+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ganz viele Fragen...Umsatzsteuererklärung, Kleinunternehmen

TP-Newbie murmel25 macht alles soweit korrekt

ganz viele Fragen...Umsatzsteuererklärung, Kleinunternehmen

Huhu!

Nun hab ich den Salat!
    Umsatzsteuererklärung und keine Ahnung...

Super Start, ich weiß. Aber ich meld das Gewerbe auch noch in diesem Monat ab, hab die Nase voll.

Trotzdem muss ich jetzt für die letzten beiden Monate des Jahres 2007 eine Umsatzsteuererklärung abgeben.

Ich bin Kleinunternehmer.

Da gibt es den Punkt B....Umsatz im Kalenderjahr 2007...klar, trag ich meine 500 Euros Minus ein, oder?

Dann komme ich zu Punkt C..Steuerpflichtige Lieferungen, sonstige Leistungen, unentgeltliche Wertabgaben....Muss ich da überhaupt etwas eintragen??? Bin ja Kleinunternehmer.....Und wenn doch, WAS um alles in der Welt soll ich da eintragen???

Ich wühle mal noch weiter...

Achja, die Erklärung für 2008 würde ich am liebsten auch gleich fertig machen, stelle das Unternehmen ja jetzt ein, hab ich die ersten 6 Monate zu verrechnen. Kann man das jetzt schon abgeben oder erst im nächsten Jahr???

Danke für eure Geduld

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Such mal nach 'ner Ausfüllhilfe/-anleitung...

Zitat Zitat von murmel25 Beitrag anzeigen
    Achja, die Erklärung für 2008 würde ich am liebsten auch gleich fertig machen, stelle das Unternehmen ja jetzt ein, hab ich die ersten 6 Monate zu verrechnen.
    Da denkst du dann aber auch an die Aufgabebilanz, ja...

Wenn ich du wäre und nach so kurzer Zeit das Gewerbe wieder aufgebe, würde ich aber ganz genau drüber nachdenken ob ich irgendwelche Wirtschaftsgüter überhaupt als Ausgabe geltend mache...
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Da gibt es den Punkt B....Umsatz im Kalenderjahr 2007...klar, trag ich meine 500 Euros Minus ein, oder?
    Nein, hier kommt der Umsatz rein, nicht das Betriebsergebnis.

Muss ich da überhaupt etwas eintragen???
    Nein, als Kleinunternehmer i.S.d. §19 UStG musst du nur Angaben auf der ersten Seite machen.

Achja, die Erklärung für 2008 würde ich am liebsten auch gleich fertig machen, stelle das Unternehmen ja jetzt ein, hab ich die ersten 6 Monate zu verrechnen. Kann man das jetzt schon abgeben oder erst im nächsten Jahr???
    Ja, kannst du. Aber erst nach Abmeldung des Gewerbes. Musst halt nur auf den Formularen aus der "2007" eine "2008" machen.

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Zitat Zitat von dorintia Beitrag anzeigen
    Such mal nach 'ner Ausfüllhilfe/-anleitung...
    Die ist natürlich auch immer hilfreich...
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

TP-Newbie murmel25 macht alles soweit korrekt
    Vielen Dank!!!! *Kniefall*

Jetzt komme ich klar.

Grüße
    murmel

+ Antworten