+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Abseits aller Web-Thematik: der "Energieausweis"

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl

Question Abseits aller Web-Thematik: der "Energieausweis"

Servus!

Besitzer von bis 1965 errichteten Gebäuden müssen neuen Mietern und Eigentümern ab dem 1. Juli 2008 einen Energieausweis für ihr Gebäude vorlegen, für später errichtete Gebäude ab dem 1. Januar 2009. Dabei besteht in einer Übergangsfrist bis 1. Oktober 2008 noch die Möglichkeit für alle Gebäudeeigentümer, sich einen preiswerten verbrauchsbasierten Energieausweis erstellen zu lassen. Bei Verkauf und Neuvermietung ohne Nachweis drohen Bußgelder bis zu 15.000 Euro.

Quelle: Wikipedia
    So weit, so (für mich) unklar:
    • gilt das auch, wenn der Käufer überhaupt kein Interesse an dem Formular hat, da er umfangreiche Umbau/Renovierungsarbeiten vorhat und sich die Daten somit gleich wieder ändern?
    • Wer veranlasst die Bußgeldzahlung? Ich kann mir nicht vorstellen, daß mich der potentielle Käufer gleich anzeigt, nur weil ich keinen Ausweis vorlegen kann - und "wo kein Kläger, da kein Richter"

Ist zufälligerweise jemand an Board, der sich mit der Thematik auskennt und was dazu sagen kann?

Falls ja: Dankeschön im Voraus!

PS: Jo, ich weiß, daß das Thema nix mit Business oder Webrecht zu tun hat - bin halt im Moment etwas verunsichert und finde in der Beziehung nix aussagekräftiges im Web...

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Die Pflicht zur Beschaffung eines Energiepasses wird im §16 EnEV 2007 geregelt. Der Energiepass muss grundsätzlich vorhanden sein, spätestens wenn der Käufer die Vorlage verlangt.

Nach §27 Abs. 2 Nr. 1 EnEV 2007 ist das nicht, nicht rechtzeitige oder nicht vollständige Vorlegen eines Energiepasses schon eine Ordnungswidrigkeit.

Liegt der Energiepass nun nicht vor und der Käufer verlangt auch nicht nach ihm, wird es im Zweifel niemandem auffallen. Wie du schon sagst, "wo kein Kläger, da kein Richter".

Wir machen es in der Praxis so, dass wir auch für Objekte die verkauft und saniert werden sollen, die Ausweise beantragen, so ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Der Energiepass auf Grundlage des Energieverbrauchs ist ja auch nicht so teuer (zwischen 30,- und 50,- bei seriösen Anbietern) und reicht vorerst ja auch aus, vor allem wenn der Verkauf für die nächste Zeit geplant ist.

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Danke Dir für die Infos! Da werd ich dann wohl doch entsprechende Schritte anleiern müssen (obwohl das Scheinchen ein paar Wochen später wieder Makulatur sein wird... )

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

+ Antworten