Hallo @ all,
ich bin ein angehender Kleinunternehmer. Ich habe vor Trendartikel über eBay zu verkaufen. Bei der Internetrecherche bin ich oftmals an das Thema Abmahnung gestoßen.
Da ich die Höhe der Abmahnungen gesehen habe, will ich mich als Unternehmen natürlich möglichst "breit" absichern. Meine Lieferanten versichern mir, dass die Ware original und eu-freiverkäuflich ist.
Soll ich mir die Bästetigungen seitens der Lieferanten rechtlich bestätigen lassen?
Zusätzlich überlege ich mir eine Rechtsversicherung abzuschließen. Was würde denn so ein gew. Rechtsschutz abdechen: Anwalts und Gerichtskosten im Falle eines Rechtstreites. Was ist aber mit der Beratung?
Was ist mit Betriebshaftpflicht bzw. ist eine andere oder ähnliche Versicherung sinnvoll?
MfG
Mischa
Ja der Lieferant befindet sich in der EU und bestätigt die eu-freiverkäuflichkeit der Ware, soll heißen dass er die Ware somit von einem lizensierten Großhändler
bezogen hat und damit die Marke "ausgeschöpft" ist (nach §24 MarkenG).
Mit "rechtlich bestätigen" meine ich, dass ein Rechtsanwalt die schriftliche Bestätigung des Lieferanten überprüft und mir ein "ok" gibt.
Du musst dir mal die Höhe der Abmahnungen anschauen! Im Vergleich hierzuWenn du zu viel Geld hast...
ist ein GewRechtsschutz Peanuts...
Gruß Mischa
Dann verhalte dich doch so das du keine Abmahnungen bekommst oder zumindest das Risiko drastisch minimierst. Und du scheinst nicht zu wissen was solche Versicherungen kosten...![]()
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Ich kann mich "verhalten" so gut wie ich nur kann. Zu einer Abmahnung (gerade bei MarkenG), wenn sich auch nicht gerechtfertigt ist, kann es immer kommen.Dann verhalte dich doch so das du keine Abmahnungen bekommst
Wenn es jedoch zu einem Gerichtverfahren kommt, will man nicht unbedingt die Kosten selber tragen. Ein Gew.Rechtschutz gibt es schon ab 150€, aber seien es auch 500€, so kann es sich im einzelnen Fall doch lohnen.
Gibt es noch weitere Meineungen zu diesem Thema.
Bin gespannt über eure Antworten
Gruß Mischa
Das ist eher fraglich. Gerade im Zusammenhang mit Urheber-, Marken- etc. Recht ist die Kostenübernahme bei vielen Versicherungen ausgeschlossen. Schau' Dir auf jeden Fall die Versicherungsbedingungen _sehr_ genau an.
Das könntest Du Dir zum Beispiel durch den Hersteller bestätigen lassen.Ja der Lieferant befindet sich in der EU und bestätigt die eu-freiverkäuflichkeit der Ware, soll heißen dass er die Ware somit von einem lizensierten Großhändler
bezogen hat und damit die Marke "ausgeschöpft" ist (nach §24 MarkenG).
Die Betriebshaftpflicht bräuchtest Du, wenn sich ein Kunde bei Dir im Laden ein Bein bricht oder Du ihm heiße Kaffee in den Schoß schüttest ...Was ist mit Betriebshaftpflicht bzw. ist eine andere oder ähnliche Versicherung sinnvoll?
copy
Naja gibt's denn wirklich Schutz vor Abmahnung? Irgendwas fällt denen doch sicher immer ein, um sich wo festzuhaken. Ich würd mal sagen, schau dir einfach an, wo man sich bei den anderen festkrallt und versucht, Geld zu bekommen durch ne Abmahnung und versuche, diese Fehler zu vermeiden.
Rechtschutz und schriftliche Bestätigungen sind immer gut, kann ja nie schaden.
Aber mit ner Abmahnung ist's wie mit nem Unfall, du kannst die besten Vorkehrungen treffen, passieren kann's dir trotzdem, wenn du mal einen Moment nicht aufpasst.
(heut bin ich mal optimistisch gg)
Die Signatur befindet sich im Aufbau.