Weiß keiner weiter?
Hallo allerseits,
hypothetisches Szenario: Zwei Freunde wollen nach Abschluss der GmbH-Reform eine haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft gründen; sie wollen beide gleichberechtigte Geschäftsführende Gesellschafter sein. Um sich für Eventualitäten abzusichern, wollen sie eine Reihe interner Regelungen vertraglich festhalten.
Die zwei wichtigsten Punkte sind folgende:
- Sie wollen alle Entscheidungen nur einstimmig treffen können, bzw. alle Entscheidungen ab einer gewissen Relevanz.
- Falls einer der Gesellschafter die Firma verlassen will, wollen sie folgendermaßen vorgehen: Der Austrittswillige verzichtet auf seinen 50%igen Anteil, gleichzeitig wird aber die Summe in Euro festgehalten und ein Auszahlungsplan vereinbart, also z.B. 4 Jahre lang jedes Jahr 25%. So wollen sie vermeiden, dass der verbleibende Gesellschafter plötzlich zu viel Anlagevermögen liquidieren muss.
Nun interessiert mich:
- Inwieweit ist sowas schon gesetzlich geregelt?
- Können die zwei die Regeln einfach schriftlich in einem Vertrag festhalten und diesen unterschreiben, damit sie rechtsgültig werden? Oder wird dazu ein Notar/RA benötigt? Falls Letzteres, mit welchen Kosten hätten die beiden in etwa zu rechnen?
Danke!
ReactOS (freier Windows-Klon)
Weiß keiner weiter?
Da Kapitalgesellschaft, ist ein sowieso Notar zwingend notwendig. Der Vorteil der UG ist hier die einfachheit und die eigentlich geringen Gründungskosten. Der Notar wird hier aber sicherlich gerne einen Gesellschaftervertrag ausarbeiten - und ihn sich bezahlen lassen.
Deswegen: Muster besorgen, zur Not auch 30 € investieren und dann zusätzlich Klauseln selber einarbeiten und damit zum Notar.
Hallo Medienmacher,
danke für die Antwort, aber leider geht sie an meinen zwei ursprünglichen Fragen vorbei: 1. Inwieweit ist sowas schon gesetzlich geregelt und 2. muss das nötigenfalls in den Gesellschaftervertrag? (Dass es kann, weiß ich ja.)