+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Risiko Erstellung von Texten?

i-m
    i-m ist offline
    TP-Member i-m macht alles soweit korrekt

Risiko Erstellung von Texten?

Hallo,

ich erstelle viele Fachtexte, vor allem zu den Themen Internet, Computer, Finanzen etc. und wollte deshalb einmal nachfragen, ob es hierbei ein reelles Risiko gibt. Was passiert beispielsweise, wenn ich mich in einem Text vertue, dem Kunden dies anfangs aber nicht auffällt und dieser aus diesem Grund später eine Abmahnung erhält.

Wer muss diese bezahlen? Ich möchte hier nur erstmal eine Richtung wissen, natürlich werde ich auch noch einen Anwalt aufsuchen.

Gruß & Danke.
    i-m

TP-Veteran marc22 hilft, wo's geht marc22 hilft, wo's geht marc22 hilft, wo's geht
    natürlich werde ich auch noch einen Anwalt aufsuchen.
    _Das_ ist die richtige Richtung
    ...Meine Meinung

i-m
    i-m ist offline
    Zitat Zitat von marc22 Beitrag anzeigen
    _Das_ ist die richtige Richtung
    Was meint ihr denn zu dieser Problematik? Welche Probleme könnte es geben, dann spreche ich meinen Anwalt direkt auf diese an.

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

i-m
    i-m ist offline
    Zitat Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
    Kann da leider nichts finden, außer mehrere AGB.

TP-Junior roofonfire macht alles soweit korrekt
    hallo i-m,

deine Frage ist - auch wenn sie nur generell und losgelöst vom einzelfall beantwortet werden soll - schwer zu verstehen. Du machst Texte für Kunden, vermutlich entgeltlich. Es wird aber nicht klar, was die Kunden mit deinen Texten tun. Handelt es sich um Beratungs-Text der an deine Kunden gerichtet ist oder formulierst du den Inhalt von Werbemitteln (zB Homepage, Flyer) oder sind es Gebrauchsanweisungen oder redaktioneller Text oder wie textest du deine Kunden..äh...an?

Grundsätzlich: Wenn jemand entgeltlich die Erstellung des Inhaltes von Werbemitteln erbringt gibt es sehr wohl ein "reeles Risiko". Wenn derjenige hierbei Fehler macht und dies im Nachhinein als Verletzung der Vertragspflichten beurteilt werden kann, dann kann derjenige haften, sofern dies kausal einen Schaden hervorgerufen hat, § 280 BGB. Es gibt inzw. zahllose Pflichtangaben, die man zB als gewerblicher Ersteller von Werbemitteln berücksichtigen muss. Werden solche unterlassen, ist dies sicherlich ein Problem.

Grüße

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer