+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welche Versicherung benötige ich?

TP-Junior Noiti macht alles soweit korrekt

Welche Versicherung benötige ich?

Hallo,

ich habe schon länger ein Gewerbe für Dienstleistungen im Bereich der Aquaristik. bis jetzt war unsere Hauptaufgabe das Reinigen derAquarien. Jetzt habewn wir aber beschlossen, auch noch die Aufgaben, Planung, Beratung, Einrichtung und Wartung mit auf zu nehmen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Lass mal bei einer EDV Firma das Präsentationsbecken im Büro des Chefs am Freitag Abend kaputt gehen, Pumpe defekt, und am Montag morgen steht das Büro und die komplette darunter befindliche EDV Anlage im Wasser?

Welche Versicherung brauche ich um sowas abzudecken? Oder wäre es sinnvoll , in die AGB´s zu schreiben das wir keine Haftung übernehmen für Schäden die durch defekte und falschen Einbau enstehen
    Dadurch würden wir uns ja im Prinzip selbst disqualifizieren, oder?

Bitte um Rat.

TP-Insider mogidala hilft, wo's geht mogidala hilft, wo's geht mogidala hilft, wo's geht Avatar von mogidala
    da denk ich doch spontan an die betriebliche haftpflicht - die aber leider sehr schnell sehr teuer werden kann

sprich doch am besten einmal mit deinem versicherungsmenschen. als ich mich damals erkundigt habe, konnte ich ihm mitteilen, was ich so "anstellen" könnte, daraus hat er mir dann ein paket geschnürt (was am ende zwar immernoch zu teuer für mich war aber das ist ja ne andere geschichte).

mit dem hinweis in den AGB werdet ihr vor gericht wohl kaum erfolg haben kann ich mir denken. ich stell mir das grad so vor, ihr schickt den praktikanten zum säubern eines riesen aquariums in eine firma, der fällt rein, alle teuren zuchtfische sind tot und ihr sagt "neneee ihr könnt uns nix, steht ja in den AGB" *lach*

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Zitat Zitat von Noiti Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Oder wäre es sinnvoll , in die AGB´s zu schreiben das wir keine Haftung übernehmen für Schäden die durch defekte und falschen Einbau enstehen
    Dadurch würden wir uns ja im Prinzip selbst disqualifizieren, oder?
    Nicht nur das, der Ausschluss der Gewährleistung ist gegenüber Verbrauchern als Vertragspartnern nicht wirksam...

Eine betriebliche Haftpflicht ist hier sicherlich die erste Wahl, wie meine Vorredner es schon gesagt haben...

Hello again!

TP-Member frankyhh macht alles soweit korrekt
    Für die Art und Umfang der Versicherung solltest Du dir in Ruhe gedanken machen und Dich beraten lassen.
    Ich hatte z.B: zuerst nur eine Betriebshaftpflicht. Zwischenzeitlich habe ich ein kleines Ladengeschäft und somit natürlich auch Einbruch , Feuer etc abgeschlossen.
    Und falls mal alles abfackelt ist die "Verdientausfallversicherung" noch von nutzen. Das bedeutet, das die Versicherung , Dir entgangene Aufträge, Personalkosten etc bezahlt, bis Du Ersatz (Ware, Maschinen etc) besorgt hast.

Bei mir kostet die Versicherung ca. 70 Euro im Monat.
    Der Preis ist aber sicherlich je nach Umfang dementsprechend höher oder niedriger.

+ Antworten