SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 25.02.2008, 16:51   #1
TP-Junior

jan19 macht alles soweit korrekt

Aushilfe einstellen Flyer verteilen

Hallo, habe mir überlegt das ich mir 3-4 Leute suche die für mich regelmässig Flyer verteilen, nur habe paar fragen dazu...

Die Leute werden so in der Woche pro Kopf ca 4 Stunden verteilen somit nur das Taschengeld aufbessern...

Ich will den Leute nach der Auszahlung ne Quitung in die Hand drücken die sie mir dann unterschreiben damit ich die Ausgaben im FA verrechnen kann weil das ja Werbekosten sind...

Und deswegen stellt sich die Frage ob ich die Leute einstelle muss, wenn ja wie z.b Minijob, geringfügige beschäftigung oder wie?

Und gibts da ne Form wo ich keine abgaben habe, z.b das ich die Leute versichern muss etc

Wie würdet Ihr das lösen?

Weil ich will ca 100.000 Flyer verteilen lassen und da kommt einiges an Werbekosten für die Verteilung auf mich zu...
jan19 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 25.02.2008, 17:33   #2
TP-Member

dazent20 macht alles soweit korrekt
www.prospekt.de

habe gerade unten im Linktipp-Fenster gesehen.Lass dir mal ein Angebot über 100.000 Flyer berechnen und sag uns dann hier mal Bescheid.
dazent20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 11:24   #3
TP-Junior

uhuru macht alles soweit korrekt
ruf doch einfach mal direkt bei deinem Finanzamt an, so auf ganz dumm, oder wenn du deinen Sachbearbeiter kennst auf ganz lieb. Wir haben auf alle Fälle die Erfahrung gemacht, dass die gerne Auskunft geben und zumindest kompetent sind.
uhuru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 19:17   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
ich denke, auch da trifft zu, was MaWeSol hier sagt

Mini-Job oder die Verteiler melden Gewerbe an
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 12:18   #5
TP-Senior

guter_plan macht alles soweit korrekt
Also ohne Abgaben und Versicherung will unser guter Vater Saat das sicherlich nicht haben Also einfach so arbeiten lassen und dann mit Quittung geht nicht.

Kannst natürlich in den Auftrag schreiben "Der Auftragnehmer ist darauf hingewiesen worden, dass er für die Versteuerung seiner Einkünfte selbst verantwortlich ist. Alle gesetzlichen Vorschriften, die es zum Betreiben einer sebstständigen Arbeit zu beachten gilt, hat der Auftragnehmer einzuhalten."

Ich mein, wenn du nun 3 Neuntklässler einstellst, die unterschreiben dir das und du gibst denen danach die Kohle, kräht da sicherlich kein Hahn nach. Wenn nun aber der Zoll eins der Kinder anhält und fragt für wen die arbeiten, wirst du ziemlich Ärger bekommen, weil du wohl kaum glaubhaft machen kannst, dass die Kinder sich als selbstständige Auftragnehmer ausgegeben haben

also ... 400 Euro Job anmelden (hierbei wird eine Abgabe an Vater Staat in Höhe von 25% fällig, also bei 200€ Gehalt nochmal 50€ an Vater Staat) oder dir richtige Selbstständige suchen ...

Grüße
guter_plan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 17:41   #6
TP-Newbie

Freelancing_Man macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von dazent20 Beitrag anzeigen
www.prospekt.de

habe gerade unten im Linktipp-Fenster gesehen.Lass dir mal ein Angebot über 100.000 Flyer berechnen und sag uns dann hier mal Bescheid.
Hallo zusammen,
möchte nun meine Erfahrungen mit www.prospekt.de (Schweiger Prospekt e.K.) hier wiedergeben, da schon einmal hier im Forum danach gefragt wurde.

Wir hatten quasi dasselbe bereits geschilderte Problem gehabt. D.h. viele Prospekte zu verteilen und kein(kostentechnisch) adäquates Verteilpersonal auf die Schnelle finden können. Daraufhin haben wir den Tipp hier befolgt und testweise einen Auftrag bei "Schweiger Prospekt e.K." in Eurasburg aufgegeben.

Zuvor hatten wir jedoch selbst (insgesamt 3 Leute) 500 der selben später bei Schweiger e.K. in Auftrag gegeben Prospekte verteilt. Somit hatten wir in einer Halbtagesaktion 500 Haushalte damit versorgt. Dabei bekamen wir gleich in den ersten 3 Tagen danach 5 Interessenten in den Laden und haben dabei drei größere Verkäufe (Wert jew. 600-800 EUR) abwickeln können. Das kann natürlich auch nur reines Glück gewesen sein, wir waren jedoch mit den Angeboten und den Rückläufern (d.h. den potentiellen Interessenten) unserer Prospekte durchaus selbst recht zufrieden gewesen. Deshalb haben wir vor der Auftragserteilung an Schweiger Prospekt e.K. bis auf die Papierqualität nichts weiter an unseren Prospekten verändert.
Nun haben wir in der Hoffnung uns personal- und arbeitsaufwandtechnisch etwas entlasten zu können, den Auftrag für die Verteilung von 10000 Prospekten an www.prospekt.de weitergeben.
Für München (als Verteilregion) ging laut Auskunft dieser Firma nix unter 10000 Flyer Auftragsvolumen. Deutschlandweit werden sogar lediglich Aufträge ab 100000 Prospekte angenommen.
Gut dachten wir uns, probieren wir mal aus. Gesagt getan, wir haben uns bei einer Spezialdruckerei im Internet weitere 10000 Flyer auf ordentlichem Hochglanzpapier drucken lassen und haben daraufhin Kontakt mit der Fa. Schweiger e.K. aufgenommen. Da man den Chef (der laut Schweiger "Sekretariat" angeblich als einziger eine kompetente bzw. eingehende Beratung liefert) leider persönlich nur sehr schwer erreichen kann, mussten wir uns mehrere Tage gedulden. Trotz der im Sekretariat bereits ein paar Tage zuvor hinterlassenen Kontaktdaten, wurden wir dennoch vom Herrn Schweiger nicht wie vereinbart kontaktiert. Wir dachten uns daraufhin, "Na, wahrscheinlich schwimmen die in Aufträge, also gehen wir noch einmal auf ihn zu." Als wir uns dann erneut meldeten, hieß es, Herr Schweiger sei jetzt dann erreichbar und würde sich gleich bei uns melden. Schließlich und endlich meldete sich dieser doch noch am selben Tag und wir vereinbarten die Konditionen.
25,- EUR netto würden dann auf 1000 Prospekte kommen respektive 250,- für den Gesamtauftrag von 10000 Stück(drunter wäre laut eigener Auskunft ohnehin nix gegangen).
Wir haben dann die Homepage prospekt.de noch einmal begutachtet und festgestellt, dass der Webauftritt (abgelichtete "Originalfotos" vom Schweiger e.K. Fuhrpark mit jeder Menge neuer frisch beklebter Kleintransporter zur Prospektverteilung, professioneller Mitarbeiterstab, tolle Pressereferenzen, etc.) wirklich astrein und professionell, wenn auch teils auf Fotomontagen basierend, gelungen ist. Somit machten wir uns nicht so viel Sorgen, dass die Geschichte nicht klappen könnte. Auch als wir einen Tag nach dem Gespräch mit Herrn Schweiger bereits die AB per Post und noch einen Tag später die Rechnung über 250,- EUR netto (abzüglich 5% bei Vorkasse) bekommen hatten, dachten wir uns "jetzt sind sie deutlich schneller geworden als es sich in den ursprünglichen Vor- sowie Verkaufsgesprächen gezeigt hatte.
