SetaPDF
-

Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com

Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.

Viel Spaß bei Traum-Projekt.com

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 13.03.2008, 19:07   #1
TP-Senior

Benutzerbild von Alberich

Alberich macht alles soweit korrekt
Wie signiere ich Rechnungen?

Welche Schritte sind notwendig, um Rechnungen digital zu signieren?
http://www.signatur-pruefen.de/ verweist auf die Notwendigkeit einer Signaturkarte ohne sich darüber auszulassen, wo und wie man diese bekommt.
Und sonst habe ich auch nichts gefunden.
Danke für eure Antworten.

Gruß
Ralf
Linktipp

Alt 13.03.2008, 19:20   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Hi

mein Provider nutzt diesen Signatur-Service für seine Rechnungen

und in diesem Mega-Thread zum Thema finden sich glaub' auch noch einige Links, wenn ich das recht in Erinnnerung habe.
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 19:28   #3
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
Wenn ich es richtig überflogen habe dürfte hier schon viel stehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Signatur
Alt 14.03.2008, 07:55   #4
TP-Senior

@Thomas
Danke, Thomas, im Mega-Thread bin ich fündig geworden.
@Dorintia
Danke Dorintia, auf Wikipedia verwies mich meine Suche zuerst.
Leider steht in diesen Enzyklpädien ja immer drin, was es gibt, selten wie es geht.

Gruß an beide
Alt 14.03.2008, 13:28   #5
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von Alberich Beitrag anzeigen
Leider steht in diesen Enzyklpädien ja immer drin, was es gibt, selten wie es geht.
Schade, ich dachte ich hätte da auch was gesehen tum Thema welche Programme dafür zugelassen sind etc., aber wenn das nicht reicht.
Ich musste mich g.s.D. noch nicht näher damit befassen.
Alt 15.03.2008, 00:50   #6
TP-Junior

neffe macht alles soweit korrekt
Hallo,

der Markt ist allgemein ziemlich begrenzt, wir nutzen ...

a) einen Chipkartenleser

b) eine Massensignaturkarte von D-Trust (https://www.d-trust.net/)

c) die Software digiSeal (http://www.secrypt.de/)

Klappt eigentlich ganz gut, rechnet sich aber erst bei entsprechender Anzahl an Signaturen. Zu beachten ist, das seit 2008 nur noch 2048 bit Karten zugelassen sind.

Infos: http://www.bsi.de/esig/index.htm

Gruß Neffe
neffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 07:14   #7
TP-Senior

Eine Spitzenantwort!
Danke.
Alt 16.04.2008, 21:46   #8
TP-Newbie

Quarterman macht alles soweit korrekt
[quote=Thomas;839623]Hi

mein Provider nutzt diesen Signatur-Service für seine Rechnungen
[quote]

aber ACHTUNG! Bei denen wird es teuer, wenn Du als Empfänger das benötigte Prüfprotokoll (verlangt UStG) brauchst - dann darf man nämlich schön zahlen - also nicht nur Dein Provider (oder sonstwer) sondern auch Du beim Empfangen und Verarbeiten. Hast Du bei einer Steuerprüfung kein Prüfprotokoll, dann brauchst Du auch keine signatur auf Deiner Rechnung - dann kassieren die die Vorsteuer ein und und peng.

Es gibt andere, kostenlose Programme mit denen man das machen kann:

digiSeal reader (http://www.secrypt.de) - ziemlich kompliziert in der Anwendung und irgendwie hab ich da nie rausgefunden, was man nun wirklich für das Finanzamt speichern muss - aber es zeigt an ob echt oder nicht.

signagate viewer (http://www.signagate.de) - supieinfach in der Bedienung und man bekommt ein einziges PDF als Ergebnis in dem alles drin ist, was man aufheben muss.

Ich benutze so ein Prüfprogramm jetzt immer, wenn ich eine PDF-Rechnung bekomme, damit ich auch weiss, ob ich nicht später auf die Nase damit falle.

Ausdrucken ist übrigens NICHT erlaubt! Da habe ich ein feines Beispiel: Ein Freund von mir, der gewerblich Internetseiten macht, hat ist seit 2 oder 3 Jahren einen Server bei domainfactory - die schicken NUR eMail-Rechnungen ohne Signatur und keine Papierrechnungen. Das wusste offensichtlich auch der Steuerprüfer und mein Freund konnte nicht (durch Briefumschläge oder sowas) 'beweisen' das die Rechnungen per Post kamen, da auf den Rechnungen nie Gebühren für eine Papierrechnung drauf waren. Er musste dann die gesamte(!) Vorsteuer all dieser Rechnungen an das Finanzamt zurückzahlen - und jetzt kommt es noch besser: verzinst!!! Die Leute von domainfactory haben behauptet 'sie dürften' das - LOL - klasse Nummer....

Also - wie gesagt. Ich nehme keine Rechnungen mehr an, die keine qualifizierte Signatur gemäß UStG haben - das sind dann nämlich keine 'gültigen Rechnungen', wie sie jeder Kaufmann verpflichtet ist sie zu stellen. Und da mir den Schaden hinterher sowieso keiner zahlt - sorge ich jetzt dafür, bevor mir sowas auch passiert.

Btw. Beide Firmen da oben haben auch Programme, mit denen man PDFs signieren kann - habe aber keines von beiden, da ich selbst immer im Paket meine Rechnungen habe. Die signagate Leute haben aber eine kostenlose Demo die ich mal ausprobiert habe - war sehr einfach. Aber wie gesagt - ich spar mir das durch Papierrechnung im Paket.

Shit... gibt es ein Limit für zu lange posts?

Quarterman
Quarterman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Wie signiere ich Rechnungen? Wie signiere ich Rechnungen?
« Einzelgewerbe zu GbR | Ne Frage zum Thema Arbeitsamt »