+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anonyme Zahlung = Barverkauf

TP-Junior eikew macht alles soweit korrekt

Anonyme Zahlung = Barverkauf

Hallo,

ich werden demnächst ein Forum übernehmen, wo sich die Leute komplett anonym unterhalten und gegen eine Gebühr von 10€ einen Zugang bekommen. Das Forum und der Inhalt ist nicht illegal, aber das sind halt zum Teil große Sicherheitfreaks.

Nun zu meiner Frage:
    Wenn ich z.B. in einem Laden etwas einkaufe, dann bekomme ich ja einen Bon ohne meinen Namen etc. und geben denen dann den Betrag von 5€ für das Produkt X. Kann ich das jetzt auch so machen, dass ich z.B. die 10€ per Brief bekomme mit dem Benutzernamen der freigeschaltet werden soll. Ich nehme die 10€ und lege die in die Kasse, die ich am Ende der Woche auf das Geschäftskonto einzahle. Darauf hin schalte ich den Benutzer frei und erstelle bei mit intern eine Rechnung mit dem Empfänger "Barverkauf" als Rechnungsempfänger. Ist das so okay oder muss ich wenn ich eine Rechnung über 10€ ausstelle auch den richtigen Rechnungsempfänger eintragen?

TP-Insider fitheach hilft, wo's geht fitheach hilft, wo's geht Avatar von fitheach
    wenn du die daten hast, musst du sie auch bei der Rechnungerstellung mit angeben. Alles andere wäre ein Verstoß gegen die Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchführung, was dir evtl. fiskalisch Schmerzen bereiten könnte.

Evtl. fällst du unter das TKG!

ggfs. noch etwas anderes, kommt auf deinen Dienst etc. an

TP-Senior guter_plan macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von fitheach Beitrag anzeigen
    wenn du die daten hast, musst du sie auch bei der Rechnungerstellung mit angeben. Alles andere wäre ein Verstoß gegen die Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchführung
    Ja, deswegen muss man seit neustem bei Aldi und bei McD und an der Tankstelle und sogar am Zigarettenautomaten ja auch immer seinen Ausweis vorzeigen und eine gültige Meldebescheinigung dabei haben

Ist natürlich quark, genauso wie Aldi und McD dir eine anonyme "Rechnung" ausstellen, so kannst du das auch. Bei geringem Wert gelten für die Rechnungen andere Anforderungen, ich meine die Grenze liegt bei 150,- €. Abgesehen davon musst du einem Privatkunden, wenn er es nicht will, auch keine Rechnung ausstellen. Schreib dir einfach das Datum auf und den Benutzernamen und denn buchste das als Einnahme - fertig

PS: Ich würd mir lieber um ganz andere Sachen Sorgen machen. Du haftest für das, was in deinem Forum passiert. Kümmerst du dich überhaupt nicht draum, WER in deinem Forum schreibt, kann dir das vllt. als Vorsatz ausgelegt werden. Davon habe ich aber keinen Plan, ein Anwalt hilft weiter

TP-Insider fitheach hilft, wo's geht fitheach hilft, wo's geht Avatar von fitheach
    ok, wenn man wichtige dinge direkt an den anfang des post stellt, sind die manche wohl noch nicht so richtig wach!

deshalb:

WENN DU DIE DATEN HAST... dann mußt du sie angeben.

Wenn nicht, dann nicht. Wenn also Mc Doof oder Aldi oder DU auf die Erhebung dieser Daten verzichtet, dann geht es anonym, wenn du allerdings aus irgendeinem anderen Grund die Daten erhoben hast, dann gehören sie dazu.

Es ist auch keine Frage der Rechnungsaustellung, es ist eine Frage der korrekten Debitoren-Buchhaltung.

+ Antworten