+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kontoabschlussgebühren

TP-Junior scubakarin macht alles soweit korrekt

Kontoabschlussgebühren

Hallo,
    ich habe als Neuling wieder eine Frage.
    Morgen wird auf dem Geschäftskonto der Abschluss gebucht. Muss ich die einzelnen Positionen auseinanderpflücken oder nur die Soll- oder Habenzinsen auf die entsprechende Kontonummer SKR03 buchen?
    Zur Sicherheit: Postengebühren, Porto usw. wird mit Soll- oder Habenzinsen verrechnet und auf dem Konto wird ein Betrag abgebucht. Muss ich jetzt die Positionen aufsplitten oder nur die Zinsen?
    Hoffentlich war das verständlich? Vielen Dank und frdl. Grüße Karin

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    wegen Kontierung bin ich überfragt, ansonsten:

Buchungspostengebühren gehören zu "Nebenkosten des Geldverkehrs"

Habenzinsen sind einkommenssteuerpflichtig und gehören zu den Einnahmen

(betriebliche) Sollzinsen hingegen sind als Betriebsausgaben abzugsfähig

insofern: auseinanderpflücken!

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Zitat Zitat von scubakarin Beitrag anzeigen
    [...]entsprechende Kontonummer SKR03 buchen?[...]
    Habenzinsen: #2650
    Sollzinsen: #2110 (wenn kurzfristige Zinsen) oder #2120 (wenn langfristig Zinsen)
    Nebenkosten d. Geldverkehrs: #4970

Gruß,
    Matze
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

TP-Junior scubakarin macht alles soweit korrekt

Kontoabschlussgebühren

Danke an Alle und einen schönen Tag! Karin

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer