagen, ich trete vom Auftrag zurück und löscht dann alles, was er bereits erstellt hat?![]()
Natürlich ist nichts schriftlich geregelt! Und Geld ist auch noch nicht geflossen!
Lesestoff
Nichts Schriftliches ... ich frage mich immer, warum sich Leute noch auf solche Geschäfte einlassen. Von beiden Seiten her!
Ist kein realer Fall, wir haben heute nur drüber diskutiert!![]()
Würde ich jetzt auch sagen.![]()
Na ja, immer noch besser, als "Einem Freund ist folgendes passiert ..."
Ganz einfach: Nicht alle Verträge bedürfen der Schriftform (ausser z.B. Immobiliengeschäfte) und "pacta sunt servanda"!
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr
Ohne Vertrag werden sich da vermutlich im Zweifelsfall einige Anwälte mit über Wasser halten können.
Müsste man jetzt mehr Details kennen um es genauer zu beurteilen. Geht es um zwei getrennte Software-Komponenten oder soll das beides in eine?
HOMO EST ANIMAL SOCIALE!
Pacta sunt servanda, sinng. "Verträge sind einzuhalten"
Homo bulla!
Zumindest fühle ich mich momentan so. :|
Eigentlich müsste der Dienstleister hier von sich aus entweder einen neuen Programmierer anheuern oder um Aufhebung des Auftrages bitten, da er ihn nicht erfüllen kann. Was andererseits wieder Schadensersatzforderungen seitens des Auftraggebers nach sich ziehen könnte. Andererseits gibt es keine vertraglich vereinbarte Lieferfrist, womit er ja auch ein Weilchen Zeit hat, den neuen Programmierer zu finden.
Am besten ist vermutlich, wenn sich beide Parteien an einen Tisch setzen und das untereinander regeln. Das sollte dann aber dieses Mal in Schriftform festgehalten werden.