Wir hatten keinen Vertrag, es lief seit Jahren gut und immer in gemeinsamen Absprachen. So was gab es noch...
Dann werde ich mal fleissig Pfade machen![]()
Hallo,
mein Hauptkunde wechselt nach der Übernahme mehrerer Betriebe seinen Dienstleister. Die vorherige "Agentur" der neuen Betriebe hat ihm ein Angebot unterbreitet, welches 2x unter meinem Lag und ist dazu noch eine richtig große Agentur![]()
Nun ja, kann man anscheinend nichts machen.
Jetzt ist für mich die Frage der Aushändigung der Dateien.
- Muß ich ihm meine erstellten Anzeigen, Plakate, etc. aushändigen?
- Wenn ja, reicht ein PDF der jeweiligen Dateien?
Es würde mich schon ärgern, wenn die Daten weiter verwendet werden und dafür Geld kassiert wird.
Wenn ich aber rechtlich die Daten aushändigen muß, dann auch so wie es Pflicht ist.
Viele Grüße
schiwa
Geändert von schiwunja (02.04.2008 um 18:01 Uhr) Grund: fehlte Zusatz....
ich bin gerne hier!
Wir hatten keinen Vertrag, es lief seit Jahren gut und immer in gemeinsamen Absprachen. So was gab es noch...
Dann werde ich mal fleissig Pfade machen![]()
ich bin gerne hier!
Pfade? jpgs in 10%-Quali sind viel besser![]()
Hast du AGB? Was steht dort? Ich habe die vom AGD ausgearbeiteten AGB. Dort steht u.a.:
7. Digitale Daten
7.1. Der Designer ist nicht verpflichtet, Dateien oder Layouts, die am Computer erstellt wurden, an den Auftraggeber herauszugeben, falls dies nicht ausdrücklich vereinbart wurde oder Teil eines Auftrags ist. Wünscht der Auftraggeber die Herausgabe von Dateien, ist dies gesondert zu vereinbaren und zu vergüten.
7.2. Hat der Designer dem Auftraggeber Computerdateien zur Verfügung gestellt, dürfen diese nur mit vorheriger Zustimmung des Designers geändert werden.
Aus Agenturzeiten kenne ich es auch so, dass der Kunde ersteinmal einen Anspruch auf die Daten hat, nicht einmal auf druckfähige pdf!
Du schuldest meiner Meinung nach keine Daten, schon gar keine Arbeitsdateien.
Für das Überlassen der Daten sowie die Nutzungsrechte und die Rechte zur Änderung der Daten solltest du eine entsprechende Vergütung veranschlagen. Zuzüglich des Arbeitsaufwandes (Daten zusammenstellen etc.) Und keinesfalls Schriften mitgeben! –Aber das weißt du sicher.
Viele Grüße
Nicole
Geändert von Nice (02.04.2008 um 16:34 Uhr)
jpgs......![]()
Eine entsprechende Vergütung zur Zusammenstellung werde ich machen.
Was das gemeine ist: 5 Jahre war man gut genug, hat vieles gemacht, dann kommt eine "Preiskaputtmacher-Agentur" und man steht doof da.
ich bin gerne hier!
Anzeigen, Flyer, Plakate, etc. mit Pfaden und 50% JPGs abgeliefert.
Selbstvertständlich schön archiviert![]()
Jedenfalls werden die "Kollegen" sich nicht ins gemachte Netz setzen können!![]()
Schließlich sind dort ne Menge kreativer Köpfe die den "kleinen" Nebenberufler jetzt ersetzen...
viele Grüße
schiwa
ich bin gerne hier!