Hallo, ich habe folgende Frage:
Was gibt es für eine Möglichkeit als Selbständiger zusätzlich zu den eigentlichen Aufgaben für ein anderes Unternehmen den ein oder anderen Auftrag zu übernehmen? (nicht zu verwechseln mit Scheinselbständigkeit).
Muss man dann freier Mitarbeiter werden oder wie ist das?
Und was ist dann der Unterschied zur freien Mitarbeit?
Bei mir wäre es halt so, dass ich dann immer wieder für dieses Unternehmen arbeiten würde. Aber wenn ich da einfach nur ganz normal dass im Gewerbe gemeldet haben und Rechnungen schreiben muss, umso besser
Wer sagt denn, dass es einen Unterschied geben muss? Ein 'Freier Mitarbeiter' kann alles mögliche sein - Freiberufler, Gewerbetreibender, Handwerker, Angestellter ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Mitarbeit
Ganze Branchen leben zu einem erheblichenvon der Art der Auftragsvergabe, die Medienbrache, die Werbebranche, die Filmindustrie, die Eventbranche, die IT_Branche etc.Bei mir wäre es halt so, dass ich dann immer wieder für dieses Unternehmen arbeiten würde. Aber wenn ich da einfach nur ganz normal dass im Gewerbe gemeldet haben und Rechnungen schreiben muss, umso besser
Du musst halt darauf achten, dass Du nicht 'wie ein Arbeitnehmer in das Unternehmen eingebunden' wirst, das wäre dann Scheinselbstständigkeit.
copy
also solange du keine Verträge abgeschlossen hast das du nur für den einen Arbeitgeber freiberuflich tätig sein darfst kannst du Aufträge annehmen wie du willst nur halt dann immer Rechnungen schreiben ganz normal bei Kleingewerbe ohne Umsatzsteuer bei normalem Gewerbe mit Märchensteuer
Was ist das denn für ein schräger Kommentar?
Hier geht es gar nicht um eine _freiberufliche_ Tätigkeit (Sternchen ist Gewerbetreibende) und wer als Selbstständiger Verträge abschließt, nur für einen Arbeitgeber tätig zu werden, ist glasklar scheinselbstständig.
Also was willst Du eigentlich mitteilen?
copy
na du scheinst ja ne tolle umgangsform an den Tag zu legen. Also du Schlaumeier, ich habe auch ein Gewerbe und bin kein Scheinselbständigger nur ich habe zum Teil mit Kunden kleine Verträge die dann beinhalten nicht für gewisse andere Kunden zu arbeiten aus deren Branche. Daher war mein Kommentar nicht nonsens. Nicht einen blöd anfahren wenn du nicht so viel Ahnung hast wie du hier versuchst an den Tag zu legen. Und wenn sie gar keine Verträge abgeschlossen hat ist es um so besser denn dann kann sie jegliche aufträge annehmen wann und von wem sie will.
Und beim nächsten mal versuchs mal mit ner anderen Tonlage oder redet man dich auch immer von oben herab an das du es hier dann an anderen auslässt?
Copy hat schon bissl recht... hier geht es nicht um die Vertragsgestaltung...
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.