Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 25.06.2008, 07:28   #1
TP-Junior

m0wlwUrf macht alles soweit korrekt

Rechtliches Problem

Hey,

ich hätte auch nicht gedacht, dass das hier mein erster Post werden würde. Lese schon eine Weile mit .

Na, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Zusammen mit einem Kumpel hatte ich eine kleine Webdesign- Firma. Wir hatten es so gehandhabt, dass jeder ein Kleingewerbe angemeldet hatte und mal er, mal ich Rechungen schrieb. Lief soweit gut. Wichtig: Wir standen beide als "Geschäftsführer" auf der Homepage.

Er hat sich um Webhosting & Co gekümmert. So hatten wir einen Reseller- Vertrag bei einem Webhoster. Vor geschätzten 2 Monaten ist mein Kollege allerdings "untergetaucht", habe von einem Tag auf den anderen nichts mehr von ihm gehört. Das hat mich geärgert, ich habe mich inzwischen neu orientiert. Der Hoster hatte unsere Homepage recht schnell offline genommen, ich konnte keinerlei Einfluss darauf nehmen.

Heute habe ich eine Mail bekommen, dass der Hoster Geld will. Anscheinend schon Gerichtisvollzieher usw in Marsch gesetzt (wobei das wohl eher leere Drohungen sind... ). Nun wollen sie das Geld natürlich von mir "als 2. Geschäftsführer". De facto bin ich aber garnicht 2. Geschäftsführer, habe ja ein anderes Gewerbe angemeldet.

Kann ich also haftbar gemacht werden, für Mist, den der andere gebaut hat? Ich kann es mir nicht vorstellen. In Wirklichkeit hatten wir ja keine "gemeinsame" Firma in dem Sinne.

Wäre froh, wenn mir das jemand helfen könnte .

Vielen Dank.
m0wlwUrf ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 25.06.2008, 07:51   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von MaWeSol

MaWeSol hilft, wo's gehtMaWeSol hilft, wo's gehtMaWeSol hilft, wo's geht
Guten Morgen,

so wie du es beschrieben hast, seit ihr nach Außen hin quasi als GbR aufgetreten (was die Website angeht), also als ein Unternehmer.

Bei einer GbR haften alle Gesellschafter unmittelbar und solidarisch, was bedeutet, dass wenn einer von beiden "Mist" baut, beide dafür gleichermaßen einstehen müssen.

Die Fragen die jetzt aufkommen sind z.B.
  • auf wen war die Homepage registriert?
  • wessen Namen stehen im Vertrag mit dem Webhoster?
  • habt ihr ein gemeinsames Briefpapier gegenüber euren Kunden und "Lieferanten" verwendet oder jeder sein eigenes, gleiches bei den Rechnungen...?
  • wessen Namen stehen in euren Kundenverträgen, beide oder immer nur ein einzelner?

Ob du für die Schulden die dein Freund eingegangen ist haften musst, hängt halt davon ab ob man euch eine Tätigkeit als GbR nachweisen kann. Sollte dies der Fall sein, so musst du damit rechnen, dass du die Schulden aus eurem Gewerbe dann auch tragen musst.

Du schreibst
Zitat:
So hatten wir einen Reseller- Vertrag bei einem Webhoster.
Also seid ihr gegenüber dem Webhoster zusammen als Vertragspartner aufgetreten?

Gruß,
Matthias
MaWeSol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 11:12   #3
TP-Junior

Hey,

vielen Dank für deine Antwort erstmal.

Zitat:
Zitat von MaWeSol Beitrag anzeigen
  • auf wen war die Homepage registriert?
Ich habe den Vertrag nie gesehen oder unterschrieben, auch nicht mitentschieden über den Abschluss des Vertrages. Anscheinend wurde er auf die Firma abgeschlossen, aber der Hoster selbst schreibt in seiner Mail, dass mein Kollgege ihn auf die Firma abgeschlossen hat. Ich vermute mittlerweile eher, dass der Hoster das nur schreibt, um Druck zu machen, und der Vertrag nur auf meinen Kollegen als Person läuft. Siehe nächster Punkt.

Zitat:
  • wessen Namen stehen im Vertrag mit dem Webhoster?
Leider weiß ich es nicht. Da man aber nicht einfach einen Vertrag auf meinem Namen abschließen kann, ohne dass ich es weiß, gehe ich stark davon aus, dass mein Name nicht im Vertrag steht. Ansonsten wäre es wohl auch nicht rechtens.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass die Domains nur auf meinen Kollegen regirstiert sind. Ich vermute also, dass so auch alles auf ihn läuft/lief.

Zitat:
  • habt ihr ein gemeinsames Briefpapier gegenüber euren Kunden und "Lieferanten" verwendet oder jeder sein eigenes, gleiches bei den Rechnungen...?
Zunächst hatten wir unterschiedliche Rechungen. Am Ende hatten wir ein gemeinsames Papier, allerdings jeweils mit eigenen Daten versehen (Steuernummer...), aber das wurde nur 3 mal verwendet.