Einen Tag nachdem wir die Rechnung erhielten und diese anschließend auch gleich beglichen hatten (damit es nicht zu unnötigen Verzögerungen beim Verteilstart kommt), wurden unsere 10000 Prospekte von einem eher schlecht deutsch sprechenden Mitarbeiter mittels eines alten Strassenbauorangenen VW Busses in unserer Geschäftstelle abgeholt. Auf unsere Nachfrage hin, wann denn die Verteilung stattfinden würde, sagte dieser uns "des weiß ich nicht, ich hole nur...". Von der prospekt.de Hotline erfuhren wir auf Nachfrage hin, dass die 10000 Prospekte noch am kommenden Wochenende verteilt würden. Wir warteten am besagten Wochenende leider vergebens auf eine Kundenresonanz.
Auch als wir am darauffolgenden Montag in benachbarten Haushalten nachfragten, inwiefern Leute Prospekte von uns im Briefkasten gefunden hätten, wurde uns bestätigt, dass derlei Prospekte nicht in den stichprobenartig gewählten Häusern vorgefunden wurden. Wir riefen leicht besorgt noch einmal die Prospekt.de-Hotline an und es hieß die Flyer würden erst 3-4 Tage später (wie zuvor vereinbart) aus personaltechnischen Gründen verteilt werden. Gut, darauf gingen wir auch noch ein und warteten das nun neu angepeilte Datum Mitte der Woche ab. Am besagten Tag kam dann ein Mitarbeiter der Prospekt.de an, ließ uns einen uneserer Flyer auf dem Tresen liegen und sagte er müsse das jetzt hier im Haus verteilen. Schließlich und endlich stellten wir fest, dass zwar an diesem Tag in unserem Haus einige Prospekte(ca. 20 Stück, da das Haus nur von wenig Parteien bewohnt ist) verteilt wurden, aber über den Verbleib der restlichen 9980 Flyer haben wir anschließend keinerlei Feedback mehr erhalten. D.h. es kam weder ein einziger Flyer-Kunde daraufhin zu uns in den Laden, noch konnte uns die Prospekt.de Hotline eine kompetente Aussage zur Verteilung, dem Verteilungsgebiet, der erfolgten Stichproben bzw. ausgeführten Kontrollen die alle vollmundig auf der Homepage versprochen werden, etc. Es wurde vom Herrn Schweiger lediglich lapidar mitgeteilt, die Firma Schweiger e.K. sei nur dazu verpflichtet 90% des Auftragsvolumens (d.h. 9000 statt 10000 Flyer) umzusetzen, aber sie würden trotzdem versuchen bis zu 100% zu schaffen. Ausserdem wären laut seiner Aussage in dem von uns angegebenen PLZ Gebiet in München nur 7000 Haushalte insgesamt vorhanden gewesen und davon auch nur ca. 70% belieferbar wegen "Keine Werbung" Aufkleber auf den Briefkästen. Das hieße also, von den 7000 Haushalten konnten quai nur 4900 beflyert werden.
Über den Verbleib der 5100 übrigen Flyern(die eigentlich in den angrenzenden PLZ-Gebieten laut Vereinbarung zuvor hätten verteilt werden sollen) konnte uns Herr Schweiger leider keinerlei weitere Auskunft erteilen. Das ließe sich nicht mehr feststellen lautete da die Aussage.
Wir haben nun natürlich selbst stichprobenartig in unserem PLZ-Gebiet nachrecherchiert und dreimal darf man raten: Unsere Flyer wurden, bis auf das Wohnhaus in dem wir uns selbst befinden, leider nirgendwo vorgefunden.
LEIDER KEIN GUTES ZEUGNIS FÜR "WWW.PROSPEKT.DE"!
In diesem Sinne... entscheide selbst, aber sei dabei vorsichtig!
Viele Grüße!
Freelancing_Man ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Aushilfe einstellen Flyer verteilen Aushilfe einstellen Flyer verteilen
« Frage zur steuerlichen Erfassung | Free Hosting muss man das melden? »