Hallo Experten!
Mir stellt sich folgende Frage: Ist bei folgendem Beispiel eine Marken-/Urheberrechtsverletzung gegeben oder könnte es Probleme geben?
Hintergrundinfo:
Es soll sich um ein Projektlogo (der Name hier ist nur beispielhaft) für ein PHP-Modul sein, welches, mal ganz plump gesagt, einer Suchmaschinenoptimierung dient. Das Modul kann man nur innerhalb eines Open-Source-CMS-Systems integriert werden - es ist also keine Stand-Alone Lösung. Es handelt sich NICHT um eine Suchmaschine o.ä.!
Ähnlichkeiten zum Logo des Marktführers unter den Suchmaschinen ist gewollt, allerdings nicht, um von deren Namen / Logo zu profitieren, sondern um das Thema "Suchmaschine" im Projektnamen zu visualisieren.
Die Schriftart des Google-Markenlogos ist eine nicht eigens für den Konzern erstellte Schrift, d.h. sie ist von jedem käuflich zu erwerben. Die Farben haben zwar in Beispiel 1 die gleiche Reihenfolge, wie bei Google, aber es sind andere Farbwerte. Ausserdem wird komplett auf optische Effekte, die im Google-Logo enthalten sind, verzichtet (Schatten, Relief, Glanz). Der Name ist natürlich ein ganz anderer...
Mir ist klar, dass ich hier keine verbindliche Rechtsberatung erhalte... das ist auch nicht gewollt. Mir stellt sich eben nur die Frage, ob das Beispiel bedenklich ist oder ob man mit dieser erheblichen Abwandlung und abweichendem Verwendungszweck auf der sicheren Seite ist.
Ich hätte hier gerne eine Experten-Tendenz, bevor ich das eigentliche Projektlogo mit Google direkt abstimmen werde.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Gruß
REDBIZZ