Zitat:
  • wessen Namen stehen in euren Kundenverträgen, beide oder immer nur ein einzelner?
Ich habe nie einen Kundenvertrag unterschrieben. Also steht dort maximal ein Name (ich weiß nicht, inwieweit er Verträge geschlossen hat).

Das Geld ist für mich nicht die Welt, aber ich würde gern vermeiden, dass ich es zahlen muss, weil ich ja auch nichts dafür kann. Sollte sich rausstellen, dass es sich rechtlich ergibt, dass ich zahlen muss, dann werde ich das auch tun. Es handelt sich bisher auch nur um 200- 300 €.

Gruß
Alt 25.06.2008, 18:37   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von MaWeSol

MaWeSol hilft, wo's gehtMaWeSol hilft, wo's gehtMaWeSol hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von m0wlwUrf Beitrag anzeigen
Anscheinend wurde er auf die Firma abgeschlossen, aber der Hoster selbst schreibt in seiner Mail, dass mein Kollgege ihn auf die Firma abgeschlossen hat.
Auf welche Firma? Habt ihr denn zusammen unter "Firmiert", z.B. Y&X GbR oder was meinst du mit Firma?

Zitat:
Da man aber nicht einfach einen Vertrag auf meinem Namen abschließen kann, ohne dass ich es weiß, gehe ich stark davon aus, dass mein Name nicht im Vertrag steht. Ansonsten wäre es wohl auch nicht rechtens.
Da würde ich dann auch von ausgehen...

Zitat:
Zunächst hatten wir unterschiedliche Rechungen. Am Ende hatten wir ein gemeinsames Papier, allerdings jeweils mit eigenen Daten versehen (Steuernummer...), aber das wurde nur 3 mal verwendet.
So seid ihr aber zum Schluss als gemeinsame "Firma" aufgetreten... das könnte evtl. später noch zu weiteren Problemen führen, z.B. Haftung oder ähnliches.

Zitat:
Das Geld ist für mich nicht die Welt, aber ich würde gern vermeiden, dass ich es zahlen muss, weil ich ja auch nichts dafür kann. Sollte sich rausstellen, dass es sich rechtlich ergibt, dass ich zahlen muss, dann werde ich das auch tun. Es handelt sich bisher auch nur um 200- 300 €.
Aber € 300,- sind auch Geld... und was man nicht zahlen muss sollte man dann auch nicht zahlen.

Ich würde evtl. mal einen Rechtsanwalt aufsuchen und die Sache prüfen lassen, vorausgesetzt der Anwalt kostet dann nicht mehr wie € 300,-. Aber du weißt ja auch nicht was sonst noch so auf dich zu kommt.

Gruß,
Matthias
MaWeSol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 12:37   #5
TP-Junior

Zitat:
Auf welche Firma? Habt ihr denn zusammen unter "Firmiert", z.B. Y&X GbR oder was meinst du mit Firma?
Ja. Ein Name, zwei Gewerbe.

Zitat:
So seid ihr aber zum Schluss als gemeinsame "Firma" aufgetreten... das könnte evtl. später noch zu weiteren Problemen führen, z.B. Haftung oder ähnliches.
Ja, gut möglich, habe mich jetzt in Verbindung gesetzt mit dem Inkasso- Menschen, der anscheinend schon Gerichtsvollzieher & co in Gang gesetzt hat. Sollte der Gerichtsvollzieher meinen Ex-Kollegen nicht antreffen, bzw. dort nichts "holen können" habe ich ein Problem. Zumindest nach Meinung der Inkasso- Abteilung. Dann wirds auch teuer.

Zitat:
Aber € 300,- sind auch Geld... und was man nicht zahlen muss sollte man dann auch nicht zahlen.
Ja!

Zitat:
Ich würde evtl. mal einen Rechtsanwalt aufsuchen und die Sache prüfen lassen, vorausgesetzt der Anwalt kostet dann nicht mehr wie € 300,-. Aber du weißt ja auch nicht was sonst noch so auf dich zu kommt.
Das wird wohl die einzig sinnvolle Lösung sein. Ich werde morgen zu meinem Anwalt gehen.

Vielen Dank dir!
Alt 03.07.2008, 19:06   #6
TP-Junior

Hi,

mein Anwalt rät mir, das Zeug erstmal zu bezahlen. Das werde ich tun. Und dann versuchen, irgendwie alles wiederzubekommen, wobei ich nicht denke, dass ich Erfolg haben werde.

danke für deine Hilfe .
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Rechtliches Problem Rechtliches Problem
« Markengesetz | mal wieder urheberrecht bild bei starker bearbeitung »