Zitat:
Zitat von Pierre B.
naja bei gedruckten sachen kann ich das wohl schon vergessen..  jedoch die nutzung auf diversen plattformen..
|
Wenn Du die Nutzung nicht untersagst, werden sie die Bilder vmtl. auch weiter im Print nutzen ...
Zitat:
|
was ist eine unterlassungserklärung bzw was hat sie für einen vorteil?
|
Bitte benutze auch mal eine Suchmaschine; der Vorteil ist, dass Du etwas schriftliches in der Hand hast und sie die Folgen der erneuten Nutzung kennen.
Zitat:
|
laut nachbar-thread is es auch möglich für eine nicht genehmigte nutzung der bilder ein gewissen entgelt zu verlangen. gibt es da eine tabelle oder ca. werte die man da nimmt?
|
Ich dachte, Du wolltest kein Geld damit verdienen? Feststehende Sätze oder Tabellen gibt es nicht, für Bilder von Profis stützen sich Richter gerne auf die Honorarempfehlungen der Journalistenverbände etc.
Zitat:
|
das heist also wenn ich den bands die bilder zuschicke und sie sie dann ohne meine zustimmung nutzen bin ich im recht?
|
Zunächst mal sind die nicht autorisierten Nutzer dann im Unrecht.
Zitat:
|
muss so ein nutzungsrecht vertraglich ausgearbeitet werden?
|
Sinnvollerweise, natürlich.
Zitat:
|
oder besteht da auch eine mündliche abrede?
|
Auch mündliche Verträge sind Verträge.
Zitat:
|
also wenn ich zB ihnen die bilder gebe und sage sowas wie "viel spaß damit und macht das beste drauß" (was ich ja nicht habe) aber sowas in die richtung das ich ihnen mündlich eine nutzung einräume!?
|
Wenn Du ihnen sagst, dass sie mit den Bildern machen können, was sie wollen, hast Du ihnen die uneingeschränkte Nutzung gestattet. Wenn Du etwas 'in der Richtung' gesagt hast oder sie Dich so verstanden haben, wirst Du natürlich Probleme haben, jetzt die Nutzung zu untersagen ...
Vielleicht solltest Du mal einen Anwalt kontaktieren und dem gleich alle Fakten auf den Tisch legen. Der kann dann einschätzen, wie Deine Chancen stehen ...
copy