Hallo ihr lieben Experten,
könnt ihr mir weiterhelfen? Wo kann ich Mustervertäge finden für Verträge zwischen
a) Webmaster - Kunde
b) fotografierender Webmaster - Laien Model
Für Eure Tipps tausend Dank im voraus!
LG
Beechen
Prima Vorlagen, vielen Dank!!!!
Kann mir jemand noch eine Vorlage hinsichtlich eines Model Vertrags empfehlen, wenn der Webdesigner selber zur Kamera greift und als "Fotograf" agiert?
Oft hat man ja die Chance, günstige Laienmodels zu erwischen und auch hier emfiehlt sich ja ein Vertrag ;-)
Richtig, ...
und weil ich ein Schritt sicherer tretten möchte kontaktiere ich lieber einen Anwalt. Der mir entsprechend meiner Anforderungen (individuelle Rechtsberatung u.a.) einen "Vertrag schneidert".
Sorry wenn es den Eindruck machte, ich wolle hier individuelle Rechtsberatung haben...
Wie bereits in der Überschrift deutlich gemacht, suche ich MUSTERverträge für Verträge zwischen Fotografen und Models.
Das hab ich damit nicht gemeint.
Eher das es sinnvoll wäre solches in Anspruch zu nehmen.
Bevor ich jetzt weitere Quellen verrate:
http://www.google.de/search?hl=de&q=...hotograf&meta=
![]()
Jaja, des googlns bin ich auch mächtig.............
Ich hatte hier auf eure Empfehlungen gehofft. Oder sind alle Musterverträge identisch ;-)
Individuelle Rechtsberatung ist auch was Schönes. Vorher selber informieren und sich damit grob auskennen ist auch nicht schlecht. Bestimmt auch günstiger, als wenn man hingeht nach dem Motto "regel mal alles von A-Z"...
Mit dem Steuerkrams bin ich bisher auch prima alleine zurecht gekommen ;-)
Na dann wäre/ist es doch eine Leichtigkeit die für dich relevanten Punkte rauszuschreiben. Vom überfliegen folgen die ganzen Publikationen dem Schema-F.
Schon gut, ich frage nicht weiter.
Bin nur etwas über den leicht aggressiven Unterton verwundert
Trotzdem danke, dass du dir Zeit für die Antworten genommen hast.
Agressiv?!
Nicht wirklich.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen das man nicht unbedingt Kommentare wie "Nicht persönlich nehmen", "Nimm dir das nicht zu Herzen" oder "Entschuldigung wenn das jetzt so rüberkommt" dazu schreiben muss.
Betr. auch dieser habe ich das Gefühl das es hier sehr an Eigeninitiave mangelt, ebenfalls entspringt das meiner pers. Empfindung.
Nur weil Antwort nicht bequem sind müssen diese auch "aggressiv" sein.
Betr. Veträge "Webdesigner als Fotograf" habe ich wegen diesen Absatz ein
unwohles Magengefühl.
Das mit dem aggressiven Unterton meinte ich wegen
Aber Schwamm drüber, muss mich ja auch nicht so anstellen ;-)Na dann wäre/ist es doch eine Leichtigkeit die für dich relevanten Punkte rauszuschreiben
Mangel an Eigeninitiative? Wundere mich, wie du darauf kommst.....
Derzeit versuche ich mich über das Thema zu informieren. Die Verträge schienen mir zT doch sehr unterschiedlich, insbesondere fehlt hier ggf. die Besonderheit, die bei der Verwendung im Web auftritt.
Daher wollte ich mich schon mal auf die "richtige Spur" bringen und die Experten hier fragen, welchen Mustervertrag sie selber quasi als "Ausgangspunkt" empfehlen würden.
Wie macht IHR denn das so? Beauftragt ihr immer einen richtigen "Fotografen", wenn Fotos für die Website gemacht werden müssen?Betr. Veträge "Webdesigner als Fotograf" habe ich wegen diesen Absatz LINK ein unwohles Magengefühl.
In "meiner" Nische könnte ich das nicht machen, weil es unbezahlbar wäre...
Laut WIKI könne man sich doch aber auch "Fotodesigner" nennen, dieser Begriff ist nicht geschützt.
Wenn es also nur an diesem einen Wort liegt - kein Problem ;-)
Was man in sollchen Fällen machen sollte,
nämlich einen Experten fragen hatte ich ja schon angemerkt.
Schon wegen dem ganzen Urheberrechtsgedöns, Nutzungsrecht etc. p.p. wäre mir "rechtskräftiger" Beistand sehr wichtig.
Ehrlich gesagt würde ich persönlich keinen Mustervertrag als "Ausgangspunkt" nehmen.
Siehste dieser Satz bringt mir eine gewisse Art von Dünkelhaftigkeit rüber.Wenn es also nur an diesem einen Wort liegt - kein Problem ;-)
Nur mir ist es "wurscht".
Es ging mir eher um die "geschützte" Berufsbezeichnung.
Na denn nenn dich Fotodesigner.
Siehst mich wundert es wie du darauf kommst das ich die obengenannten Beiträge mit einem aggressiven Unterton geschrieben habe.Mangel an Eigeninitiative? Wundere mich, wie du darauf kommst.....
Das Spiel kann man Ewigkeiten fortsetzen.
Eigeninitiative = Texte vergleichen, relevanten Themen notieren, mit AW beschrechen, Zusätzliche notwendige Punkte ausarbeiten lassen, beglaubigen lassen.
Geändert von koenixblau (25.09.2008 um 16:25 Uhr)
Also ehrlich, ich möchte hier wirklich niemanden verärgern...und auch keine "Spielchen" spielen. Tut mir leid.
Ich hatte hier eigentlich etwas Rat gehofft.
