Hallo!
Ich habe mich vor kurzem mit einem Onlineshop selbstständig gemacht.
ich les hier schon eine Weile mit und hab auch schon viele Antworten auf meine zahllosen Fragen gefunden

.
Mein Shop ist noch nicht online, da ich höllische Angst vor einer Abmahnung wegen falscher AGB hab, da diese mit großer Wahrscheinlichkeit mein gesamtes Startkapital fressen würde und ich könnt alles wieder hinschmeißen

...
Ich weiß, dass man eigentlich gar keine AGB braucht, mir persönlich erscheint allerdings ein Shop ohne AGB irgendwie "unproffessionell"-weil mans eben gewohnt ist. Daher würde ich gerne aufs absolute Minimum reduzierte AGB auf meine Seite nehmen.Außerdem finde ich u.a. §2 sehr wichtig!
Würd mich freuen wenn der ein oder andere das mal überfliegt und am besten kommentiert:
AGB von [Name Unternehmen] (im Folgenden [domain] genannt)
§1 Vertragspartner
Ihr Vertragspartner ist:
[Name Unternehmen, Adresse, Faxnr, Telefonnr, Mailadresse, Inhaber]
§ 2 Vertragsschluss
1. Warenpräsentationen von [domain] sind keine verbindlichen Angebote, es sei denn diese sind ausdrücklich als solche gekennzeichnet.
2. Alle Eingaben des Kunden werden nach Klicken des Bestellbuttons nochmals in einem Bestätigungsfenster angezeigt; durch Klicken des Zurück- oder Aktualisierungsbuttons können die Angaben vor der endgültigen Absendung der Bestellung nochmals korrigiert oder gelöscht werden. Der Kunde kann jederzeit die Übertragung abbrechen, in dem er die Bestellung nicht abschickt oder den Abbruchbutton drückt.
3. Soweit der Kunde eine Bestellung bei [domain] aufgegeben hat, schickt [domain] diesem eine E-Mail, die den Eingang seiner Bestellung bei [domain] bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Bestellbestätigung).Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme des Angebotes des Kunden dar, sondern informiert diesen nur über den Eingang seiner Bestellung bei [domain].
Die Bestellung des Kunden stellt ein verbindliches Angebot an [domain] zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Ein Vertrag kommt zwischen [domain] und dem Kunden erst mit der Annahmebestätigung von [domain] per E-Mail zustande.
§ 3 Lieferung und Versandkosten
1. Bestellungen werden 1-2 Werktage nach Zahlungseingang (bei Zahlung per Vorauskasse) bzw. nach Annahmebestätigung der Bestellung seitens [domain] (bei Kauf auf Rechnung) versendet.
2. Der Versand erfolgt nur innerhalb Deutschlands.
5. Die Versandkostenpauschale beträgt 2,65€. Ab einem Bestellwert von 50,00€ versenden wir versandkostenfrei.
§ 4 Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum von [domain].
§ 5 Preise, Fälligkeit und Zahlung
1. Aufgrund § 19 UStG wird die Umsatzsteuer nicht erhoben. Alle Preise sind Endverbraucherpreise in € zuzüglich Versandkosten. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Die Preise beziehen sich auf die jeweils abgebildeten Artikel gemäß Beschreibung, nicht jedoch auf Inhalt, Zubehör und Accessoires/Dekorationen.
2. Die Bezahlung der Waren erfolgt per Vorkasse, wahlweise auch auf Rechnung. Ab einem Bestellwert von 60,00€ ist die Bezahlung nur per Vorkasse möglich. Bei Wahl der Zahlungsart Vorauskasse wird ein Rabatt von 1,50€ gewährt.
3. [domain] behält sich den Ausschluss bestimmter Zahlungsarten vor.
4. Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, kann [domain] Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten p.a. über dem Basiszinssatz verlangen.
§ 6 Anwendbares Recht
Die Geschäftsbeziehung unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Einige § beziehen sich auf Infos, die ich z.B.auch auf den Seiten "Versand" oder "Bezahlung" in eminem Shop stehen hab und die "Einbeziehung" dieser Bedingungen ergibt sich ja von alleine, da z.b. versandkosten automatisch hinzugerechnet werden und bei einem Bestellwert von z.B. 70€ Zahlung auf rechnung einfach nicht verfügbar ist.Ist sowas also unnötig?
Viel, viel Text,ich weiß- tut mir leid! Hoffe mir kann trotzdem jemand helfen. Und sobald meine mich mal einigermaßen mit dem ganzen Zeug auszukennen werd ich mein bestes geben hier mein Wissen Unwissenden weiterzugeben

!
In diesem Sinne, einen schönen Abend allerseits!
Caro