Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 19.05.2008, 18:20   #1
TP-Member

Pierre B. macht alles soweit korrekt

Bildrechte!?

hallo zusammen,

ich erstelle diesen thread im recht & co und fotografie da es mir sehr am herzen liegt verschiedenste meinungen anzuhören.

ich mache gelegentlich bilder von band´s bei ihren auftritten. zuerst war es nur eine band die ich schon seid 6-7 jahre kenne.. nach und nach habe ich von anderen bands auch bilder gemacht.

ich war aber so leichtgläubig und habe diese bilder den bands unbearbeitet ohne jegliches copyright im bild den bands weitergereicht.

jetzt sehe ich meine bilder immer wieder im internet auf verschiedensten plattformen und sogar abgedruckt. (manches kann ich beweisen manches hab ich leider nix) es besteht auch kein foto-modell vertrag o.ä. da sobald die bands auf der bühne stehen personen der öffentlichkeit sind..

erst samstag habe ich einen flyer bekommen wo mehrere bands spielen und eine band hat ein bild von mir genommen in s/w gesetzt und etwas den rand verdunkelt.

kann ich da irgendwie vorgehen? ich bin jetzt eigentlich nicht scharf drauf irgendwie geld zu machen.. mich ärgert es nur das die bands immer sagen "oh danke wir melden uns wenn wir sie angschaut haben" und ich aber nie etwas höre.. mir würde eigentlich ein "dürfen wir die bilder da und da verwenden" schon ausreichen aber da sowas heutzutage schon zuviel ist will ich da vorgehen!

vielen dank und güße
pierre
Pierre B. ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 19.05.2008, 18:57   #2
TP-Veteran

copy bringt sich richtig eincopy bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von Pierre B. Beitrag anzeigen
ich war aber so leichtgläubig und habe diese bilder den bands unbearbeitet ohne jegliches copyright im bild den bands weitergereicht.
"Copyright" ist ein angloamerikanischer Rechtsbegriff - in Deutschland gibt es kein Copyright. Hier gibt es Urheber- und Nutzungsrechte und für Fotos hast Du als Urheber auch die Urheberrechte, ganz automatisch (siehe Nachbarthread). Urheberrechte sind, ausser durch Erbe, auch nicht übertragbar. Wer urheberrechtliche geschützte Werke nutzen will, braucht dazu Nutzungsrechte.

Zitat:
kann ich da irgendwie vorgehen?
Sicher. Untersage die Nutzung.

Zitat:
ich bin jetzt eigentlich nicht scharf drauf irgendwie geld zu machen.. mich ärgert es nur das die bands immer sagen "oh danke wir melden uns wenn wir sie angschaut haben" und ich aber nie etwas höre.. mir würde eigentlich ein "dürfen wir die bilder da und da verwenden" schon ausreichen aber da sowas heutzutage schon zuviel ist will ich da vorgehen!
Untersage die Nutzung, lass' die unrechtmäßigen Nutzer ggf. Unterlassungserklärungen unterschreiben. Das ist das einfachste.

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 19:26   #3
TP-Member

Pierre B. macht alles soweit korrekt
Zitat:
Sicher. Untersage die Nutzung.
naja bei gedruckten sachen kann ich das wohl schon vergessen.. jedoch die nutzung auf diversen plattformen..

Zitat:
Untersage die Nutzung, lass' die unrechtmäßigen Nutzer ggf. Unterlassungserklärungen unterschreiben. Das ist das einfachste.
was ist eine unterlassungserklärung bzw was hat sie für einen vorteil?

laut nachbar-thread is es auch möglich für eine nicht genehmigte nutzung der bilder ein gewissen entgelt zu verlangen. gibt es da eine tabelle oder ca. werte die man da nimmt?

das heist also wenn ich den bands die bilder zuschicke und sie sie dann ohne meine zustimmung nutzen bin ich im recht?

muss so ein nutzungsrecht vertraglich ausgearbeitet werden? oder besteht da auch eine mündliche abrede? also wenn ich zB ihnen die bilder gebe und sage sowas wie "viel spaß damit und macht das beste drauß" (was ich ja nicht habe) aber sowas in die richtung das ich ihnen mündlich eine nutzung einräume!?

danke
Pierre B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 11:37   #4
TP-Veteran

copy bringt sich richtig eincopy bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von Pierre B. Beitrag anzeigen
naja bei gedruckten sachen kann ich das wohl schon vergessen.. jedoch die nutzung auf diversen plattformen..
Wenn Du die Nutzung nicht untersagst, werden sie die Bilder vmtl. auch weiter im Print nutzen ...

Zitat:
was ist eine unterlassungserklärung bzw was hat sie für einen vorteil?
Bitte benutze auch mal eine Suchmaschine; der Vorteil ist, dass Du etwas schriftliches in der Hand hast und sie die Folgen der erneuten Nutzung kennen.

Zitat:
laut nachbar-thread is es auch möglich für eine nicht genehmigte nutzung der bilder ein gewissen entgelt zu verlangen. gibt es da eine tabelle oder ca. werte die man da nimmt?
Ich dachte, Du wolltest kein Geld damit verdienen? Feststehende Sätze oder Tabellen gibt es nicht, für Bilder von Profis stützen sich Richter gerne auf die Honorarempfehlungen der Journalistenverbände etc.

Zitat:
das heist also wenn ich den bands die bilder zuschicke und sie sie dann ohne meine zustimmung nutzen bin ich im recht?
Zunächst mal sind die nicht autorisierten Nutzer dann im Unrecht.

Zitat:
muss so ein nutzungsrecht vertraglich ausgearbeitet werden?
Sinnvollerweise, natürlich.

Zitat:
oder besteht da auch eine mündliche abrede?
Auch mündliche Verträge sind Verträge.

Zitat:
also wenn ich zB ihnen die bilder gebe und sage sowas wie "viel spaß damit und macht das beste drauß" (was ich ja nicht habe) aber sowas in die richtung das ich ihnen mündlich eine nutzung einräume!?
Wenn Du ihnen sagst, dass sie mit den Bildern machen können, was sie wollen, hast Du ihnen die uneingeschränkte Nutzung gestattet. Wenn Du etwas 'in der Richtung' gesagt hast oder sie Dich so verstanden haben, wirst Du natürlich Probleme haben, jetzt die Nutzung zu untersagen ...

Vielleicht solltest Du mal einen Anwalt kontaktieren und dem gleich alle Fakten auf den Tisch legen. Der kann dann einschätzen, wie Deine Chancen stehen ...

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Bildrechte!? Bildrechte!?
« Wohnung geringfügig gewerblich genutzt - Mietrecht? | Vorgeworferner nicht beweisbarer Diebstahl »