art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 20.05.2008, 18:19   #1
TP-Junior

astihome macht alles soweit korrekt

Webprojekt verkauft, Käufer möchte zurücktreten

Hallo!

Folgendes Problem: Käufer erwirbt Webprojekt von mir. Jetzt kommt er nach drei Wochen und möchte vom Kaufvertrag zurücktreten, da im Angebot ja 4 Wochen eingeräumt wurden. In der Zwischenzeit sind jetzt aber weitere Kosten entstanden und die Domain wurde auch schon entsprechend freigegeben. Nun zu meinen Fragen: Kann ich dem Käufer meine Unkosten in Rechnung stellen und muss ich das Umtauschrecht hinnehmen. Immerhin besteht ja kein gesetzlicher Anspruch auf einen Umtausch.

Danke im Vorraus
astihome ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 20.05.2008, 19:51   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
moin auch

gute Frage ... im Detail von den Formulierungen in deinem Angebot/deinen AGB abhängig

wenn du 4 Wochen Rücktrittsrecht eingeräumt hast, würde ich mal sagen: Pech gehabt!
ich würde als dein Kunde jedenfalls nix zahlen ...
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 20:51   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Adromir

Adromir lebt für das TP und seine UserAdromir lebt für das TP und seine UserAdromir lebt für das TP und seine UserAdromir lebt für das TP und seine UserAdromir lebt für das TP und seine UserAdromir lebt für das TP und seine User
War es ein Fernabsatzgeschäft oder ein "normales"?
Das es in Ladengeschäften kein Umtauschrecht gibt, ändert nichts daran, daß du ein Umtauschrecht gewährt hast. Daran bist du erstmal gebunden.

Wenn es sich um ein Fernabsatzgeschäft handelte, könntest du glück haben, und der Widerruf wäre nicht mehr gültig, da mit der Erbringung der Leistung auf Wunsch des Kundens schon begonnen wurde.
Alt 20.05.2008, 21:59   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von LimaX

LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Aber auch nur, wenn der andere kein Unternehmer sein sollte?!
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14
LimaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 11:10   #5
TP-Junior

astihome macht alles soweit korrekt
@all

Danke erstmal für die Antworten!

@Adromir

Was meinst du mit "normales"? Es ist diese gesetzlich vorgeschriebene Rücknahmeregelung eines großes Auktionshauses . Ich handle zwar gewerblich, habe aber keine AGB, die diesen Umstand regeln. Eine Auktion ist doch ein Fernabsatzgeschäft oder? Ob der andere gewerblich handelt, konnte ich nicht ermitteln. Mann das ist alles so kompliziert in Germany...!
astihome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 11:16   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von Adromir

Adromir lebt für das TP und seine UserAdromir lebt für das TP und seine UserAdromir lebt für das TP und seine UserAdromir lebt für das TP und seine UserAdromir lebt für das TP und seine UserAdromir lebt für das TP und seine User
Also unter einem normalen Geschäft meinte ich z.B. ein Kauf in einem Laden. Also Käufer und Verkäufer von Angesicht zu Angesicht.
Wenn du keine AGB zum Widerrufsrecht hast, dann gelten die Bestimmungen des BGB. Also z.B. §312d BGB.

Wenn du keine gültige Widerrufsbelehrung hast, dann sieht es auch schlecht aus, da die Widerrufsfrist erst 4 Wochen nach erhalt der schriftlichen Widerrufsbelehrung abläuft. Also im schlechtesten Falle noch Monate nach Kauf.

Wirklich ein gut gemeinter Rat: Wenn du gewerblich handelst, dann lass dich von jemanden informieren, der sich mit Selbständigkeit etc. auskennt (z.B. gibt es bei der IHK ab und an Kurse für Selbständige).
Ein Gewerbe zu haben, ohne die wichtigsten vertraglichen Nebenpflichten zu kennen, kann auf die Dauer nicht gut gehen..
Alt 03.06.2008, 00:11   #7
TP-Supporter

ansatz bringt sich richtig ein
Ich kenne mich zwar hier nicht so aus, aber ich glaube es ist ein Unterschied ob die ein Dienstvertrag oder ein Werksvertrag mit deinem Kunden schließt. Der Unterschied ergibt sich aus der Formulierung des Kaufvertrages und falls es ein Dienstvertrag sein sollte, hast Du glaub ich beste Chancen deine Unkosten in Rechnung zu stellen. Beste Grüße.
ansatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 00:52   #8
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Wenn er dummerweise aber keine Hinweise auf Ausführung der Leistung auf Geheiß des Kunden etc. pp. oder was so üblich ist stehen hatte, sondern so den ganz allgemeinen Satz der bei Warenlieferungen stehen muss... mein ich: Pech gehabt.
Alt 05.06.2008, 12:42   #9
TP-Member

fitheach macht alles soweit korrekt
kann mir jemand den Link von dem "großen Auktionshaus" angeben, wo ich die 4 Wochen Widerrufsfrist sehen kann?

Für mich ist bei der ganzen Sache nicht entscheidend, wie man das Kind genannt hat, sondern, was es tatsächlich darstellt:

Lieferung o. Leistung sollte hier die erste Frage sein!
fitheach ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Webprojekt verkauft, Käufer möchte zurücktreten Webprojekt verkauft, Käufer möchte zurücktreten
« Keine Rechnung für PrePaid Karten | Rechnung online »