+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Rechnung so richtig?

TP-Member BartTheDevil89 macht alles soweit korrekt

Rechnung so richtig?

Hallo,

hab ein Gewerbe mit Kleinunternehmerregelung. Dafür brauche ich ja eine Rechnungsvorlage. Diese habe ich nun erstellt.
    Habe versucht alles reinzupacken, was rein muss. Aber wollte nochma nachfragen, ob ich was vergessen habe, bzw. was noch mit reinsollte.

PS.: Bei der PDF ist nur die erste Seite wichtig und dabei kommt oben das "Page 1..." natürlich noch alles weg.

Danke
    Angehängte Grafiken

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    außer dem groben Additionsfehler sieht das für mich ok aus

Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    außer dem groben Additionsfehler sieht das für mich ok aus
    Das ist ja einfach nur ne Demo von der Vorlage her..... Hab deswegen einfach irgendwas reingeschrieben.

Aber danke

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    den § 19 UStG Satz mit nicht enthalten rausnehmen oder alternativ "wird nicht erhoben" schreiben - die USt ist nämlich im Rechnungsbetrag enthalten, sie wird nur nicht erhoben.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Senior massi macht alles soweit korrekt
    Was mir noch aufgefallen ist:
    - das "Inhaber:" im Footer würde ich entfernen
    - Steuernummer optional, wenn USt.-Id. angegeben (ist das korrekt?)
    - "erbrauchte" sollte wohl eher "erbrachte Leistungen" heißen

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris
    Fehlt da nicht noch die Angabe, wie z.B. "Das Liefer/Leistungsdatum entspricht dem Rechnungsdatum", bzw. mit einem festgelegten Datum?
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

Zitat Zitat von Sven Beitrag anzeigen
    den § 19 UStG Satz mit nicht enthalten rausnehmen oder alternativ "wird nicht erhoben" schreiben - die USt ist nämlich im Rechnungsbetrag enthalten, sie wird nur nicht erhoben.

Gruß
    Sven
    Naja, hab den Satz hier übernommen: http://www.existenzgruender.de/selbs...0886/index.php (Bei Fall 2)

Und deswegen denke ich mal, dass das Bundeministerium das eben schon richtig schreiben wird. Oder wie würdest du es formulieren?

Zitat Zitat von massi Beitrag anzeigen
    Was mir noch aufgefallen ist:
    - das "Inhaber:" im Footer würde ich entfernen
    - Steuernummer optional, wenn USt.-Id. angegeben (ist das korrekt?)
    - "erbrauchte" sollte wohl eher "erbrachte Leistungen" heißen
    OK, hab Inhaber im Footer und bei der Kontoanschrift entfernt.
    Glaube schon, aber da ich derzeit nur Steuernummer habe und USt-Id noch nicht da ist, geb ich eben erstmal Steuernummer an und kann die ja dann immernoch rausnehmen.
    Danke, war wirklich Schreibfehler.

Zitat Zitat von Boris Beitrag anzeigen
    Fehlt da nicht noch die Angabe, wie z.B. "Das Liefer/Leistungsdatum entspricht dem Rechnungsdatum", bzw. mit einem festgelegten Datum?
    Naja, muss das rein, wenn ich bei jedem Produkt ein Datum dabeistehen habe und die Rechnung auch ein Datum trägt?

Danke

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris
    Leider ja. Frag mich nicht, wieso das so festgelegt wurde, aber leider ist das eine Pflichtangabe.
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Ich würde auch sowas schreiben wie "wird nicht erhoben", "wird nicht ausgewiesen".
    Die USt.-ID würde ich als Kleinunternehmer tunlichst weglassen, auch wenn man als selbiger eine haben kann.
    Und ja, du musst Angaben zum Liefer/Leistungsdatum machen.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Ok, hab den Satz in "Umsatzsteuer ausgewiesen" geändert und noch folgenden Satz dazugetan:

Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag mit Ihrer Rechnungs- und Kundennummer im Verwendungszweck binnen 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung ohne Abzug auf nachfolgendes Konto. Falls bei der einzelnen Leistung nicht angegeben entspricht das Leistungsdatum dem Rechnungsdatum.

Also das mit dem Leistungsdatum auch mit drin.

Aber warum ist schon wieder die USt-ID schlecht? Denn erst hieß es besser die angeben als die Steuernummer.

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Für ein evtl. erforderliches Mahnwesen ist dieser Satz mit "binnen 14 Tagen" überhaupt nicht gut....

Zitat Zitat von dorintia Beitrag anzeigen
    Für ein evtl. erforderliches Mahnwesen ist dieser Satz mit "binnen 14 Tagen" überhaupt nicht gut....
    Wie würdest du es besser machen?

Am besten ein eindeutiges Datum drauf schreiben bis wann zu bezahlen ist.

+ Antworten