Wenn keine Gewinnerzielungsabsicht besteht...
Gema? Hmmm, k.A. ab wieviel Leutchen die dir nicht mehr glauben das das alles deine Freunde sind.
Hy ich will eine Party Veranstalten und nur meine Freunde einladen.
Damit ich u.a auch keine Gema bezahlen muss.
Meine Frage ist jetzt, darf ich bei dieser Party von meinen Freunden Eintritt nehmen und Getränkepreise?
Mit diesen Geldern soll dann die Hütte,Musikanlagen mietung etc. bezahlt.
Ist dies rechtlich erlaubt? Ist ja im grundegenommen so, dass jeder für diese Party bezahlt damit diese stattfinden kann und keiner was daran verdient.
Wäre echt super wenn sich einer melden würde.
Gruß
Wenn keine Gewinnerzielungsabsicht besteht...
Gema? Hmmm, k.A. ab wieviel Leutchen die dir nicht mehr glauben das das alles deine Freunde sind.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
also es wird auch nur mein freundeskreis bleiben. sind ca 30 leute. da kann man nicht von zu vielen reden. ich wusste eben bloß nicht wie es mit den getränkepreisen...... aussieht bzw mit den Eintrittpreisen
Wenn es wirklich nur eine einmalige Sache mit 30 guten Freunden ist weiß ich nicht, warum Du überhaupt so viel darüber nachdenkst. Oder hast Du eine solche Angst, dass dich von Deinen Freunden jemand anschwärzen würde?
Wobei man sowas früher mal gemacht hat indem jeder was mitgebracht hat oder jeder am Ende ein paar Euro in einen Topf geworfen hat aus dem dann alles bezahlt wurde. Aber wahrscheinlich bin ich schon mit meinen 27 zu altmodisch![]()
Party mit deinen 30 Freunden und dann Eintritt und Getränkepreise???
Also wenn ich ne "nette Runde" mit 30 Freunden gebe, stell ich ein Fass in die Mitte und alle sind glücklich.
Meinste nich das ist ein bischen sehr übertrieben?
naja die die ich einlade hören alle eine art von musik. da es diese musikrichtung in unserer Gegend aber nicht viel vertreten ist, wollten wir unsere eigene Party machen.
So da ich generell immer in unserem Freundeskreis alles plane. hab ich das so gemacht, dass wir eine Hütte + Musikanlage holen und ich eben alles orga....
So weil man nie sagen kann, der trinkt so viel, der andere soviel und ein festpreis ungerecht wäre. Habe ich das so überlegt: Jeder bezahlt eine Art Eintritt, damit schon mal ein teil bezahlt ist und dann eben pro getränk so das bei meiner ungefähren rechnung am schluss Null rauskommt.
Das war meine Frage ob dies erlaubt ist, nicht das ich die Party veranstalte, hab dann die Polizei wegen ruhestörung oder sonstigen vor der Türe stehen und ich bekomm direkt mal ne Anzeige, weil an der Tür ...€ Eintritt steht.... und dies keine angemeldete party ist.
Wenn dies der fall sein könnte, also das es doch nicht rechtlich okay ist, kann ich dann die Party anmelden (und wo) aber eben tortzdem keine gema bezahlen, weil es ja wirklich nur Freundeskreis ist?
Danke für eure Antwort.