das mit dem für privaten gebrauch gedruckten poster (einzelstück) dürfte kein problem sein. es sei denn, Du willst eine höhere auflage drucken lassen und verkaufen.
zu der anderen nutzung und "verbreitung" kann ich Dir leider auch nichts sagen.
Hallo an alle,
ich habe mich schon mal durch das Forum geklickt bzw. gelesen. Leider habe ich speziell für mein Anliegen keine passende Antwort gefunden.
Szenario: Angenommen ein Autohersteller stellt auf seiner Homepage großformatige Bilder von Fahrzeugen zum anschauen etc. bereit (ausländische Seite). Ich möchte jetzt einige dieser Bilder als Vorlage verwenden und vektorisieren und mir für den privaten Gebrauch ein Poster drucken lassen und u.U. in einem Auto-Forum und Designcommunitys (zur Bewertung) als Wallpaper (natürlich) kostenlos einstellen.
Erlaubt ja/nein?
Eine E-Mail an die Hauptniederlassung in Deutschland wurde mir wie folgt beantwortet: "Vielen Dank für Ihre E-Mail, leider können wir Ihnen keine Zusage erteilen, da die Bilderrechte bei unserem Mutterkonzern im Ausland liegen, bitte wenden Sie sich an die dortigen Ansprechpartner.
Ich habe heute eine weiter E-Mail zum Mutterkonzern geschickt (erstere blieb unbeantwortet)
Das ähnliche Thema mit dem Katalogfoto hat mir leider nicht weitergeholfen.. bei diesem Fall war eine Ähnlichkeit mit dem Katalogfoto auszuschließen.. Nur wie verhält es sich mit einem Auto, es ist zu 100% zu erkennen um was es sich für eine Marke handelt.
Für eure Hilfe schon mal besten Dank!
btw. wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?
das mit dem für privaten gebrauch gedruckten poster (einzelstück) dürfte kein problem sein. es sei denn, Du willst eine höhere auflage drucken lassen und verkaufen.
zu der anderen nutzung und "verbreitung" kann ich Dir leider auch nichts sagen.
"Functionless art is simply tolerated vandalism. We are the vandals."
Danke für deine Antwort..
Nein ich will weder irgendwas verkaufen noch in Maßenproduktion geben :-)
Mir gefallen zum einen nur die Autos und zum anderen macht mir das bearbeiten spaß und will so eigentlich meine Leistung durch kritik und anregungen in den designcommunitys optimieren
dann bleibt nur noch drauf zu warten ob ich diesmal eine antwort bekomme..
danke schon mal für die info
Solange Du die Automarke nicht verarschst, werden die kein Interesse haben Dir auf die Pelle zu rücken solange Du in Deinem von Dir beschriebenen Rahmen bleibst. Klar hätten die keine Freude, wenn Du T-Shirts etc. verkaufen würdest. Aber eine Huldigung ihres Brands wird Dir keine Firma übel nehmen. Anders gesagt: Man muss nicht heiliger als der Papst sein
(Klar ist es juristisch gesehen nicht OK, aber es gibt sogar in Grosskonzernen noch den einen oder anderen Fall von menschlicher Intelligenz).