|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
13.10.2008, 13:55
|
|
|
TP-Senior
|
unwesentliche kleine Vertragsänderung
Hallo. Kann man, wenn in einem Vertrag eine kleine Änderung wegen gesetzlicher Veränderungen vorgenommen werden muss (z.B. Erniedrigung eines von einer Agentur für einen Dienstleister an eine Behörde zu zahlenden Beitragssatzes), diese Änderung auch anders als mit erneutem ändern, unterschreiben und zurücksenden des Vertrages regeln? Also mit weniger Aufwand
|
|
|
13.10.2008, 18:28
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von Sternchen3
Hallo. Kann man, wenn in einem Vertrag eine kleine Änderung wegen gesetzlicher Veränderungen vorgenommen werden muss (z.B. Erniedrigung eines von einer Agentur für einen Dienstleister an eine Behörde zu zahlenden Beitragssatzes), diese Änderung auch anders als mit erneutem ändern, unterschreiben und zurücksenden des Vertrages regeln? Also mit weniger Aufwand
|
Sicher, auch mündliche Verträge sind Verträge. Bleibt halt immer das Problem der Beweisbarkeit im Streitfall. Auf der sicheren Seite bist Du nur mit dem oben beschriebenen Verfahren.
Bezieht sich dieses "Erniedrigung eines von einer Agentur für einen Dienstleister an eine Behörde zu zahlenden Beitragssatzes" auf die KSA?
copy
|
|
|
13.10.2008, 23:23
|
|
|
TP-Senior
|
@copy
Ja richtig. Diese wird ja 2009 günstiger.
Ich habe diese Verträge gerade erst verschickt, natürlich noch mit dem für 2008 gültigen Beitragssatz. Was würdest du in diesem Fall tun?
|
|
|
14.10.2008, 00:20
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von Sternchen3
@copy
Ja richtig. Diese wird ja 2009 günstiger.
Ich habe diese Verträge gerade erst verschickt, natürlich noch mit dem für 2008 gültigen Beitragssatz. Was würdest du in diesem Fall tun?
|
In welcher Eigenschaft stellst Du denn an wen Rechnungen, in denen die KSA Inhalt ist?
copy
|
|
|
14.10.2008, 12:10
|
|
|
TP-Senior
|
@copy
Das tut hier zwar eigentlich nichts zur Sache, aber es ist ja auch kein Geheimnis:
Unsere Kunden sind Privatpersonen (Brautpaare) an die ich Künstler und andere Hochzeitsdienstleister vermittle. In diesem Fall muss ich als Vermittler die KSA tragen. Das wurde auch gleich in den Verträgen mit erwähnt (festgelegt ist es ja vom Staat).
|
|
|
15.10.2008, 11:09
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von Sternchen3
@copy
Das tut hier zwar eigentlich nichts zur Sache,
|
Du hast Recht. Ich hatte nur die ganze Zeit Deinen Parallelthread im Kopf. Das wäre zum Beispiel ein Grund, aus einem Vertrag auszusteigen: wenn der Auftraggeber versucht, die KSA auf den Auftragnehmer abzuwälzen. Denn dies ist nach dem SVG und dem KSVG nicht rechtmäßig.
Noch mal zur Ausgangsfrage: Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, schriftlich machen.
copy
|
|
|
16.10.2008, 11:21
|
|
|
TP-Senior
|
Und reicht dann ein externes Blatt als Ergänzung oder noch mal der ganze Vertrag?
Welche Möglichkeit gäbe es sonst noch? Ich meine, ich habe die Verträge gerade erst unterschrieben zurück bekommen. Das kommt doch total blöd, die jetzt noch mal rauszuschicken? Außerdem ist die KSA ja was, was ich gar nicht selbst bestimmen darf, sondern eh vom Gesetz her fest geregelt ist. Also selbst, wenn 2009 noch die 4,9% im Vertrag stehen, darf ich trotzdem nur 4,4% nehmen.
|
|
|
21.10.2008, 13:51
|
|
|
TP-Senior
|
Kann mir hier niemand etwas dazu sagen?
|
|