Hallo,
ich habe mal eine Frage zu folgendem - natürlich rein filtiven Sachverhalt!
Person A hat Firma B ihre Einwilligung zu Webemails gegeben - mit Möglichkeit, diese jederzeit zu Widerrufen. B hat As (extra für diese Firma eingerichtete) Mailadresse an ihre Werbepartner weitergegeben (war auch aus den AGB ersichtlich, also soweit ok). Nun wurden A die ganzen Mails langsam zu nervig und A fing an, sich von den Newslettern wieder abzumelden. Da es aber inzwischen eine ganze Menge "Werbepartner" gweroden sind, ist A das Abmelden bei jedem einzelenen Partner zu aufwändig.
A hat daraufhin die Datenschzubestimmungen und die Newsletter von B erneut studiert und einen Hinweis gefunden à la "Wenn Sie keine Newsletter mehr von uns
und unseren Werbepartnern erhalten möchten, können Sie sich unter
www.xyz.de wieder abmelden."
A loggt sich also ein und ändert seine Daten entsprechend. Von B kommen nun auch keine weiteren Mails mehr, davon aber immernoch von c, d, e, f-z, und davon mehrere täglich. A kontaktiert daraufhin B und bittet darum, dafür Sorge zu tragen, dass die Mailadresse innerhalb einer bestimmten Frist aus den Verteilern der Partner entfernt wird, was aber leider nicht geschieht.
Welche rechtlichen Möglichkeiten hat A nun? B verstößt ja gegen seine eigenen Datenschutzbestimmungen - auch wenn dies vielleicht nicht Bs sondern Cs, Ds und Es Schuld ist - dennoch ist B ja Vertragspartner.
Die Befragung des Google Orakels spuckt leider nur Ergebnisse zu Spamblockern etc. aus - eventuell habe ich auch falsch gesucht. In diesem Falle bin ich auch für die richtigen Stichworte dankbar