Gerne hätte ich gehört, wie ihr das Problem löst.Wie macht IHR denn das so? Beauftragt ihr immer einen richtigen "Fotografen", wenn Fotos für die Website gemacht werden müssen?
Mein Spruch bezog sich darauf, dass wenn das geschützte Wort "Fotograf" rechtlich brisant ist, es für mich kein Problem darstellt, das nicht geschützte Wort "Fotodesigner" zu verwenden. Für mich ist das einerlei, das sollte mein Spruch ausdrücken, keineswegs "dünkelhaft" rüberkommen. Auch hier wieder sorry...
NATÜRLICH ist es immer schlauer, jeden Vertrag von einem Anwalt absegnen zu lassen. Aber man muss es auch bezahlen können. Eine große Agentur, die namhafte Firmen unter Vertrag nimmt, hat eine ganz andere Planung als ein Ein-Mann-Betrieb!
Ausserdem: Was ist schlimm daran, sich auch mal das eine oder andere etwas zu erleichtern? Jetzt schon reicht nicht die Zeit, um sich mit allen Themen so intentiv zu beschäftigen, um alles richtig super-klasse zu können - css, php, Photoshop, Fireworks, Foto-Theorie und Praxis und nun auch noch der ganze rechtliche Krams.....Was denn noch alles ;-)
Also erzähl mir bitte nichts von Eigeninitiative - "nebenbei" habe ich übrigends auch noch einen Haushalt und drei Kinder zu versorgen...
Aber nun werde ich OT, mal wieder sorry...
Um auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen:
Wie machen das die anderen Webdesigner hier, wenn für die Website Fotos gemacht werden müssen?
Bin für eure Erfahrungsberichte sehr dankbar!
LG
Beechen
Tschuldigung aber was man nebenbei noch alles noch zutun hat,
hat in solcher Diskussion nichts zu suchen.
Beeindruckt mich eigentlich auch wahnsinnig wenig - Klingt schlimmer als es ist.
Für mich so gesehen auch komplett falsch interpretiert,
was auch das Thema "Eigeninitiative" betrifft.
Bevor dir wieder was OTges einfällt schluck es runter,
ich bin der falsche Part für solche Diskussion.
(Reicht das als Entschärfung?)
Damit wir beim Thema bleiben,
als Bsp. "Projekt Highend-Kugelschreiber":
Kunde X entwickelt Highend-Kugelschreiber,
dieser möchte durch eine Webseite seine Vertriebszweige erweitern.
Leider bestehen keine bis nicht brauchbare Produkt-Photos.
Da diese für die Präsentation notwendig sind vereintbart man einen Termin
um die erforderlichen Bilder zu knipsen. Da sie Bestandteil der Webseite sind,
erlangt Kunde X die Nutzungsrechte für die erstellten Photos.
Natürlich erst nachdem er dich bezahlt hat.
Desweiteren würde vielleicht auch noch die Option offen stehen,
ob Kunde X selbst sich um einen Fotografen kümmert oder dich beauftragt
einen entsprechenden Dienstleister "zubesorgen".
Die Kosten für den Fotografen werden natürlich vom Kunden X getragen.
Das wäre natürlich auch nicht schlecht, da man dies auch gleich mit einer
"Photo-Session" verbinden kann - bspw. für weiteres Material welches für Kataloge etc.
genutzt werden kann. Idealerweise kann man mit dem Fotografen dann eine
entsprechende Provision aushandeln.
ps.: Kind(er) sehe ich nicht als Arbeit an auch wenn durch zusätzlichen "Pflichten" chronischer Schlafmangel herrscht.
pps.: Halt dich nicht am "ps" fest.![]()
Ruhig durchatmen, ins Kissen brüllen, eine rauchen gehen.
Guten Morgen!
Keine Ahnung, was mich gestern geritten hat, dass ich dachte, mich hier rechtfertigen/erklären zu müssen.
Wenn du meinst, mich maßregeln zu müssen, weil du den Eindruck hast, ich hätte zu wenig Eigeninitiative, dann ist das eigentlich nur dein Problem. Es bliebe ja immer noch die Möglichkeit, "Postings mit Mangel an Eigeninitiative" einfach zu ignorieren.
Von meiner Seite sehe ich daher diesen Aspekt der Diskussion als erledigt an.
Danke, dass du nun zum Schluss doch noch bereit warst, auf meine Frage einzugehen.
Alles logisch soweit.Da diese für die Präsentation notwendig sind vereintbart man einen Termin um die erforderlichen Bilder zu knipsen. Da sie Bestandteil der Webseite sind, erlangt Kunde X die Nutzungsrechte für die erstellten Photos.
Natürlich erst nachdem er dich bezahlt hat.
Kommt mE nur für Profi-Agenturen in Frage, die Aufträge mit entsprechendem Volumen verarbeiten können. Das ist nicht meine Nische, in der ich tätig bin. Hoffentlich später mal *träum*Desweiteren würde vielleicht auch noch die Option offen stehen,
ob Kunde X selbst sich um einen Fotografen kümmert oder dich beauftragt
einen entsprechenden Dienstleister "zubesorgen".
Die Kosten für den Fotografen werden natürlich vom Kunden X getragen.
Dein Beispiel mit dem Kugelschreiber war insoweit nicht zu meiner Frage passend, als dass man mit dem Kugelschreiber keinen Vertrag aushandeln muss.
Für den Fall, dass man nicht nur Gegenstände, sondern auch Menschen fotografieren muss, ist ja ein Vertrag erforderlich.
Daher meine Frage, wie die anderen das hier machen, wenn sie Menschen / Models für die Website fotografieren müssen und welcher Mustervertrag als Ausgangspunkt für genau diesen Fall von euch empfohlen werden kann.
So langsam habe ich das Gefühl, mich zu wiederholen ;-)